SSL XLogic Alpha VHD Pre vs. AMS Neve 1073 DPA - Erfahrungsbericht???

  • Ersteller lizi-studio
  • Erstellt am
lizi-studio

lizi-studio

Registriert
17.10.14
Beiträge
31
Reaktionen
12
Punkte
70
Hallo Leute

Bin heute per Zufall auf den "SSL XLogic Alpha VHD Pre" Preamp gestossen. SSL ist ja keine unbekannte Firma und für rund 1500 Euro für 4 SSL Preamps, das ist doch def. eine Ansage.

Weiss jemand was da für ein Preamp verbaut wurde? Oder welch Klassiker vonn SSL "nachempfunden" wird??? 4000er, 5000er Konsolen??? Oder einfach was neues???

Wenn ich da mal zur Konkurenz schaue, wie z.B. AMS Neve.... da sind schon ganz andere Preise für z.B. 4x 1073 DPA Preamps....

Wäre froh, wenn jemand da etwas LIcht ins dunkle bringen könnte, oder jemand sogar den SSL mit dem Neve 1073 verglichen hat.
 
ich hab 'nen alpha channel mit vhd pre... ist nicht exakt gleich wie beim vhd 4fach teil (diese entsprechen 1:1 denen in der duality konsole)... vom "klang" her, wenn man das wort hier benutzen kann, sind die dinger ultraclean und sauber... hingegen ein 1073er "klingt" ja durchaus ein wenig ;) ich würde sagen, hier reden wir fast von den 2 gegenüberliegenden extremen.

ssl ist ja auch nicht unbedingt bekannt für supergeile preamps, sondern eher für die channelstrips als ganzes bzw deren bedienung oder den masterbuscomp.

ich verwende den alpha channel vor allem für bass-di, den eq finde ich klasse zum etwas pre-shapen. oder auch mal gesang, wobei ich einen dynamite 2 mit beiden kanälen in serie eingeschleift habe, eben für den dreck, der sonst absolut fehlt.

die harmonic drive schaltung greift übrigens erst recht spät (d.h. erst bei übelst angefahrenem input) und ich fand das nie ein argument für den alpha channel, sondern eben der clevere workflow, den mir das teil bietet (zb wird auf channel 2 ein unbearbeitetes preamp signal ausgegeben, also quasi ein backup, falls man's mit dem eq doch übertrieben hätte etc...)

ps: ich habe den vergleich nur zu den 1073LB, welche ich habe, nicht zu den DPAs, aber da wäre der unterschied vermutlich noch extremer.
 
ich hab 'nen alpha channel mit vhd pre... ist nicht exakt gleich wie beim vhd 4fach teil (diese entsprechen 1:1 denen in der duality konsole)... vom "klang" her, wenn man das wort hier benutzen kann, sind die dinger ultraclean und sauber... hingegen ein 1073er "klingt" ja durchaus ein wenig ;-) ich würde sagen, hier reden wir fast von den 2 gegenüberliegenden extremen.

Interessant...hatt mal 4000er Serie Preamps.... klangen nicht ganz sooo neutral und clean, aber das sind ja auch ältere Teile und aus einer 4000er Konsole raus gebaut.

Den Harmonic Drive finde ich auch etwas für "die Füchse".... Klar kann man da etwas rein drehen um Obertöne zu generieren...aber dies schon beim Recording zu machen...ich weiss nicht. Bin da lieber auf der sicheren "Seite" und will das nachträglich machen und nicht schon im File eingerechnet haben.

Die 1073LB habe ich auch (4 Stk.) und werden durch zwei DPA's ausgetauscht werden. (evtl. interesse an den 4 Stück? hätte auch noch ein 10 Slot Rack dazu...) Brauche etwas mehr Platz im Rack und da sind mir die 3HE einfach zu hoch bei den 1073LB....

Mich hat nur der Preis des SSL verwundert, da dies doch für SSL eher billig ist.
 
ja, wenn ich geld hätte ;) nein, 2 reichen mir eigentlich vollkommen... will dann lieber noch ein pärchen api's

die alpha serie hat überhaupt nix mit den highend teilen zu tun... wie auch, zu dem preis?
die haben halt auch den (ambitionierten) homerecorder oder das projektstudio als kundschaft entdeckt ;) ich finde den alpha channel mehr als brauchbar, sogar richtig cool, aber das ist kein "grosser" ssl. also sicher nicht zu vergleichen mit den "grossen" neves.
 
ja, wenn ich geld hätte ;) nein, 2 reichen mir eigentlich vollkommen... will dann lieber noch ein pärchen api's

die alpha serie hat überhaupt nix mit den highend teilen zu tun... wie auch, zu dem preis? ;)


Alles klar :) habe ich mir gedacht zu diesem Preis.... Trotzdem Danke für dein Feedback!
 
Wäre froh, wenn jemand da etwas LIcht ins dunkle bringen könnte, oder jemand sogar den SSL mit dem Neve 1073 verglichen hat.

Moin,

habe 2 VHD PreAmps und bin sehr begeistert von denen, allerdings ist es soundmäßig natürlich was völlig anderes, als ein Neve 1073.
Abgesehen davon sind meine VHD PreAmps XRack-Module mit Hi- und Lo-Pass und dem ListenMic-CKompressor.
Das wertet die Teile sehr auf.

Die VHD PreAmps selbst sind sehr gut für Vocals und Streichinstrumente, für viele andere Aufgaben würde ich wohl andere Pres nehmen.

Grüße
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben