SP-404 SX

  • Ersteller SmokingArea
  • Erstellt am
S

SmokingArea

Registriert
01.06.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Tachen,


habe nach langem Warten, mir endlich die SP-404 SX gekauft und bedauernd festgestellt, dass

(A) Es nicht möglich ist, den mitgelieferten "Wave Converter" direkt mit .wav Dateien vom PC zu beziehen? Selbstverständlich wäre mein Vorhaben, da ich vermute, dass es anders nicht möglich ist, die importierten Dateien auf der SD Card zu speichern.

(B) Ich möchte die SP mit meiner MPC Renaissance verknüpfen. Ich vermute aber stark, das für die Koppelung ein MIDI Kabel vonnöten ist?

Und (C) Besteht die Möglichkeit, importierte Samples in der MPC mit Effekten der SP-404 SX zu steuern? Oder verläuft das Verfahren andersrum? Sprich: Das man einen Sample in die SP lädt, die Effekte natürlich mit der SP- 404 SX Hardware steuert und das als MIDI Signal in die MPC lädt?



Sorry, wenn es schon einen Thread gibt bzw. wenn ich die falsche Themenkategorie ausgewählt habe, gerne darauf verweisen/verschieben. Bin erst seit ein paar Minuten hier registriert. :p
Und bitte nicht all zu fachmännisch antworten, dass ein Laie es auch versteht. :D

Danke :)
 
Schonmal in die Bedienungsanleitung gesehen, klingt doof aber da steht meist viel nützliches drin. :p

...und willkommen im Forum!
 
Für mich klingt das nicht doof, sondern logisch ^^ Bin auch gerade dabei sie zu lesen. Nebenbei habe ich mir, für alle Fälle ein MIDI Kabel bestellt, welches morgen auch schon eintrudelt.

Zu Punkt (A) steht nichts bzg. des Imports, direkt vom PC. Muss also auf die SD Card geladen werden. So weit, so gut.

Punkt (B) steht nichts genaues zur Einteilung bzw. zur Koppelung mit einer DAW oder dergleichen, vermute aber mal stark, dass natürlich ein MIDI Kabel nötig ist. Wie sollen sonst die Signale der jeweiligen Hardware erkannt werden? Hmmmm.. Auch irgendwie selbst verstehend. Sehe es aller spätestens morgen, ob ich damit recht habe :p . (Mein Keyboard ist USB betrieben und somit direkt anschließbar mit der MPC, daher noch keine große Erfahrung bzg. MIDI Kabeln, ect)

Allerdings zu Punkt (C) finde ich keine für sich selbst sprechende Antwort. Beziehungsweise kann ich mir selbst keine interpretieren.

Ich hatte diesen Thread auch nur eröffnet, weil ich 100% Sicherheit und Auskunft haben wollte, ehe ich etwas kaufe, was vielleicht nicht nötig ist. Aber nach kurzer Denkpause und dem wiederholten lesen, meines Thread´s kamen für die ersten zwei Punkte sehr wahrscheinliche Lösungsvorschläge.
Wäre natürlich schön, wenn die Vermutungen noch jemand bestätigen könnte. ^^


Achja... Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :)
Das Forum hat mir hin und wieder bei Google Recherchen gut weitergeholfen. Da wurde es mal Zeit, mich selbst zu registrieren. Bin aber selbst weniger der Typ Mensch, der in Foren sich rum treibt. Einzig, wenn es Probleme gibt, die ich selber nicht lösen kann...


Liebe Grüße :)
 
Und (C) Besteht die Möglichkeit, importierte Samples in der MPC mit Effekten der SP-404 SX zu steuern?

Wenn du Samples der MPC mit FX der SP versehen willst, musst du diese entsprechend routen. Dafür ist ein Interface mit mehr als 2 In- und Outputs vonnöten.
 
Punkt (B) steht nichts genaues zur Einteilung bzw. zur Koppelung mit einer DAW oder dergleichen, vermute aber mal stark, dass natürlich ein MIDI Kabel nötig ist. Wie sollen sonst die Signale der jeweiligen Hardware erkannt werden? Hmmmm.. Auch irgendwie selbst verstehend. Sehe es aller spätestens morgen, ob ich damit recht habe Zunge . (Mein Keyboard ist USB betrieben und somit direkt anschließbar mit der MPC, daher noch keine große Erfahrung bzg. MIDI Kabeln, ect)

In der Anleitung der MPC wirst du zur Verkabelung von Geräten sicher etwas finden.
Mit deinem bestellten Midi Kabel werden dann nur Midi Daten übermittelt, also kein Sound.
 
Jop, dass weiß ich, deshalb extra noch in der Bestellung 2 Audiokabel mitbestellt.
Werde nochmal einen Blick in die Kurzanleitung werfen.
 
Ok cool, die bestellten Sachen sind schon eingetroffen. Aber leider ohne Nutzen... Oder zumindest bekomme ich das einfach nicht richtig eingestellt....

Niemand da der eine MPC und eine SP-404 benutzt?????? Das wäre zu schade, das Gerät wieder zurück schicken zu müssen :(
 
Du solltest zuerst mal genau schreiben was du willst, ich hab nämlich keinen Plan was du mit Signal genau meinst. Willst du mit der MPC die 404 ansteuern oder andersrum? Oder den Sound über die MPC laufen lassen?! Ich hab keinen Ahnung....

UND ganz wichtig, meist hilft dir hier keiner wenn es um Fragen geht die sich erübrigen wenn man mal in´s Handbuch guckt und irgendwie hört sich das bei dir nicht so an also ob du das wirklich ernsthaft getan hättest.
Ich hab vor 2 jahren auch einfach ohne Plan von nichts ne MPC2500 gekauft, ich hab das Handbuch dann von vorn bis hinten durch geackert und neben bei alles ausprobiert was drin steht. Sicher versteht man am Anfang nicht alles aber das kommt noch....

Ich bin mir relativ sicher du wirst da einen Seite bezüglich Verkabelung finden (vermutlich mit ner Zeichnung), dann einfach mal das Ganze genau angucken und es ergibt sich recht schnell wie was angeschlossen werden muss. Da du den Unterschied von Midi und Audiokabel kennst sollte der Rest kein Problem sein.

Wenn´s dann immernoch nicht wie gewünhsct läuft nochmal nachfragen...
 
Das wäre zu schade, das Gerät wieder zurück schicken zu müssen

Einfach mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, dann kommst du schon drauf, wie das funktioniert.

Sich alles über Foren auf dem Silbertablett servieren zu lassen mag bei der Jugend heute üblich sein, führt aber auf lange Sicht nicht zum Ziel...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Das wäre zu schade, das Gerät wieder zurück schicken zu müssen

Einfach mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, dann kommst du schon drauf, wie das funktioniert.

Sich alles über Foren auf dem Silbertablett servieren zu lassen mag bei der Jugend heute üblich sein, führt aber auf lange Sicht nicht zum Ziel...



Ich habe jetzt alles probiert. Klappt nichts. Sogar neues Kabel gekauft. Nichts. Und mir zu unterstellen, ich würde direkt in Foren gehen und quasi nach Lösungen betteln, kann man mir definitiv nicht nachsagen! ;)
Fast schon unverschämt....

Naja.... Danke trotzdem...
 
Aus deinen Beiträgen wird leider nicht ersichtlich das du dich wirklich damit auseinander gesetzt hast. Dein letzter Beitrag machts nicht gerade besser.

Zudem gehst du weder auf meine Frage ein, noch schreibst du was du schon versucht hast ("alles versucht" ist nicht gerade informativ und die Lösung hast du nicht gefunden also kanns nicht "alles" gewesen sein) oder ob du in der Anleitung was zur Verkabelung gefunden hast. Unklar ist auch woran es nun genau scheitert, was funzt denn nicht wie gewünscht? Bzw. WAS willst du denn überhaupt ganz konkret? Das weiss ich nämlich immernoch nicht so genau....
Wie sollen die Geräte zusammen arbeiten? Hast du noch nen Interface oder läuft alles auf der MPC zusammen?
Ich glaub momentan könnte dir nichtmal einer helfen, selbst wenn er will...

Meine Erfahrungen hier sind, hier helfen dir sehr viele Leute gern weiter...aber nicht so...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben