Sound Design zu Terminator Trailer

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Könnt ihr das Video überhaupt sehen oder ist es wieder gesperrt in DE..?
 
Ja können wir sehen, die Effekt Sounds sind gut.
Die Stimmen sollen ja wahscheinlich ein Scherz sein, der lange Hall passt da nicht wirklich zu.

Mir fehlt da die Musik , nur Effektsounds sind mir zu wenig.
Aber ich denke du willst uns zeigen, das du Effektsounds beherrschst.
Das kannst du definitiv!

Hast du den englischen Sprecher irgendwo her?
 
Jou echt super prof., bis auf den Bruno
smil451c7211b9e19.gif
 
Ähm hallo? Der Bruno ist der einzige Profi hier!
 
Mir fehlt da die Musik , nur Effektsounds sind mir zu wenig.
Aber ich denke du willst uns zeigen, das du Effektsounds beherrschst.

Jo ich wollte da keine Musik, ist halt ungewohnt, aber da jetzt auch noch sowas Trailertypisches hinkomponieren wollte ich irgendwie nicht.. (kann ich wahrscheinlich auch gar nicht)


Hast du den englischen Sprecher irgendwo her?

Habe einen Bausatz von Sprechern mit X Sätzchen zum kombinieren.
 
Geil :)

Sehr schön mit den schweizerdeutschen Einsprechern. Trägt entscheidend zur Atmo bei. In der Tat fehlen mir persönlich auch tonale Elemente... aber da du sagst, das wolltest du absichtlich vermeiden... ist doch cool so! Schöner geschmackvoller Einsatz von Downern/FX, aber auch nicht überstrapaziert. Für's zeitgenössische Kino-Empfinden wahrscheinlich sogar zu wenig, weil man gewohnt ist, permanent zugeballert zu werden in solchen Trailern.
 
Für's zeitgenössische Kino-Empfinden wahrscheinlich sogar zu wenig, weil man gewohnt ist, permanent zugeballert zu werden in solchen Trailern.

Das kann sein, habs einfach ohne zu überlegen aus dem Bauch heraus gemacht. Mich nervt es ab einem gewissen Grad an Übertreibung halt auch mal.. finde grundsätzlich aktuelle Trailer ziemlich ätzend, immer dieses BRAAAAAHM-Actionstrings-Zeugs.. ne :D
 
immer dieses BRAAAAAHM-Actionstrings-Zeugs.. ne
Wenn das die Pizza liest :D

Ich finds natürlich auch ganz witzig.:D

Und das ab 1:20 is ja wohl sowas wie ein leiser Dauerbrahm oder nicht? Klingt für mich jedenfalls so. ;)
 
Die Voice-Samples sind grenzwertig ... kann man z.T. gar nicht verstehen.
Aber das Sound-Design ist schon echt gut.

Sind alle Sounds komplett selbst gemacht?
 
Die Voice-Samples sind grenzwertig ... kann man z.T. gar nicht verstehen.

Liegt sicher auch mit am Schweizer Dialekt.
In Bezug auf Schwarzeneggers Herkunft hätte ich so nen breiten östereichischen Dialekt übrigens vorgezogen :D
 
Sind alle Sounds komplett selbst gemacht?

Ja.. Jein.. also es ist kein Sound einfach so fertig da gelandet, das ist auch unmöglich, dass man etwas findet, was einfach so passt. Natürlich habe ich nicht jeden Schuss, Exposion von Null auf selber gemacht, da ist einfach vieles gelayert, und geEQed und sonst was bis zum Abwinken... Viel Automation, viel Stereobild-Bearbeitung. Viel mit Hall. Editier-Wahnsinn. Transientenbearbeitung.

Diverse Sounds habe ich auch selber rasch aufgenommen, zB. da wo er im Bunker das Gewehr aus dem Schrank nimmt ist einfach nur ein Geklapper mit zwei Stativen die gerade neben mir standen.

Und viele Sounds habe ich auch schon längst mal aufgenommen, habe eine Library aufgebaut mit allem möglichen. Da nehm ich dann irgendwas, schiebe es herum, layere usw.

Oft suche ich auch kurz im Internet wenn ich was nicht habe und es mir der Aufwand zum selber Aufnehmen nicht wert ist (oder es nicht möglich ist), wie zB. für irgendwelche Artillerie Bomben und was weiss ich. Das ist dann wie mit Drums layern, man baut sich aus den Legosteinen dann einen coolen, passenden Rumms.

Am Ende ist alles eine Frage vom Timing und der Kombination, oft finde ich in irgend einem Soundfile wo man nie was passendes vermutet eine kleine Stelle die mit zwei, drei anderen dann genau den Sound ergeben, den ich will.

Es gibt nie, wirklich nie die Situation, wo man sagt: "ah, da springt er jetzt durch die Scheibe, da nehme ich diesen einen Glas-zerspring-Sound und fertig". Könnte man wohl schon so machen, aber dann klingt es nur schwer *echt* und sicher nie so charaktervoll.

Der Hauptschalter-Hebel ist auch zusammengesetzt aus ca. 5 verschiedenen Sounds. Einer macht *krrr* der andere nur *click*, einer *tännng* usw.. alles halt immer so EQed und in den Raum gestellt, dass es am Ende eine Einheit gibt.

Oder das Polizeiauto - eine statische Sirene genommen, Hallautomation von viel und breit bis hin zu wenig und mono... da würde es mir jetzt nie in den Sinn kommen, die Sirene erst mit einem Synthie selber zu machen..

Manches hab ich auch mit Synthies gemacht, zB. da wo die Maschine über ihren Kopf fliegt und landet. Ist der Razor mit Pitchautomation und vieles mehr.. auch eine ziemliche Combo an Sounds.

...also so gesehen.. ja das Zeugs ist selber gemacht :) sass an dem Ding auch um die drei Tage dran und ich arbeite wahrlich nicht langsam..
 
Sehr Pro, Bewerb dich mal auf eine Green Card und ab nach Santa Monica!
 
Bewerb dich mal auf eine Green Card und ab nach Santa Monica!

:D ein ehemaliger Arbeitskollege hat eine solche Greencard gewonnen und lebt jetzt dort. Ist aber ein Motiongrafiker.
 
Sehr geile Sounds und Effekte dabei.
Ist sicher nicht ganz einfach das ganze Spektrum an bild da zu vertonen, bzw. die richtigen Sounds zu finden.
Besonders das Ganze zu mixen dürfte wohl ne Qual gewesen sein.

Paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Bei der einen Szene waren gar keine Hubschrauber zu hören. Hat mir irgendwie gefehlt.
- In der Szene, wo der Truck durch das Schaufenster und die Halle rast, fehlt mir irgendwie der bullige Truck Sound.
- Stelenweise fand ich manche Sounds etwas dumpf ( Biltze, Schüsse).

Insgesamt gefällt mir das Sounddesign aber richtig gut. Jetzt das Ganze noch in 5.1 abmischen, und es würde richtig abgehen. :D
 
Besonders das Ganze zu mixen dürfte wohl ne Qual gewesen sein.

Das habe ich simpel gehalten und einfach gar nicht gemacht :D am Ende nur noch Kompressor, EQ und Limiter auf die Summe, hatte keine Geduld mehr irgendwann.

Stimmt..das mit dem Hubschrauber ist mir dann nach dem Hochladen auch noch aufgefallen.. tja :)
 
@RefinedRough
Thx für die ausführliche Erläuterung.
Geile Sache auf jeden Fall.

Finde Sound-Design eh sehr interessant.
Bin auch immer wieder entzückt, wie sehr man Klänge verbiegen und zweckentfremden kann.

Eigentlich müsste man auch echt überall nen Mikro dabei haben.
Gestern beim Grillen ham sich z.B. zwei Katzen gefetzt und dann wieder so komisch angequängelt.
Das könnte man direkt in nem Horrorfilm verwenden, so scheußlich hört sich das an (wie besessene Babies). :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben