Sonar 8.5.3 - Rasteransicht weg- GELÖST

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
Edit 14.10.2010 >> PROBLEM GELÖST >>> siehe Seite 2

Hihoo,

bei meinem Sonar 8.5.3. verschwand vor einigen tagen einfach die Rasteransicht. Sie läßt sich weder mit "N" noch "Strg+N" wieder anzeigen, so wie es eigentlich sein sollte....

Das einschalten der "vertikalen Linien" in der Clipansicht finde ich nicht besonders hilfreich. Es ging ja bis letzte Woche alles supi mit der Rasteransicht, und ich habe keine updates drauf gespielt, weder auf das Sonar noch auf das System. ich habe es bei Win7 auf dem identischen testsystem mit Updates ausgestetet, das raster bleibt weg und läßt sich auch nicht mehr sichtbar machen. Snap-to-Grid geht lustiger- und glücklicherweise noch.

Das merkwürdige: es betrifft seit vorgestern auch meine zweite Maschine, zeitgleich in dem Abstand zur Win7 Maschine, mit dem ich 8.5.3 auf die Kiste gespielt hab.

jemand die gleiche Erscheinung, beobachtungen was wie warum, oder gar schon das problem gelöst?

Supportticket bei Sonar läuft, dauert wohl aber ein bischen.

Grüße von der Elbe


Spec`s:

RECHNER 1:

Win 7 on Dell Studio 1747

Q72 (iCore7) on 1,7 GhZ, Intel Chipset Intel Core Mobile (Clarksfield)

4 GB RAM Samsung DDR3

HD: seagate ST9500420AS (500 GB, SATA300, 16 MB cache)

Audio: MAudio Transit USB (Onboard Sound is already deactivated)

Graphics: ATI Mobility Radeon 4650 (1Gb DDR3)



RECHNER 2:

Win XP-SP3

Q6600 on 1,7 GhZ, Asus P5K-E-WIFI AP Solo with Intel Chipset P35

4 GB Ram Samsung DDR2

HD Seagate ST9500720AS (500 GB, SATA, eSATA, 7 MB cache)

Audio: EMU 1212 + 1010 I/O-card (Onboard Sound is already deactivated)

Graphics: NVidia 8600 GT (512 MB DDR3)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tron31">tron31</a> am 14.10.2010 19:43 Uhr]
 
Hallo tron,

hast du denn schon mal folgendes gemacht?

Im Zeitleistenbereich (T:S:T und H:M:S:F) Maustaste gedrückt,

dann

unten Ansichtsoptionen ausgewählt,

dann

Senkrechte Linien zeigen angeklickt!

Gruss BS!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bs75">bs75</a> am 05.06.2010 00:14 Uhr]
 
Hallo bs75-

Sorry für die späte reaktion....kind und Job waren etwas zeitnehmender diesen letzten Monat als gedacht.

Ja die Sache mit den Ansichtsoptionen hab ich schon eingestellt um wenigetsens eine grobe Rasterung zu haben.
Aber das hat ja mit dem Taktraster in der Spuransicht nichts zu tun. Das "lustige" ist, wenn ich alte Sonar 7.3 Tracks im 8.5er öffne dann hab ich die Rasteransicht für ungefähr 20 mal speicher bis sie wieder verschwindet, bei einigen Songs bleibt sie mir freundlicherweise sogar erhalten :)

Paralell dazu laufen seitdem auch einige Plugs nicht mehr, welche entweder Mod-Gates ( mg-Gate, Dream Vortex Studio, Neon Gate) sind oder wie z.B dieTone2 Filterbank 3 und einige Stereo Delays (mg-Stereo Delay), ähnliche Funktionen wie Mod-gates beeinhalten.

Auch Rechner neumachen hat nichts gebracht, selbst auf den drei komplett sauber und neuaufgesetzten Maschinen bleiben die Fehler bei Sonar 8.5 erhalten, während unter Sonar 7.3 unter Win7 und XP alles Chico ist, unter XP bis SP2 ab SP3 ist alles Kuddelmuddel.....

Liebe Grüße
chris
 
Hi Chris,

du meinst aber zufällig nicht mit "Rasteransicht" die Funktion "Am Raster anordnen", also die Funktion, wo man die Clips z.B. taktweise verschiebt?

Kennst du Das Symbol in dem roten Kreis? Da kannst du die Eigenschaften für die Rasterung einstellen.
 

Anhänge

  • R 1.jpg
    R 1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 218
Hier musst du einstellen, ob die Rasterung an jedem Sample oder an einem Takt rasten soll.

Gruss Bs!
 

Anhänge

  • r 2 1b.jpg
    r 2 1b.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 212
Hallo Bs75 :)

Danke für die Mühe, das kenne ich als alter Sonar Nutzer alles..ich glaub ich habe mein Problem nicht deutlich genug erklärt oder benutze nicht ganz die richtigen begriffe, Sorry Dir :-/

Nein, mein Problem besteht darin, daß die optische Anzeige der Rasterlinien schlichtweg verschwunden ist. Sie läßt sich weder über die o.g. Tastenkombis noch über die von Dir in den letzten beiden Posts gezeigte Funktion bzw. Button wieder zurückholen.

Die Funktion "vertikale Linien Anzeigen" in der Clipansicht hab ich zwar momentan an, um wenigstens eine grobe Orientierung zu haben, aber diese folgt optisch nicht der eingestellten Quant-werte wie die Anzeige der Rasterlinien.

Die ersten 6 Wochen war das alle noch da, nutzbar und fiel dann Stück für Stück und Song für Song erst gelegentlich aus dann komplett weg :-(

Lediglich (zum Glück) funktioniert das bloße Einrasten von Clips beim Verschieben von Clips auf den eingestellten Rasterwerten weiterhin- das ist doch "Am Raster anordnen", also die Funktion, wo man die Clips z.B. taktweise verschiebt? Die Rasterlinienanzeige korrespondiert lediglich mit diesen dort einegstellen Werten
 
ja mach einfach bei symbolleisten eine neue anordnung dann ist sie wieder da,

das problem beim raster ist halt einfach dass viele leute da rumwursteln und nacher als rastermerkmal 16tel oder 8 tel triolen drinne sind und somit denkt man beim klicken es wär gar keine rasterung aktiviert^^ weil sich nichts mehr den taktschlägen anpasst..
 
Hallo mheadshot,

danke für den Tip, hab mal gleich mal probiert mit Symbolleiste hin und herziehen, neue Elemenete einfügen bzw welche aus der Symbolleiste entfernen und auf Standard zurückstellen bzw User leisten 1 aus und Userleisten 2 an, leider immer noch weg.
Hoffe ich hab das richtig aufgefasst mit "symbolleisten neu anordnen ?

Ich hab Dir einen shot mitgeschickt, mit diesen Werten und Einstellungen sieht bei dem gleichen Song in Sonar 7.03 alles gut aus mit dem Raster......

Liebe Grüße und danke aus Hamburg
:)

Edit: Senkrechte Linien anzeigen hab ich mal ausgeschaltet, damit man ggf. das raster gesehen hätte und es zu keinen Verwechslungen kommt....
 

Anhänge

  • rasteranzeige_weg_1.jpg
    rasteranzeige_weg_1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 214
Hi Tron31,

das Problem besteht wohl scheinbar immer noch,

Heute bin ich schon zu müde, aber morgen lese ich mir das komlette Thema noch mal durch.
Ich denke auch dass wir da irgend wie an einander vorbei sprechen.

Hast du denn schon mal überlegt, bei EDIROL an zu rufen?

Ps. zeig doch bitte mal ein Bild von Sonar 7 "mit Linien". Einfach nur mal zum ausschluss von Missverständnissen.
 
Ps. zeig doch bitte mal ein Bild von Sonar 7 "mit Linien". Einfach nur mal zum ausschluss von Missverständnissen.

Da das ja nicht klappt, rate ich mal und stelle einfach mal die Frage:

Du meinst doch nicht wohl die Raster in der Zeitleiste?
 

Anhänge

  • Zeit.jpg
    Zeit.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 212
Hallo faltac,

Ersteinmal - danke für Deine Geduld.....hätte ich das problem gelöst hätte ich die Lösung auf jeden fall geposted.....nettikette und so..... :)

Ja wir schreiben anscheinend aneinander vorbei :)
Und nein, die Timeline mein ich nicht :)

Ich meine tatsächlich die RASTERANSICHT. Auch bei der Anwahl der Rasterweite "takt" und trotz einzommen bleiben die Rasterlinien verschwunden.

das kurioseste ist, wenn ich einen alten 7er Song im 8.5.3er öffne ist das Raster wieder sichtbar, für ungefähr 2-3 mal öffnen und dann ist es wieder weg. also für mich sieht das nach nem Bug aus.....aber anscheinend ist der selten, denn es gibt wenig Posts zu diesem Problem, immerhin ein paar, aber wenig...... :-(
Aber ich meine ernsthaft behaupten zu dürfen, Sonar nach fast vier Jahren wenigstens "halbwegs" zu kennen....zumal ich viel mit dem Handbuch arbeite und immer gearbeitet habe. Die Hilfe bei Sonar ist ja auch sehr gut gemacht....

Ich glaubEhdirol anzurufen ist eine gute Idee, hoffe mein Englisch reicht aus :-D
Hab da nämlich nochmehr so Kracher-Bugs auf Lager..........die hab ich bisher nicht geposted, da sie sich halbwegs umschiffen lassen.

Alle drei Systeme auf denen ich arbeite sind inszwischen neu aufgesetzt worden (Clean und von Null an) Das Problem bleibt bestehen......

Anbei die Sonar 7 shots....

ich denke mittlerweile schon ernsthaft darüber nach nochmals den Sequencer zu wechseln obwohl ich Sonar schon recht optimal finde, bis auf diese "kleinen mistigkeiten" die mir echt das arbeiten versauern :)

liebe grüße
Chris
 

Anhänge

  • 7_03_ohne_raster.jpg
    7_03_ohne_raster.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 217
  • 7_03_mit_raster.jpg
    7_03_mit_raster.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 214
das gitter icon das du da angekreist hast hat nichts mit den senkrechten linien zu tun die du vermisst.
wenn du die linien anzeigen lassen willst musst du
in die zeitlaeiste "rechtsklick"- "ansichtsoptionen"- und dann senkrechte linien anzeigen
vor oder hinter clips.
 
Hi Chris,

Ich glaubEhdirol anzurufen ist eine gute Idee, hoffe mein Englisch reicht aus
Hab da nämlich nochmehr so Kracher-Bugs auf Lager..........
Die Hotline von EDIROL ist auf deutsch.
smil46c5f87d3aec7.gif

Die Nummer: 0700 3347 6520.

Aber ich fange jetzt noch mal ganz von vorne an und schreibe noch mal ein paar Fakten auf.


bei meinem Sonar 8.5.3. verschwand vor einigen tagen einfach die Rasteransicht. Sie läßt sich weder mit "N" noch "Strg+N" wieder anzeigen, so wie es eigentlich sein sollte....
Also die Taste "N" schaltet standartmässig die Funktion "Am Raster anordnen" an und aus. Und mit Strg+N" wird ein neues Projekt aus der Vorlagedatei gestartet.

Das einschalten der "vertikalen Linien" in der Clipansicht finde ich nicht besonders hilfreich.
Also: Zeitleiste, rechte Maustaste, Ansichtsoptionen, "senkrechte Linien zeigen" auswählen.

Snap-to-Grid geht lustiger- und glücklicherweise noch.
Hört sich für mich wie die Funktion "Am Raster anordnen" an.

Nein, mein Problem besteht darin, daß die optische Anzeige der Rasterlinien schlichtweg verschwunden ist. Sie läßt sich weder über die o.g. Tastenkombis noch über die von Dir in den letzten beiden Posts gezeigte Funktion bzw. Button wieder zurückholen.
Wo ich dir nicht ganz folgen kann, ist dass du von einer Anzeige sprichst. Also was wurde da genau an gezeigt? So wie ich das hier sehe, geht es Um eine Funktion. Die Funktion "Am Raster anordnen" Wird mit der Tastenkombi "N" und mit den oben abgebildeten Symbolen geschaltet.


Die Funktion "vertikale Linien Anzeigen" in der Clipansicht hab ich zwar momentan an, um wenigstens eine grobe Orientierung zu haben, aber diese folgt optisch nicht der eingestellten Quant-werte wie die Anzeige der Rasterlinien.
Wo werden denn Rasterlinien neben den sckrechten Lnien gezeigt?

Lediglich (zum Glück) funktioniert das bloße Einrasten von Clips beim Verschieben von Clips auf den eingestellten Rasterwerten weiterhin- das ist doch "Am Raster anordnen", also die Funktion, wo man die Clips z.B. taktweise verschiebt? Die Rasterlinienanzeige korrespondiert lediglich mit diesen dort einegstellen Werten
Es ist am "Am Raster anordnen", Richtig! Aber es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten.
1. "Verschieben-an" verschiebt den Clipanfan an den eingestellten Wert.
2. "Verschieben-um" verschiebt den Clip um den eingestellten Wert.

Dann schreibt mheadshot,

ja mach einfach bei symbolleisten eine neue anordnung dann ist sie wieder da,

das problem beim raster ist halt einfach dass viele leute da rumwursteln und nacher als rastermerkmal 16tel oder 8 tel triolen drinne sind und somit denkt man beim klicken es wär gar keine rasterung aktiviert^^ weil sich nichts mehr den taktschlägen anpasst..
1. Symbolleiste anpassen!
2.Rastereigenschaften richtig einstellen!



danke für den Tip, hab mal gleich mal probiert mit Symbolleiste hin und herziehen, neue Elemenete einfügen bzw welche aus der Symbolleiste entfernen und auf Standard zurückstellen bzw User leisten 1 aus und Userleisten 2 an, leider immer noch weg.
Hoffe ich hab das richtig aufgefasst mit "symbolleisten neu anordnen ?

Ich hab Dir einen shot mitgeschickt, mit diesen Werten und Einstellungen sieht bei dem gleichen Song in Sonar 7.03 alles gut aus mit dem Raster......
Hier kommt nun der der Unterschied.
Bei dir ist auch noch neben dem Notenwert auch die absolute Zeit angekreutzt und das auch noch mit einem Raster von 0,000 Sekunden. Das hatte ich ja schon in Post 5 geschrieben/ rot gezeichnet.
Wenn du neben den noten ein So feines Raster hat, wo an jedem Nulldurchgang eingerastet wird, rastet jede Bewegung zwar am eingestellten Taktwert, aber auch tausende male dazwichen.

Ich meine tatsächlich die RASTERANSICHT. Auch bei der Anwahl der Rasterweite "takt" und trotz einzommen bleiben die Rasterlinien verschwunden.
Fällt dir bei den Blidern ein unterschied auf?

ich denke mittlerweile schon ernsthaft darüber nach nochmals den Sequencer zu wechseln obwohl ich Sonar schon recht optimal finde, bis auf diese "kleinen mistigkeiten" die mir echt das arbeiten versauern
Ich würde wegen dem einen Häkchen nicht gleic den Sequencer wechseln.
smil451c71f7edf7c.gif


Gruss Faltac!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Faltac">Faltac</a> am 05.09.2010 02:08 Uhr]
 

Anhänge

  • li.jpg
    li.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 209
  • li2.jpg
    li2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 203
Ich hoffe das ist so verständlich!
smil454855a366dfc.gif
 
Schick mir den Ausschnitt bitte noch mal in einer Besseren Auflösung.

Das sieht jetzt für mich aus wie die Transientenmarker von AudioSnap. Ich kann das auf dem Bild aber nicht genau erkennen.[/quote]

Schick mir den Ausschnitt bitte noch mal in einer Besseren Auflösung.

Das sieht jetzt für mich aus wie die Transientenmarker von AudioSnap. Ich kann das auf dem Bild aber nicht genau erkennen.
 

Anhänge

  • li3.jpg
    li3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 230
Also: Zeitleiste, rechte Maustaste, Ansichtsoptionen, "senkrechte Linien zeigen" auswählen.

da stehts doch genau
ein satz reicht doch
 
Also: Zeitleiste, rechte Maustaste, Ansichtsoptionen, "senkrechte Linien zeigen" auswählen.

da stehts doch genau
ein satz reicht doch

Oben an den Linien sind Rauten, das sind betimmt die Transientenmarker von Audiosnap die er meint!
 
ja könnte sein,
aber eigentlich wollte er doch nur das eingestellte raster als linien sehen.
und das geht so wie du das geschrieben hast
----Also: Zeitleiste, rechte Maustaste, Ansichtsoptionen, "senkrechte Linien zeigen" auswählen.

das ist kein bug und nichts besonderes sondern er hats einfach nicht eingestellt.

und das sehen der rasterlinien hat nichts mit wie er schreibt
-----Sie läßt sich weder mit "N" noch "Strg+N" wieder anzeigen, so wie es eigentlich sein sollte....
 
Das ist es ja.

Taste "N" macht Die Ratereigenschaften (verschieben/beschneiden) an und aus.

Die "Senkrechten Linien" meint er nicht. Er schreibt ja extra, dass er die senkrechten Linien aus schaltet, damit wir die von ihm so genannte "Rasteranschit" besser sehen können.

Und auf dem Bild sind Transientenmarker. Das hatte ich aber auch erst gesehen, als ich das Bild in Paint vergrössert habe.
 
oh ja du hast recht, habe seinen post wohl nicht ganz verstanden.
wenn er die transienten meint dann hat er wohl pech
weil die immer zu berechnen kostet zu viel leistung.. zumindest wenn er eh nicht vorhat zu stretchen oder audio zu quantisieren
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
SantaMaria
S
S
Antworten
1
Aufrufe
401
LM18
LM18
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
VOICE-ACADEMY
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben