Softube VCA Compressor FREE

  • Ersteller Recaper
  • Erstellt am
Der dbx hat ein ganz anderes Attackverhalten/Kompressorkurve, lässt die Transienten irgendwie kurz stehen und regelt erst dann sehr schnell runter. Auf jeden Fall haben die ganzen dbx's einen ziemlich eigenen Charakter, ich mag auch die kleinen 500er Module 560a.
Ein 1176 ist im Attack so ultraschnell, da kannste wirklich alles wegbügeln.
Zusammen mit noch einem Opto ala LA2A hat man drei völlig unterschiedliche Kompressor-Typen, die je nach Gebiet besser oder schlechter geeignet sind.
Dann könnte man noch Varimu und Diodebridge anhängen und hätte quasi alles abgedeckt. Wobei Varimu und LA2A ähnlichkeiten haben und Diodebridge ein bisschen richtung VCA geht..zumindest die, die ich kenne.
1176 und LA2A in Serie geschaltet ist auch eine beliebte Kombi für Vocals. Der eine bügelt die Transientenausreißer weg, der andere verdichtet das Signal insgesamt nach.

Für Vari-Mu mag ich immer noch das Klanghelm MJUC Plugin
 
Ich finde den im Vergleich zum dbx-160 einfach nur schlecht gemacht.
 
Nein, als Plugin. Ich habe weder das Geld, noch den Platz, mir die Hardware von solchen Kompressoren zu gönnen. Hätte ich ein Studio, dann würde das sehr wahrscheinlich anders aussehen, auch wenn manche Kompressoren wirkliches Geld kosten (z.B. ein Fairchild, wo ein Nachbau etwa 10k € kostet). Maag (~2,7k €) und Avalon (~$ 4300) finde ich auch ziemlich gut. Den dbx-160A habe ich gebraucht ab 230€ gesehen. Die S und VU Varianten fangen so ab 1500 € gebraucht an.
 
1176 und LA2A in Serie geschaltet ist auch eine beliebte Kombi für Vocals. Der eine bügelt die Transientenausreißer weg, der andere verdichtet das Signal insgesamt nach.
Wobei ich festgestellt habe, dass mir ein 1176 reicht, wenn er etwas mehr komprimiert. Die Hardware ist enorm schnell. (Bluey Comp). Dann habe ich mal danach den UAD La2a gesetzt und der flog wieder runter. War unnötig.
 
Nein, als Plugin.
Und mit welchem dbx 160 Plugin hast Du den VCA verglichen? Die dbx 160 Plugins klingen m.E. ziemlich unterschiedlich. Der NI klingt z.B. deutlich anders als der UAD.
Den dbx-160A habe ich gebraucht ab 230€ gesehen.
Der dbx 160A hat mit dem dbx 160 nichts zu tun. Letzterer dürfte auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu bekommen sein und wenn, dann nur für astronomische Summen.
 
(gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchem dbx 160 Plugin hast Du den VCA verglichen? Die dbx 160 Plugins klingen m.E. ziemlich unterschiedlich. Der NI klingt z.B. deutlich anders als der UAD.

Der dbx 160A hat mit dem dbx 160 nichts zu tun. Letzterer dürfte auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu bekommen sein und wenn, dann nur für astronomische Summen.
Verglichen hab ich den VCA mit dem Waves dbx-160, welchen ich ziemlich gut finde.

Bezugnehmend auf den 160A hab ich ja auch die S Variante und die VU Variante aufgeführt. Es ging mir dabei ja auch nur um die Preisunterschiede, welche man dafür auf dem Gebrauchtmarkt so findet.
 
Und mit welchem dbx 160 Plugin hast Du den VCA verglichen? Die dbx 160 Plugins klingen m.E. ziemlich unterschiedlich. Der NI klingt z.B. deutlich anders als der UAD.
So siehts aus!
Der Softube VCA macht sich sehr gut im Vergleich zum Waves dbx-160 oder UAD dbx-160.
Klingt rund mehr in Richtung UAD, kann aber auch etwas griffiger klingen wie der Waves, je nach Einstellungen.
Das sind aber Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Softube VCA macht sich sehr gut im Vergleich zum Waves dbx-160 oder UAD dbx-160.
Spannend ist der Vergleich zum arturia vca65, eine dbx 165 emulation. Der Waves macht verändert mir manchmal den grundklang zu stark, während der arturia einfach erstmal clean komprimiert mit den ziemlich coolen adaptiven Zeitwerten von dbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die wären in 160 und 165 schon gleich - und aus meiner Sicht ziemlich cool. Nur dass die 160er emulationen meistens halt noch recht viel klangcharakter mitbringen der mit der Kompression erstmal nichts zu tun hat
 
Ich dachte die wären in 160 und 165 schon gleich - und aus meiner Sicht ziemlich cool. Nur dass die 160er emulationen meistens halt noch recht viel klangcharakter mitbringen der mit der Kompression erstmal nichts zu tun hat
Um Rock/Pop/Indie Genre setze ich gerne färbende Kompressoren ein, das ninnt Arbeit ab.
In einem anderen Umfeld kann das störend sein bspw. Sprache.
 
Das finde ich am 160 SL tatsächlich richtig gut. Der hat das genaue (oder bei Bedarf das program dependent), schnelle Regelverhalten der dbx Kompressoren. Aber er klingt erstmal extrem sauber. Seine mega fetten Jensen Trafos geben einen ganz leichten, feinen Vibe. Man kann damit aber auch echt färben und "krächzen", wenn man will. Warum der 160 SL oftmals ein vergessenes Schätzchen ist, liegt daran, dass er erst mal sehr teuer war. 4000 Dollar und noch mehr Euros musste man dafür hinlegen und er hat verdammt viele Kalibrierungspunkte. Das kann kaum noch einer. Aber on Spec ist er der Hammer (130 db Dynamikabstand, Frequenzganang von 5 - 200kHz und 30 dBU (ich kenne keinen mit so guten Specs). Manchmal muss man ihn mit einem Sidechainfilter etwas beruhigen und man muss mit ihm arbeiten, aber er klingt super natürlich auf Vocals, kann gut zupacken bei Drums und kann bei ganz leichten Einstellungen super den Groove eines Bus / Masters intensivieren, ohne dass irgendwas flach oder nach Kompression klingt... Außerdem sieht er superschick aus :cool:

Aber eigentlich ging es ja um das VCA Plugin. Das Plugin kann das Leben und Eigenarten nicht so gut. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich es schon gut. Es emuliert das Regelverhalten schon ziemlich gut, bleibt dabei eher auf der saubereren Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt ein super hässliches auf 80er modern getrimmtes Kistchen.

Seltsamerweise wollen alle die alte Kiste mit dem VU Meter und zahlen dafür gerne das drei bis vierfache:

View: https://www.youtube.com/watch?v=tjbmMMghwGM

STOP
Der 160 ist der Ur-Kompressor aus den (frühen, meine ich zumindest) 70-er. Ich spreche vom 160 SL aus den späten 90-er (https://dbxpro.com/en/products/160sl) Der hat einen 160 Modus und einen 165 Automodus eingebaut, Autovelocity und das Ganze einfach mit maximaler Matrialschlacht....
Der ursprüngliche 160-er klingt aber vor allem an Drums schon immer noch "geil"...
 
STOP
Der 160 ist der Ur-Kompressor aus den (frühen, meine ich zumindest) 70-er. Ich spreche vom 160 SL aus den späten 90-er (https://dbxpro.com/en/products/160sl) Der hat einen 160 Modus und einen 165 Automodus eingebaut, Autovelocity und das Ganze einfach mit maximaler Matrialschlacht....
Der ursprüngliche 160-er klingt aber vor allem an Drums schon immer noch "geil"...
ja, dass das nicht das gleiche Gerät ist, das ist klar. Ist nur der gleiche Hersteller dbx.

Mich wundert es nur, dass DBX den nicht nochmal nachbauen wie damals. Denn da schwören heute noch viele drauf. Selbst wenn der 160 SL all das kann: Alle wollen die schwarze Kiste ;)
 
ja, dass das nicht das gleiche Gerät ist, das ist klar. Ist nur der gleiche Hersteller dbx.

Mich wundert es nur, dass DBX den nicht nochmal nachbauen wie damals. Denn da schwören heute noch viele drauf. Selbst wenn der 160 SL all das kann: Alle wollen die schwarze Kiste ;)
Das eine ist Nostalgie, das andere ist, dass es DBX eigentlich nicht mehr gibt. David Blackmer (der Gründer) ist nach dem Verkauf an Harman gegangen; Harman hat dann die Blue series eingestellt, weil sie in der Produktion viel zu teuer war und man damit eigentlich kein Geld verdienen konnte. Stück für Stück sind dann die wirklich hellen Entwickler abgesprungen. (Ich hatte mal über eine längere Zeit regen Austausch mit dem Chefdesigner des 786 Preamps; was für ein tolles Gerät und was für ein toller Typ)
Dave wollte sich damit selbst ein Denkmal setzen. Heute findet man ihn bei Earthworks... Harman wurde zwischenzeitlich weiterverkauft an Samsung :-( Ich glaube, das erklärt, warum es das so nicht mehr gibt.
Ich hatte mal mit jemand vom deutschen Support gesprochen (audio pro), die das auch ganz offen ansprachen, dass es nie mehr eine vergleichbar Serie zur Blue Series gab; und das heute nur noch Mittelklasseprodukte sind :-/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben