Simples ADAT-Interface, das nicht die Welt kostet?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hi,

hat jemand von euch ne Ahnung, ob es irgendwo ein bezahlbares "mobiles" Interface gibt, mit dem ich ADAT per USB (oder notfalls FireWire) in den Rechner bekomme?
Von mir aus gerne 2-8 Mic Pres und 1-2 Headphone-outs "on board", hauptsache ADAT In vorhanden.
PC, nicht MAC.

Ich habe schon die Onlineshops der "üblichen Verdächtigen" durchsucht (T., M.S., etc) und einige kleinere Interfaces gefunden, die zwar einen "Optical in" haben, über den allerdings immer nur S/PDif (stereo) läuft, aber keine 8 Kanäle ADAT, so wie an meinem Saffire Pro40.

Es muss kein Budget-Kasten sein, darf ruhig ein paar Euro kosten, aber ab 375€-400€ geht es schon mit "bepackten" Interfaces los, richtung Phonic Firefly 808 etc., die haben dann wieder lauter andere Dinge, die ich eigentlich gar nicht bräuchte.
Und 2000€ für ein RME Firedingens UX-irgendwas sind mir dann doch zuviel.

Das Pro40 selbst kann ich leider nicht verwenden, da es mit meinem Notebook nicht "möchte". Scheint wohl ein unkompatibler FireWire-Chipsatz zu sein. Legacy-FW-Treiber, neueste Firmware, bla bla, alles schon probiert - hilft nix. Aussetzer ohne Ende.
An der Leistung des Notebooks liegt's nicht, kann nur ein FW-Problem sein.

Irgendjemand eine Idee?
 
Und 2000€ für ein RME Firedingens UX-irgendwas sind mir dann doch zuviel.

Und das Babyface? (550€)

Willst Du eigentlich Adat rein und raus oder nur rein? Babyface bietet beides.

Clemens
 
zstzl zu Clemens' Babyface Idee

1) zstzl. FW Karte für Laptop -> Pro40 Test
2) Saffire Pro24
3) Wenn auch PCMCIA geht, gebrauchtes EMU 1616(m) Interface geht gut.

lg
Andi
 
@ anthe

wenn die saffire40 nicht geht, wird die 24er wohl auch nicht gehen - das ist der gleiche Treiber.

Clemens
 
Profire Lightbridge und dann ADA8000. Ist auch eine sehr günstige Lösung. :)
 
clemensvill schrieb:
@ anthe

wenn die saffire40 nicht geht, wird die 24er wohl auch nicht gehen - das ist der gleiche Treiber.

Clemens

Jo, grad gesehen.
 
@clemensvill
Das Babyface ist mir, ehrlich gesagt, für das was es tut zu teuer.
Die 2 Mikrokanäle on-board sind sicher von bester RME-Qualität, aber wenn ich von dem ganzen Interface sonst hautpsächlich den ADAT In verwenden würde, dann lohnt sich das in meinen Augen nicht.

Ich meine ... ADAT ... da sind ja nichtmal Wandler notwendig!
Das Signal kommt digital rein, bleibt digital, und wird digital aufgezeichnet.
Das Babyface würde sich also in keinster Weise positiv auf das Signal auswirken, verglichen mit anderen ADAT Interfaces.
Somit könnt ich auch ein Phonic Firefly 808 nehmen, da spar ich mir'n Hunni und 8 mittelgute Preamps hätt ich auch noch, das Ergebnis vom ADAT In wäre jedenfalls das gleiche.

Aber so ein klobiges Ding und 100e Features die ich nicht brauchen werde, wollte ich eigentlich vermeiden.

Es geht mir dabei nur um's Aufnehmen und "bisschen Abhören". Also ADAT In ist vollkommen ausreichend, entweder 2x, oder 1x und dafür ein paar Mic Pre's dabei, ist mir gleich..

@mikesilence
Mmh, die Lightbridge hab ich noch nie in Betracht gezogen. Wahrscheinlich weil sie FireWire ist, und ich da jetzt bestimmt etwas über-sensibilisiert bin... sieht aber interessant aus. Etwas überdimensioniert (wann brauch' ich schonmal überhaupt 16 Inputs) und somit auch preislich ausladend, aber immerhin bisher am Nähesten das was ich suche.

Behringer ADA... hm. Da spalten sich ja die Meinungen. Die einen schimpfen wie immer, die anderen loben das Teil in den Himmel...

@anthe
Ich hab hier nur ne Bay für ExpressCards. Gibt's da denn irgendwas lohnendes für FireWire?
(Werd mich natürlich auch gleich selbst auf die Suche machen.)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 
war nur so eine idee ... wenn du ein tolles fw interface hast, u das billigsdorferonboard ( welcher schleptop nochmal ? ) nicht geht wuerde ich eben ein zusatzkarte probiern, ist doch billiger o ? oder dann eben klein aber fein mit dem saffire 24er ... du bist doch computermensch. kannst dich doch nicht unterkriegen lassen :D
 
"Computermensch" kann heutzutage viel bedeuten... ich kann dir blind ein AutoIt-Script basteln um mit einem Mausklick im SysTray die Standard-Soundkarte in Win7 umzuschalten... aber was PCMCIA und ExpressBla usw angeht, da bin ich leider DAU.
Traurig, aber wahr. :)

Das Notebook is ein Asus M70VN, hat vor 1.5 Jahren noch knapp 2.5k gekostet. Aber ist eben Asus drin, somit eigentlich nur Müll.
Hätte ich gewusst, dass es ExpressCards mit FireWire gibt, allein schon die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dann hätt' ich das sicher auch mal ausprobiert... :D

Ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren, danke für den/die Tip/s!

Trotzdem hab ich dann weiterhin das Pro40 zuhause rumhängen, eigentlich wollt ich das klobige Ding ja loswerden.
Preamps mit ADAT Out kann man im Schrank verstecken, die braucht man nicht jedesmal anschmeissen wenn man am Rechner musiziert, man holt sie halt raus wenn man das Haus verlässt und was aufnehmen geht. Erscheint mir viel praktischer.

...und dass bis heute noch keiner der üblichen Mode-Hersteller an ein ExpressCard/PCMCIA-Interface mit 2x ADAT gedacht hat... beeindruckend.
 
Gut EMU hatte eben lange die PCMCIA Karte zum 1616(m) MicroDock im Programm. Vermutl. hatte diese Variante gegen USB/FW keine Chance. Teste mal eine Karte mit dem Pro40 u dann ggfs, wenn s passt, das Pro24 anvisieren ?!

@Asus Laptops

äh ja, volle Bestätigung meinerseits :-( ...

lg
Andi
 
Trotzdem hab ich dann weiterhin das Pro40 zuhause rumhängen, eigentlich wollt ich das klobige Ding ja loswerden.

...ich kann zwar nichts Konstruktives beitragen, aber wenn du das Teil dann irgendwann loswerden willst meld dich. Ich suche im Moment ein Gebrauchtes als Zweitgerät :)
 
Ich hab es meinem Drummer schon halb versprochen, aber wenn der abspringt gerne. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben