Shure SM7B mit Audient ID4 MKII und Triton Fethead: Rauschen/Piepen

R

riccnotfound

Registriert
15.01.23
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo an alle und zwar hab ich ein Problem.
Ich hab mir als Mikrofon ein Shure SM7B, als Interface ein Audient ID4 MKII und als preamp(?) ein Triton Fethead gekauft um Youtube Videos aufzunehmen. Ich hatte mich vorher ein wenig belesen und eigentlich sollte ich mit diesem Setup meines wissens nach garkeine Probleme haben jedoch habe ich beim Aufnehmen ein konstantes Rauschen/Piepen (im anhang hab ich eine Testaufnahme das ihr mal reinhören könnt). Bin relativ neu in dem ganzen Thema also bitte kein Hate falls ich irgendwas falsch geschrieben habe aber ich weiß mittlerweile echt nichtmehr weiter und hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal an jeden.
 

Anhänge

  • Testaufnahme Gain 5.mp3
    38,4 KB
  • testaufnahme gain 7.mp3
    26,6 KB
:welcome:

Hast du die Phantomspeisung für den Fethead-Aufholverstärker aktiviert?
 
An was für einem Anschluss hast du das Interface. Ist Dein Rechner ein Laptop?
 
Sind alle Kabel mit XLR-Stecker.
Also von Mikrofon zum Fethead vom Fethead zum Audient, jeder Anschluss muss XLR-Stecker sein!

Wenn ja, welche Kabel sind das?
Sind das alles geschirmte Kabel?
 
also hab ein XLR kabel vom mikrofon zum FetHead und der Fethead steckt per XLR stecker direkt im Interface.
XLR Kabel ist von der Marke Klotz.
woher weiß ich ob das Kabel geschirmt ist wie gesagt kenne mich noch nicht so gut aus sorry
 
also hab ein XLR kabel vom mikrofon zum FetHead und der Fethead steckt per XLR stecker direkt im Interface.
XLR Kabel ist von der Marke Klotz.
woher weiß ich ob das Kabel geschirmt ist wie gesagt kenne mich noch nicht so gut aus sorry

Klotz kabel sind bekannt, und in der Regel gut.
Hast Du das genaue Fabrikat, sollte auf dem Kabel entlang des Kabels stehen.

Noch eine Frage:
Ohne Fethead piepts da auch?

Wenn nein, dann hole Dir noch ein kurzes Kabel vom Fethead zum Interface.
Vielleicht hilft dieser zusätzliche "Kabelweg".
 
Klotz kabel sind bekannt, und in der Regel gut.
Hast Du das genaue Fabrikat, sollte auf dem Kabel entlang des Kabels stehen.

Noch eine Frage:
Ohne Fethead piepts da auch?

Wenn nein, dann hole Dir noch ein kurzes Kabel vom Fethead zum Interface.
Vielleicht hilft dieser zusätzliche "Kabelweg".
auf dem kabel steht Klotz MY206 Professional Microphone Cable By Klotz AIS GmbH.
Ohne Fethead genau das selbe Problem
 
Dann hast Du ein grundlegendes, vom Fethead unabhängiges, Problem.

Ist das Klotz Kabel ein vorgefertigtes oder ein selbstgelötetes Kabel?

Da andere USB Anschlüsse das gleiche Problem ergeben, schlage ich vor, andere XLR-Kabel erstmal auszuprobieren.

Was auch sein kann, das der PC oder Dein Stromnetz in das Audiosignal streut.

Schließe den PC an einer eigenen Steckdose und/oder anderen Steckdose an.
Auch sind an der gleichen Steckdose angeschlossene LED-Lampen oder ähnliche Lampen bekannt, zu streuen.
 
Kabel ist vorgefertigt so im laden gekauft worden.
okay dann probier ich also erstmal aus obs geht wenn der pc an einer anderen stromquelle angesteckt ist geht und wenn nicht ein neues xlr kabel zulegen und hoffen das es funktioniert?
 
Kabel ist vorgefertigt so im laden gekauft worden.
okay dann probier ich also erstmal aus obs geht wenn der pc an einer anderen stromquelle angesteckt ist geht und wenn nicht ein neues xlr kabel zulegen und hoffen das es funktioniert?

Ja, das ist das unangenehmste Szenario, Einstreuungsprobleme aus dem Netz oder von anderen Geräte.
Es kann aber auch von internen Geräten des PCs kommen, Grafikkarte bpsw. etc.


Bei mir war es mal eine LED-Birne, und eine LED-Lampe die einstreute.
Es können aber auch andere Geräte sein, die am Stromnetz hängen.

Wenn das alles nichts bringt, nimm mal alles mit und ghehe in einen anderen Raum, ob das dort noch genauso ist.
 
Tausch doch mal die XLR Kabel - ändert sich das Pfeifen?
Versuch das Mikrofon mit beiden Kabeln jeweils einzeln, um ein kaputtes Kabel aus zu schließen.
Verfolge mal den Verlauf des/der XL— Kabel. Sind irgendwelche Stecker-/Netzteile in der Nähe?
 
Ja, das ist das unangenehmste Szenario, Einstreuungsprobleme aus dem Netz oder von anderen Geräte.
Es kann aber auch von internen Geräten des PCs kommen, Grafikkarte bpsw. etc.


Bei mir war es mal eine LED-Birne, und eine LED-Lampe die einstreute.
Es können aber auch andere Geräte sein, die am Stromnetz hängen.

Wenn das alles nichts bringt, nimm mal alles mit und ghehe in einen anderen Raum, ob das dort noch genauso ist.
ohje dann hoffe ich mal das sich das morgen mit dem neuen XLR kabel dann erledigt hat sonst wirds ja anscheinend sehr unangenehm vorallem wenn es von einem pc teil kommt
 
Tausch doch mal die XLR Kabel - ändert sich das Pfeifen?
Versuch das Mikrofon mit beiden Kabeln jeweils einzeln, um ein kaputtes Kabel aus zu schließen.
Verfolge mal den Verlauf des/der XL— Kabel. Sind irgendwelche Stecker-/Netzteile in der Nähe?
keine stecker und netzteile in der nähe. Bestelle mir mal ein neues damit ich morgen schauen kann obs daran liegt.
kann jemand ein gutes XLR kabel empfehlen?
 
Klotz, Sommer, Cordial o.ä. Die sind ja alle grundsätzlich gut.
 
Ich halte das ja für eher unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt... notfalls mal aufschrauben und die Lötstellen kontrollieren.
Ich halte die Idee von @whitealbum am zielführendsten erst mal nen komplett anderen Raum zu Testen. Wenn möglich (ist bei nem Tower-PC natürlich doof) sogar in einem anderen Haus.
So vom Gefühl musste ich aber auch sofort an GrKa denken. Weiß nicht genau warum.
 
keine stecker und netzteile in der nähe. Bestelle mir mal ein neues damit ich morgen schauen kann obs daran liegt.
kann jemand ein gutes XLR kabel empfehlen?

In Sachen XLR Kabel habe ich von denen einige, top geschirmt, null Probleme:


Das ist nie verkehrt auch ein zweites Kabel zu haben, auch wen nes nicht am Klotz liegt.

Den PC in einen anderen Raum zu schaffen, ist erstmal am kostengünstigsten, sprich, außer Muskelarbeit, keien Kosten.

Was hast Du so noch alles im PC oder am PC hängen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
5K
Lauinger
Lauinger
D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DasMax
D
G
Antworten
37
Aufrufe
16K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben