Shreddage 2-Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Hat jemand Shreddage 2 und kann mir bitte meine Fragen beantworten?

Ich bräuchte ein Metal-VST für Gitarren, das relativ einfach zu bedienen ist. Fertige Midis sind vorhanden (Guitar Pro)

1) Stimmt es, dass die Artikulationen nicht via Keyswitch gesteuert werden, sondern via Velocity? Sodass ich einstellen kann, dass Velocity x open ist, y Powerchord und Velocity z.B. 50 palm muted und ich stell einfach alle palm muted-Teile meines Songs auf 50 Velocity ein? Velocities anzupassen fände ich nämlich angenehmer als die Keyswitches zusätzlich in die Midi einzutragen.

2) Wie funktioniert Double Tracking genau? Es muss mit echten Gitarren ja das Signal anders sein, also nicht kopiert, sondern 2x individuell gespielt. Wenn ich eine Midi-Spur wähle, Double Tracking einstelle, so ist doch die Midi immer die selbe und der Stereoeffekt ensteht nicht? Oder ändert die DT-Einstellung automatisch die Midi, sodass es funktioniert?

3) Ich spiele selber Gitarre, aber nicht besonders gut und schon gar nicht tight. Double Tracking meiner Songs bekomme ich hin, Quad Tracking aber nicht. Meine Idee wäre, selber zwei Gitarren einzuspielen, L und R und mittig ein Gitarren-VST zu verwenden ODER die echten Gitarren 100% L und 100% R und mit Metal-VST (z.B. eben Shreddage 2 und Double Tracking) UND dann 70% L und 70% R für besseren Sound zusätzlich zu haben...quasi pseudo Quad Tracking aus 2 echten, 2 künstlichen Gitarren.

Ist das möglich bzw. eine gute Idee? Der Bass ist zudem auch ein VST.

4) Gibt es beim Hersteller von Shreddage zum Black Friday oder zu Weihnachten einen Sale (gabs das in den Vorjahren?) Will natürlich möglichst günstig kaufen.

5) Machst Shreddage Bass 2 auch Sinn oder würde Shreddage 2 reichen, dann ein cleaner Gitarrensound und EQ? Die Artikulationen wie Slides und Hammeron, Pulloff gingen ja beim Bass wie bei der Gitarre.

Freue mich auf Antworten! :eek:)

PS "Übe mehr, spiele alle Gitarren 4x selber ein" wäre zwar vom Sound am besten, aber geht zeitlich nicht. ;o) Daher bitte berücksichtigen, dass diese Option wegfällt.
 
Du hast da beide Möglichkeiten. Der alte Weg ist per Velocity, der neuere per Keyswitches.
Double-Tracking siehe Bild 1. Braucht man gedoppelte Gitarrenspuren einzeln, lädt man die Library zweimal und wählt Gitarre 1 und 2 aus.
Der Shreddage Bass 2 ist zwar auch recht gut, ich bevorzuge da aber den Scarbee Rickenbacker Bass. Punkt 3 kannst du handhaben wie du magst^^ Punkt 4 weiß ich nicht.

Gehts in Rock/Metal Richtung, empfehle ich dazu:
http://www.tseaudio.com/home
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 226
1) keyswitches gehen auch via keys, z.b Tremolo oder Staccato, palm muters und open via Velocity, kann man aber alles auch Einstellen wie man möchte.

2) Double tracking, spielt einfach eine weitere Gitarre mit selben midi Noten, mit unterscheidlichem Round Robin. Quad tracking geht ebenfalls.

Den Bass kenn ich nicht.

Shreddage 2 hat den Vorteil gesamplete powerchords zu besitzen, was eher selten in andern Gitarren Plugins vorkommt. Von der Speilbarkeit her gefällt mit die Real 8 von Musiclab aber um einiges besser, in Verbindung mit brainworx rockrack, ein Gedicht ..

Wenn englisch kein Problem ist, hier die Anleitung zu Shreddage 2

http://impactsoundworks.com/docs/Shreddage 2X Manual.pdf
 
Von der Spielbarkeit her gefällt mit die Real 8 von Musiclab aber um einiges besser
Ja, von der Handhabung her auf jeden Fall, leider nicht vom Klang. Ich glaub Shreddage2 ist da immer noch das NonplusUltra :)
 
Von der Spielbarkeit her gefällt mit die Real 8 von Musiclab aber um einiges besser
Ja, von der Handhabung her auf jeden Fall, leider nicht vom Klang. Ich glaub Shreddage2 ist da immer noch das NonplusUltra :)

Jain ;) , den Klang der Real 8 in den tiefen Seiten/unteren Lagen find ich wirklich gut, sobald man oben spielt wirds etwas "quäckig" und eintönig, dort benutz ich dann lieber die LPC (Paula) von musiclab..
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Heißt das, es geht relativ schnell, Midigitarren umzuarbeiten? Ich habe ohnehin nur Rhythmusgitarren, open, palm muted, tremolo, hammer on, pull off, einfache slides ohne Soli, ohne Frickelei.

Kann man es mit dem Velocity-Bearbeiten beim Superior Drummer vergleichen?
 
Hab ich leider keine Erfahrung mit, denn nutze da keine Midis, sondern programmiere mir das schnell in der DAW selbst und höre dann ja auch gleich direkt, wie es mit Shreddage2 klingt.
Kann Guitar Pro zb. das VST Format nutzen? Dann könnte man ja direkt Kontakt einbinden...
 
Nein, Guitar Pro kann die Spuren nur als Midi oder .wav exportieren.

Musicdevil, wie ist es mit den Power Chords? Kann ich da einfach die zu spielenden Noten im Midi haben (NOTEN) oder muss ich 1 Note wählen und dann mit Velocity einstellen, dass es ein Powerchord ist?
 
Powerchords gehen im legacy mode, welches Devil im screenshot eingekringelt hat. Dann hat man ein anderes Keyboard Layout, das von Shreddage 1 und 2,5 Octaven an Powerchords, also die grünen Tasten im Screenshot.
 
Danke! Aber man braucht sie nicht? Ich kann ganz normal einzelne Noten kombinieren, also 3-5-5 z.B. oder 3-5 (Tab-Ansicht), sowohl open als auch palm muted?
 
Ja, kannst alles machen. Finde es nur im Legacy Mode einfacher, da ich halt links Powerchords, inklusive "abgedämpfte" per Velocity spielen kann. Umso niedriger die Velocity, um zu abgedämpfer ist die Spielweise. Deine Weise geht auch, indem du halt nicht den Legacy Mode aktivierst.
 
Ok, danke! Mal sehen, ob eine Black Friday- oder Weihnachtsaktion kommt. :)
 
Hi, gehe aber ruhig davon aus das du da noch ein bisschen was an arbeit reinstecken muss damit ´s einigermaßen klingt. Beispielsweise sollte man ja auch beim Rythmusspiel den Legatomodus nutzten.
Bin nicht sicher wie das hier funktioniert aber normalerweise schiebst du die Midinoten dann übereinander sodas sie verbunden sind.

P.S.: Laß dann mal was hören, :)
 
Ok, danke!

Welche der Shreddage 2-Versionen ist empfehlenswert? Sehe keinen großen Unterschied bzw. habe auch gelesen, dass sie sich ähneln. Ich brauche einen guten Metalton, aber quasi einen emulierter 6-Saiter auf D-G-C-usw. gestimmt...und eher klassiche Metalsounds und kein künstliches Djent-Brett, wo es nur auf Härte und Wumms draufankommt.
 
Ich glaube das sich der Ton auf die entsprechende Gitarre bezieht, als Gibson SG oder die Ibanez etc. und der Funktionsumfang identisch ist. zum Tuning von der Website:

Brutal 7-string electric guitar tuned to drop G
Bright and aggressive DI (clean) tone

Der Sound der hinterher rauskommt ob Djent oder halt was anderes wird nicht zuletzt auch von der Amp Sim bestimmt, :)
 
Ah, das IBZ steht für Ibanez? LOL Daran hab ich nicht gedacht. Alles klar, danke! :)

Hab da auch noch was gefunden:

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben