Serum Presets - nervige Fehlermeldung

Superblock

Superblock

Registriert
20.05.13
Beiträge
72
Reaktionen
14
Punkte
124
Ich habe Xfer Serum 1.308 (als Rent-Version von Splice) unter Cubase Pro 10.0.60 laufen. Seit einiger Zeit bekomme ich nun nach jedem Stop in Cubase (Stop als Transport-Befehl) die Fehlermeldung:

"unable to load preset, could not open file for reading. Maybe the file is missing? The attempted path is here: C:\Users\...\Documents\Xfer\Serum Presets\Presets Okay / Cancel".

Genau an diesem Ort liegen die Presets!


Meine Versuche bisher:

- Im Menü "Show Serum the preset location" - funktioniert leider nicht, weil ich mich dort zwar durch die ganzen Ordner durchhangeln, letztlich aber keinen Ordner auswählen kann (z.B. durch "Speichern" o.ä.). Nach Doppelklick auf "Presets" wird mir nur der Inhalt dieses Ordners angezeigt.

- Nach "Rescan folders on disk" zählt er alle Presets durch und zeigt sie mir dann an. Dennoch kommt weiterhin die Fehlermeldung.

- Reinstall von Serum, insgesamt 2 Mal.

Alles vergeblich, die Fehlermeldung bleibt nach jedem Stop. :oops:
Hat jemand eine Idee? :rolleyes:
 
Die Presets setzen sich ja auch aus den Wavetables und Zusatzsamples zusammen. Wenn es sich um ein 3rd Party Preset handelt, das auch eigenständige Wavetables oder Samples nutzt und diese aber (warum auch immer) NICHT in dem zugehörigen Ordner abgelegt sind, kann diese Fehlermeldung auftauchen.

Meckert er bei jedem Preset oder nur in dem oben beschriebenen Fall?
 
Egal welches Preset (auch die mitgelieferten Serum-Preset) ich geladen habe, nach jedem Stop (Transportfeld) bekomme ich diese Fehlermeldung. Und egal ob ich dann "Okay" oder "Cancel" drücke, der zuvor angezeigte Name des Presets wird dann ersetzt durch "--", es wird aber auch beim nächsten Transportfeld-Start noch das richtige Preset gespielt (ich vermute deshalb, weil die Einstellungen ja unverändert geblieben sind).
 
Hast du vielleicht in dem Ordner irgendein Schreibschutz o.ä. drauf?
 
Nein, ganz sicher nicht (... mit PCs kenne ich mich etwas aus ;)). Wie schon beschrieben, der Fehler ist relativ neu und war vorher nicht vorhanden. Es lief ca. 3 Monate ohne Probleme.
 
Neuste Version?

Wenn ja, vielleicht zurück zur etwas älteren!

Wenn nein, wird es Zeit zum Updaten! :D

Ne sorry, bin etwas ratlos.
 
@richie:
Hm, bei Splice komme ich nicht so einfach zu einer älteren Version zurück. Da geht nur ein Reinstall der neusten Version. :(

Was soll ich updaten? Cubase? :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung! :)
 
@richie:
Hm, bei Splice komme ich nicht so einfach zu einer älteren Version zurück. Da geht nur ein Reinstall der neusten Version. :(

Was soll ich updaten? Cubase? :rolleyes:

Hmm. Ok. Wäre nen Versuch wert gewesen. Dann für die Zukunft merken, sicherheitshalber die älteren Versionen ne Zeitlang aufbewahren.

Ne ich meinte schon Serum updaten. ;)
 
Das Rätsel scheint gelöst:

Das Problem war offenbar ein sog. "Vor-Part" auf der Instrumenten-Spur. Keine Ahnung, ob die heutzutage überhaupt noch notwendig sind. Als ich jedoch mit Cubase angefangen habe (ca. 2004 mit der Version VST5.0), da wurde empfohlen, am Anfang jeder Midi-Spur einen kurzen Part zu haben, der alle Einstellungen zurücksetzt. Diese "Vor-Parts" hatte ich auch noch in einigen meiner aktuellen Projekte. Habe ich die Spuren mit diesen "Vor-Parts" exportiert und in das neue Projekt importiert, kam wieder der Fehler. Habe ich sie ohne exportiert, funktioniert Serum im neuen Projekt einwandfrei. Nun habe ich also das alte Projekt genommen, alle Vor-Parts rausgelöscht - es läuft perfekt! :right:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben