schwarzer Planet mit Hörprobe

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Ich hab mal als Kind Bonbon Papier im Wald fallen lassen und seitdem plagen mich die Albträume, was bin ich nur für ein böser Umweltverschmutzer^^

Nee, im ernst, ich fahre nen Auto, mache nicht immer so ganz konsequent Mülltrennung, kaufe Lebensmittel mit Plastikverpackung, hab jede Menge "Elektroschrott", verbrauche Strom, töte Insekten, bade und dusche während Andere verdursten, ach mir fällt jetzt gar nicht alles ein....aber ich leiste meinen Beitrag zur Umweltverschmutzung usw., wie jeder Andere auch.

Das Gute ist, dass du in der "Wir" Form sprichst, du bist da also nicht besser als ich.
Vermutlich ist dein Text "für die Katz", nichts wird sich ändern.

Mal ein Satz:
"Für die Menge von 0,034 Gramm Gold, die für die Herstellung eines Handys benötigt wird, entstehen 100 kg Abraum, der häufig giftige Stoffe (z.B. Quecksilber) enthält."

Du hast gute Absichten, mehr aber auch nicht.
Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt großartig was ändern könnte, denn:

Bei der globalen Erwärmung handelt es sich lediglich um einen natürlichen Klimaverlauf und der Mensch hat da eher einen geringen Anteil.
Die Annahme, das Ozonloch sei eine wesentliche Ursache der globalen Erwärmung, ist falsch, denn der Ozonabbau erwärmt nicht das Klima der Erde, sondern kühlt es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung

Also würden wir höchstens die Klimaerwärmung ein wenig verzögern, indem wir wie die Urmenschen in Höllen hausen. Falls es zur Katastrophe kommt, kommt sie so oder so.
In der Natur liegen Leben und Tod dicht beieinander und so wird auch wieder das Ende der Menschheit kommen...früher, oder später....was sind im kosmischen Sinne schon 1 Million Jahre? Nichts...
 
Zu schwarz gemalt der Text :)

Es ist weit schöner hier und wir Menschen können sehr viel weniger ausrichten als wir glauben, im Guten wie im Bösen.
 
Sorry, aber die Vertoung ist zum größten Teil misslungen, was am kaum vorhandenen Flow liegt.
Konnte man sich in den vorherigen Werken i-wie noch dahingehend zurecht finden, fehlt es hier an allen Ecken und Enden, es wird auch völlig am Beat vorbei gerappt.

Schade, das kannst Du wirklich besser.

Nach wie vor ist Deine traurige Vox, mit der Du Deine Message glaubwürdig vermittelst, weiter auch verdammt gut, aber bitte, bitte: hau da nen vernünftigen Flow rein. :pray:

Könnte dann - trotz des spaltenden Textes - ein gutes Werk werden. :)
 
@musicdevil
Das mit dem Gold ist sehr spannend, dass werde ich mal lesen.

Kann alles sein was du sagst, trotzallem fallen die Bäume nicht von selbst um, und das Öl geht nicht von selbst baden und die Tiere sind nicht von alleine am aussterben. Der Smog in China kommt nicht einfach so weil es ja keine Verschmutzung gibt. Dies meisten Schadstoffe entstehen durch Menschen und das ist für uns nicht gesund. Ob das ein natürlicher Vorgang ist oder nicht, wir schaden und selbst und auch wenn du recht hast wer gibt uns das recht über die Erde so zu bestimmen.

@helgi
Danke für dein Feedback. Das in neben der Spur bin fällt mir gar nicht auf, werde es aber sowieso noch ein paar Mal aufnehmen. Der Text liegt mir noch nicht so. Hoffe die nächste Aufnahme haut dich aus den Socken.
smil451c7211b9e19.gif



LG
 
Hehe :D
Die neue Aufnahme ist schon in Arbeit, werd sie bald mal hochladen, für Zwischenresultate.


Lg
 
Hallo Aestehtikk,

Was interessiert mich als Texter an der Umweltzerstörung? - Die alarmierenden Fakten nicht mehr! Es gibt davon bereits viel zu viele. Mein Reptilienhirn ist davon eigentlich so gestresst, dass es spontan nach Entspannung giert. Geeignete Methode: Abschalten. Oder Schuldigen suchen! Oder Leute mit ähnlichen Gefühlen suchen! (Ich sage extra nicht Leidensgefährten, denn sonst würde ich gleich wieder abschalten wollen.) Oder das bekannte Bedrohungmaterial spannend neu aufbereiten.

Der Schuldige: Methode " Masters of war". Entspannt ganz gut, wenn man ' s richtig macht. Erst mal den Richtigen auswählen. Hart, aber ungerecht! Ohne viel Überlegung, damit das soziale Gewissen nicht gleicht blockiert. "Entweder sie oder ich" lautet die Devise. Vorteil: Wut kann raus und schon wirds vorübergehend etwas erträglicher. Verspricht spannenden Texterprozess und gewisse Hitqualitäten.

Der Verbündete: Methode "was wollen wir trinken". Hat weniger die Schuld, sondern die Revolution im Auge. Von Konsum-Verweigerung bis ...! Wenn man erst mal damit anfängt, kann dieser Textprozess schnell Spaß machen. Wer dachte, dass der Ostblock zerfällt? Und dann geschah es! Allen Klugscheißern zum Trotz. Aus klugen Beweisen wurden über Nacht dumme Behauptungen. Aus angeblich dummen Behaptungen über Nacht Realität! Das hängt über meinem Schreibtisch. ;-)

Der Faktentext: Methode "Bochum". Wahrscheinlich die Königsdisziplin. Hier mal ein Beispiel: aus der Süddeutschen Zeitung: Wie grüßt der Bergwanderer? Kein Problem, denken viele. schon falsch! - bei dieser Methode kommt es darauf an, alles halbwegs Bekannte im Text ignorieren. Nur Fakten heraus zu heben, die unverbraucht sind.

Dein Text überfordert mein Reptilienhirn. Und da es eben nur das Hirn eines Raubtiers ist, unterstellt es Deinem Filtersystem, dass es nicht optimal funktioniert. Dein Opfer-Text wird selber zum Opfer.

Naja, ich übertreibe natürlich...;-)

Lg
 
Ich verfolge den Thread ja schon von Beginn an und ich muss sagen, was jetz dabei raus kommt hätte ich so nicht erwartet. Klingt jetz doch wesentlich besser als ich es mir vorgestellt hab! :)

Aber:
Ansich ist bei mir meist vorallem der Inhalt bei Musik wichtig, dann gefällts mir meist schon irgendwie und spricht mich an. Dein gewähltes Thema hat mich auch schon oft beschäftigt aber ansprechen tut mich das Ganze irgendwie trotzdem nicht.
Warum das so ist haben hier, glaube ich schon einige Leute mit ihren Beiträgen deutlich gemacht.
Das ist mir zu oberflächlich, nichts was ich nicht selbst weiss (allerdings irgendwie unnötig zugespitzt).
Dabei kann man bei dem Thema extrem ins Detail gehen, wo sich dann am Ende vielleicht z.B. mal ein "Aha- Effekt" ergibt, nach dem Motto: "so hab ich das noch garnicht gesehen".
Gerade musicdevils letzter Beitrag zeigt, wie ich finde, extrem gut wieviel mehr man daraus machen könnte. Sich selbst als Teil des Ganzen mit einzubeziehen, vielleicht sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und in Frage stellen ob man sich dem entziehen kann oder garnicht die Möglichkeit dazu hat. Sowas hätte dem ganzen viel mehr Tiefe und Persönlichkeit gegeben, würde einem sofort vermitteln: "man der hat sich da echt nen Kopf drüber gemacht".
So ist es für meinen Geschmack bissel dünn.

Deinen Beat find ich ziemlich passen dafür, alles in allem solltest du glaube ich bei solchen Themen mehr Zeit investieren, dann kommt viel mehr bei rum denn Potenzial ist glaube ich vorhanden. Nur nicht ausgeschöpft!

War jetz viel Kritik (die ich vielleicht auch hätte eher äussern können) aber ich finds sehr gut das du solche Themen wählst und was deine Motivation dahinter ist.
Wenn du dich noch bissel mehr da rein hängst kommt aber sicher noch weit mehr bei raus! ;)
 
Hey DHG
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dein Lob. :)
Leider bin ich jetzt irgendwie zu fixiert auf den Text, dass ich fast nichts mehr ändern will/kann. Vielleicht lass ich denn jetzt auch einfach mal so stehen und schreib über das Gleiche Thema von Grund auf einen neuen Text, denn, so wie ich meinen Text nun aufgebaut habe, kann ich nicht euren Kritikpunkten folgen. Mir fällt so nichts ein, darum versuch ich es in nächster Zeit einfach auf einem leeren Blatt nochmal von neu. :)



LG
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ja schon klar! Ich hab jetz nicht erwartet das du noch was änderst bzw. war das auch nicht meine Absicht. Deshalb meinte ich auch...
War jetz viel Kritik (die ich vielleicht auch hätte eher äussern können)...
...weils in dem Fall nun einfach zu fortgeschritten ist um das noch einfließen zu lassen, war eher für die Zukunft gedacht.

Mir fällt so nichts ein, darum versuch ich es in nächster Zeit einfach auf einem leeren Blatt nochmal von neu. :)

Da bin ich mal gespannt drauf! :D
 
Ich habe aber von Anfang an viel Kritik bekommen. Ich hab einiges verändert damit es besser fliesst.
Aber auf die Kritik will ich auch eingehen, darum ist das für mich schon lang bestummen, dass ich über das Thema nochmals schreibe. Mir persönlich gefallen halt meine Texte weil ich auch schon lange schreibe und mir immer sehr viel Mühe gebe, deshalb nehm ich ihn auch auf :D


Lg
 
Hm...jeder (!) hier im Thread steht bisher deinem Text eher ablehnend gegenüber. Du schreibst dazu nur: Was soll ich machen? Es ist nicht weiter als die Wahrheit. -
Mal abgesehen davon, dass es nur DEINE Wahrheit ist, kann ich da nur noch antworten, dass quietschende Kreide auf der Tafel oder Zahnbohrergeräusche ebenfalls "wahr" sind... und trotzdem nicht tragend in der Musik eingesetzt werden. Warum eigentlich nicht?

Welche Musikautoren hörst DU denn gern, kommen deinen hier geäußerten Wahrheits-Ansprüchen am nähesten?
 
Ich sag ja, ich will diesen Text nicht noch mehr verändern, da er mir persönlich so gefällt. Damit ich eurer Kritik nachkomme werde ich einen Neuen schreiben, denn bei diesem Text bin ich zu fixiert auf das was ich habe.

Ich verstehe was ihr meint und ich versuche dass lieber in einem anderen Text als den hier ganz neu aufzubauen.

Ich höre MoTrip, Cr7z, KC Rebell ein paar Lieder, Kool Savas, Sammy Deluxe, Megaloh usw

Lg
 
Aestehtikk, eigentlich hab ich ja gefragt, wer deiner "Wahrheit" am nähesten kommt. Und die von dir genannten Typen rappen mMn anders im Text: angriffslustiger! Da ist oft wirklich Storytelling angesagt ( wenn auch mMn oft recht platt). Siehst du das anders?

Postest du übrigens auch auf Rapperplattformen? Und wenn ja, mit welcher Räsonanz?
 
Aestehtikk, eigentlich hab ich ja gefragt, wer deiner "Wahrheit" am nähesten kommt. Und die von dir genannten Typen rappen mMn anders im Text: angriffslustiger!

Naja, Cr7z wäre von den genannten, denke ich mal, schon eine gute Richtung wenns um Inhalt geht. Da kann man sich sicher bei dem Thema orientieren.
 
Hallo, DHG,

Gut, dann zeig DU mir bitte die Parallelen zum hiesigen Thema. Könntest du mir Titel nennen?

Ich will mich jetzt nicht verbeißen und bin auch, ehrlich gesagt, kein Rapexperte. Ich habe mir jeweils einige Songs und Texte von den einzelnen Interpreten angehört und bin zu obiger Einschätzung gekommen. Ich lerne gern dazu.

In welchem Text besingt Cr7z derartig resigniert und verschwommen ein ähnliches Endzeit-Szenarium. Mir kommen seine Texte wesentlich aggressiver vor. Also bitte hilf mir mit konkreten Texten. - Ich meine, Aestehtikk kann von mir aus texten wie er will. Aber wenn er Begriffen wie Storytelling um sich wirft (und dann wieder zurück zieht), isses vielleicht von allgemeinerem Interesse, mal nach Gegenbeispielen, nach gelungenem Storytelling zu suchen. Oder?


Lg
 
Ich will keinem von Ihnen auch nur ein bisschen gleichen, Ich will meinen eigenen Stil haben, dass sollte deine Fragen beantworten. Cr7z gefällt mir von allen am besten.

Ja dass es kein Storytelling ist, weiss ich ja mittlerweile und ist bei mir auch schon seit längerem abgehackt. Es sollte kein Storyteller werden, das hab ich einfach falsch geschrieben, weil mir irgendwie nicht bewusst war dass das kein Storyteller ist. Oke.

Wenn ich gerne so resigniert schreibe, dann kann man dass doch akzeptieren und einfach halt das bewerten was vorliegt und die Ideen die man nicht umsetzen kann ohne denn ganzen Text auseinander zu nehmen und neu zu schreiben, kann man auch bei einem anderen Text dann nutzen. Oder?

Lg
 
Klar kannst du das! Ohne Frage! Und ich darf auch mal nachfragen? Ich will nämlich nicht nur Meinung abgeben, sondern auch dazu lernen. :)

Mich irritiert, wie du dich hier durch die Diskussion schlängelst. "Ich mach nämlich Storytelling. Ach, is kein Storytelling? Na gut, dann eben nicht. Trotzdem gefällt mir mein Text." Klingt irgendwie wie auf dicke Hose machen.

Ich war über Helges Angriff erstaunt. Ich hatte dich als ergebnisoffenen Partner in Erinnerung. Aber das kann natürlich auch MEIN Irrtum gewesen sein. Ok, die Messen sind auch für mich gelesen.

Ciao
 
Also wegen den anderen Plattformen, ja ich bin noch bei anderen Rapper Plattformen angemeldet. Die Feedbacks sind gemischt von gut bis naja. Aber viele Feedbacks sind nutzlos, da heute in Rap beleidigen angesagt ist und die hälfte einfach primitiv ist.

Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben