Schnauze voll von Windows, jetzt Macbook: Fragen zum Wechsel!

  • Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt ich will mit dem Dingen Mukke machen und nicht an der Technik basteln und konfigurieren und rätseln warum Treiber nicht funktionieren etc.

Deshalb Mac und Logic Pro X und nicht Windows und Cubase. Mag ja sein, dass die Hardware teuer ist, dafür kommt die aber auch schön mit einer Menge gut funktionierender Software.

Cool finde ich earl ich gesagt auch die Leute in den Apple Shops, wenn man dam doch mal fragen hat. Konzeptionell ist das schon ne andere Welt und Liga.

Bbb
 
Nochmal, die Mac vs PC Debatte hatten wir jetzt, ab sofort nur noch Topic bezogene Beiträge!


:focus:
 
Stimmt ich will mit dem Dingen Mukke machen und nicht an der Technik basteln und konfigurieren und rätseln warum Treiber nicht funktionieren etc.

Musste ich noch nie !

Das ist wirklich ein alter alter Hut, der immer wieder ausgepackt wird, warum eigentlich ???

Musste ich noch nie !

Das ist wirklich ein alter alter Hut, der immer wieder ausgepackt wird, warum eigentlich ???



Cool finde ich earl ich gesagt auch die Leute in den Apple Shops, wenn man dam doch mal fragen hat. Konzeptionell ist das schon ne andere Welt und Liga.

Fragen hatte ich auch noch nie. Ich fand immer alles selbsterklärend. Und die Jungs und Mädels in den Apple-Shops ...
smil451c70cce146f.gif

... das mit richtigen Antworten, das meinst Du jetzt nicht so, oder ?


Mir geht es gar nicht um Mac-Bashing. Die Dinger sind hübsch anzuschauen und rennen auch gut. Wie PCs eben auch.

Ich fürchte halt, für den TE wird sich nichts ändern, nur weil er umsteigt. Da liegen die Probleme möglicherweise woanders ...

... und nein, das ist auch kein User-Bashing:
Für mich machen User keine Fehler. Das ist auch Kokolores. Niemand drückt einen Button, von dem er ausgeht, dass dann nicht das Gewünschte passiert.
Nein, er drückt einen Button, weil der davon ausgeht, dass dann das Richtige passiert.

Die Katze liegt also in der Programmierung der Programme begraben - und nicht im Betriebssystem grundsätzlich (wobei auch da oft Kraut und Rüben beieinanderliegen, und zwar bei beiden OS'
smil451c70cce146f.gif
)
 
Nochmal, die Mac vs PC Debatte hatten wir jetzt, ab sofort nur noch Topic bezogene Beiträge!


:focus:

Nun ja, der Topic ist schon gegeben.
Der TE will umsteigen, weil er meint, seine Probleme hingen mit dem Betriebssystem zusammen.
Da kann man dann ruhig mal hinterfragen, ob es wirklich daran liegt ...
 
Ja, wurde ja nun gemacht, wenn der TE möchte kann er darauf ja eingehen!

:focus:
 
Finde das echt doof, daß ich hier zensiert wurde !!!


Was soll das ? Ich hab nur meine Erfahrungen geschildert, und tatsächlich mit iPad und MacMini nicht so wahnsinnig tolle gemacht.

Finde ich wirklich enttäuschend !
 
Der TE hat ja nen neueres Macbook Pro und denkt an nen iMac. Mit dem 27" Modell und dem i7 4,0 GHz drin, lässt sich bestimmt auch gut arbeiten^^
 
Finde das echt doof, daß ich hier zensiert wurde !!!


Was soll das ? Ich hab nur meine Erfahrungen geschildert, und tatsächlich mit iPad und MacMini nicht so wahnsinnig tolle gemacht.

Finde ich wirklich enttäuschend !

+1

Ein Armutszeugnis diese Gängelei hier - wie im Kindergarten.
Hätten wir uns hier die Köppe eingeschlagen, na dann shit happens.

@Lacuna
Ich werde per Meldenbutton ab heute jedesmal daran erinnern wenn wieder Seitenweise Müll ohne Eingriff von Außen kommt - speziell von Dir ist mir dieses überschwängliche Abwürgen - auch meiner Beiträge - jetzt schon ein paar mal negativ aufgefallen.

Macht doch was Euch gefällt.
 
Nur damit das mal klar ist:

Der Topic eines Threads wird nicht durch den Titel vorgegeben, sondern durch die Fragen, die im Startpost (bzw. in späteren Posts) vom Threadersteller stehen.

Zugegebenermaßen ist der Threadtitel provokant gewählt - deshalb haben die Missachtungen der Back2Topic-Aufforderungen (bisher) noch keine Konsequenzen gehabt.

Wer darüber enttäuscht ist, dass die Moderation versucht, Threads auf einem informativen Level zu halten und deshalb Abschweifungen nach möglichkeit entfernt, sollte nochmal über den Sinn des Forums nachdenken. Unterstützung findet man dabei in den (sehr liberalen) Nutzungsbedingungen.

Für reine Meinungsäusserungen - egal zu welchem Thema - gibt es andere Bereiche in diesem Forum.

Hier im Thread geht es weder um die Frage Win oder Mac, noch um die Frage, ob Moderationsmaßnahmen angemessen sind, oder nicht.

Es gibt drei ganz konkrete Fragen - und egal in welches "Mäntelchen" die gepackt wurden - alles was nicht der Beantwortung dieser Fragen dient, ist Offtopic und hat im Thread nichts verloren!

Also: Back to Topic bitte!


:focus:
 
würde ich gerne langsam an die Geschichte rangehen und mein 2014 Macbook Pro Retina (2,8 Ghz, 512 SSD, 8 GB RAM), welches ich für meine live Sachen mit Mainstage nutze, als Basis nutzen.

Ich finde Du kannst die Nutzung mit Mainstage als "messlatte" sehen - abgesehen von den Plugins, die im Moment nicht auf dem Macbook sind.

Zur Festplatte: OSX kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.
Es gibt zur Zeit viele günstige USB3-Festplatten - die sollten funktionieren.
Von Thunderbolt rate ich ab - die meisten externen TB-Platten haben nur einen TB-Anschluss, also ist die "Kette" damit zuende.

Ich habe das Macbook vorhin schonmal an Monitor angeschlossen, finde die Farben irgendwie matt und die Schrift nicht wirklich scharf. Einstellungssache?

Gut möglich. Hast Du es per HDMI angeschlossen? Passt das mit der Auflösung des Monitors zusammen? Die meisten Monitore haben Automatiken zur Einstellung von Farbe/Kontrast/Helligkeit je nach Nutzung - wahrscheinlich kannst Du das von Hand besser einstellen.

3. Was meint ihr zu der geerellen Performance des Macbook Pros?

Das kannst Du ja leicht ausprobieren ;)
Ohne zu wissen, wie groß Deine Projekte werden und welche Prozessorbelastung dabei aufkommt, ist es schwer, eine Vorhersage zu treffen.
 
@wiegand
Nun das Mac Book pro kannst du ja erstmal als Übergang benutzen, ein wenig Speicher würde schon sehr helfen.
Kannst dich dann über ein notwendiges Upgrade schlau machen, ist natürlich die Frage was deine Projekte brauchen und wie der Anspruch an Spuren, Plugins ect . ist.
Mit aktuellen IMac`s wirst du sicher gut arbeiten können. Richtig ist.. das man das Thema Computer schnell und zielsicher abharkt und zum eigentlich zurückkehrt, sowie unbelastet seine Arbeit machen kann.
 
Nur damit das mal klar ist:

Der Topic eines Threads wird nicht durch den Titel vorgegeben, sondern durch die Fragen, die im Startpost (bzw. in späteren Posts) vom Threadersteller stehen.

Zugegebenermaßen ist der Threadtitel provokant gewählt - deshalb haben die Missachtungen der Back2Topic-Aufforderungen (bisher) noch keine Konsequenzen gehabt.

Wer darüber enttäuscht ist, dass die Moderation versucht, Threads auf einem informativen Level zu halten und deshalb Abschweifungen nach möglichkeit entfernt, sollte nochmal über den Sinn des Forums nachdenken. Unterstützung findet man dabei in den (sehr liberalen) Nutzungsbedingungen.

Für reine Meinungsäusserungen - egal zu welchem Thema - gibt es andere Bereiche in diesem Forum.

Hier im Thread geht es weder um die Frage Win oder Mac, noch um die Frage, ob Moderationsmaßnahmen angemessen sind, oder nicht.

Es gibt drei ganz konkrete Fragen - und egal in welches "Mäntelchen" die gepackt wurden - alles was nicht der Beantwortung dieser Fragen dient, ist Offtopic und hat im Thread nichts verloren!

Also: Back to Topic bitte!


Ich sehe das anders. Hier wurden von mehreren Seiten die Produkte der Firma Apple sehr kritisch beleuchtet, was man angesichts des Titels absolut als konstruktive Beratung seitens der User werten darf, die eben nicht ihren WIN Rechner wegwerfen, nur weil technisch mal was nicht funzt. Das zum Thema Informatives Level. Hier berichten User über ihre Erfahrungen ! Recording.de will es sich mit so einem Giganten aber nicht verscherzen, und zensiert solche Kommentare durch Lacunaflow. Zumindest meine Kommentare standen in direktem Zusammenhang zur Frage des Fredstellers, der noch immer meint, mit einem MacBook besser arbeiten zu können. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
 
Zumindest meine Kommentare standen in direktem Zusammenhang zur Frage des Fredstellers, der noch immer meint, mit einem MacBook besser arbeiten zu können. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Dieser Meinung bin ich zwar auch, aber der TE hat schon ein Mackerbuch. Das wird er bestimmt nicht wegschmeissen.

@Mods:
Bei dem Threadtitel braucht man sich über die Reaktionen nicht zu wundern.
 
Der User wiegand-synthpop hat das Moderationsteam gebeten, diese Nachricht an den nunmehr geschlossenen Thread anzuhängen.

Diesem Anliegen kommen wir gerne nach...

#####################################################################################

hallo an alle,

ich hätte es wissen sollen, was hier für eine old school diskussion losbricht über das leidige thema apple oder windows. mein fehler, so eine überschrift zu wählen.
der wechsel aus apple ist bei mir ein langer prozess gewesen aufgrund der immer wieder auftauchenden probleme (treiber, etc..). ich baue seit rund 20 Jahren rechner zusammen, und fand das immer toll. vielleicht hatte ich auch damals mehr zeit als heute. heute ist mir vor allem wichtig, dass die kiste läuft. stabilität. und das habe ich bei apple deutlich mehr als bei windows. das sehe ich beim macbook live einsatz, und nun möchte ich das auf meine studio ebene übertragen.
insofern: danke an alle, die sich tatsächlich dem thema angenommen und geholfen haben.

#####################################################################################
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben