Save Me - Neuer Mix von Blue-s-Man!

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
N'Ahmnd zusammen!

Normalerweise melde ich mich ja hier nur mit unfertigen Stücken, und auch nur dann, wenn ich mir irgendwo unsicher bin. In diesem Fall ist das nicht so. Ich habe hier ein Stück in drei leicht unterschiedlichen Mischungen, zu dem die Jungs, die das Stück gebastelt haben, gerne Feedback hätten.

Gemischt habe ich alle drei Versionen und bin dabei auf die unterschiedlichen Wünsche von Texter, Komponist und Sänger eingegangen. Jeder hat jetzt einen anderen Favoriten.

Wäre nett, wenn Ihr mal 'rein horchen und zum Lied und Mix Eure Meinungen kund tun würdet. Ich werde die hoffentlich zahlreichen Kommentare dann für die Jungs ins Englische übersetzen und ihnen zum Lesen weiterleiten.

Save Me - Stoman-Mix 1
Save Me - Stoman-Mix 2
Save Me - Stoman-Mix 3

In diesem Demo-Zustand war ich auf das Lied aufmerksam geworden:
Save Me - Original-Demo

Edit 08.04.2012:
Save Me - Stoman-Mix 4, Master 1
Save Me - Stoman-Mix 4, Master 2
Save Me - Stoman-Mix 4, Master 3
Save Me - Stoman-Mix 5, Master 2 (mein Favorit)

Edit 09.04.2012 - SirTruesound war so freundlich, den unbearbeiteten Mix Nr. 2 mal zu mastern:
Save Me - Stoman-Mix 2, mastered by SirTruesound (v1)
Save Me - Stoman-Mix 2, mastered by SirTruesound (v2)

Edit 10.04.2012 - hier ist noch ein "Power-Mix" von Blue-s-Man:
Save Me - Blue-s-Man-Mix (final)

Das E-Piano und die Orgel habe ich beim Mischen meiner Version eigenmächtig hingezugefügt. :)

Danke,
Steffen
 
404 - Objekt nicht gefunden :-(
 
Ja stimmt , aber bei Save me kam mir der Gedanke das man ihn abspeichern muss :D ging auch nicht
 
Ich hatte, wie üblich, das Suffix mp3 vergessen.

Bin gerade am iPad und kann nicht prüfen, ob's jetzt klappt. Ich hoffe es ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Also die Stimme ist sehr schön , auch die Akk-git. klingt sehr geil und ist auch gut gespielt.
Die Drums könnten mehr Raum vertragen.
Die Snare ist sehr dumpf , die Becken auch.
Das Solo hat einen Badezimmerhall , würde ich durch ein Stereodelay erstezen , klingt lebendiger.
Die Distgits im Ref. würde ich heller machen , ihnen mehr räumliche Tiefe geben und dann evtl. leiser machen.
MfG
Chris
 
Hi Steffen! :)

Mein Feedback:

Mix 1: Die Stimme, (die mir echt sehr gut gefällt!) ist mir einen "Tick" zu weit vorne.

Mix 2: Kann ich leider (noch) nicht laden...

Mix 3: Ist das der Favorit des Gitarristen? :D

Ich kann den Mix nur bedingt beurteilen, aber was bei Version 1 zu viel war ist im 3ten Mix zu wenig. Die Präsenz der Stimme ist wahrscheinlich in Version 2 genau richtig??

Gruß,
Guido
 
Mix 2 geht bei mir gar nicht, file not found. Mix 3 lädt sich zu Tode, passiert nix.

Mix1 : wunderschönes Lied. Klingt sehr telefon- lastig, vor allem die "tsch" und "s" Laute im Gesang und auch ein Nasal ist da. Die Drums könnten ein bisschen mehr Wumms haben, sind ein bisschen weit hinten, da fehlt der Druck und die Wärme. Die E-Gitarren klingen zu weit isoliert aussen und etwas mittenlastig, kratzig - röhrig aber bescheiden klein - und klingen räumlich so unrealistisch, als spielten sie links und rechts völlig für sich, ausserhalb des Band- Geschehens. Das Solo erinnert mich sehr an den Stil von Led Zeppelin, sehr schön. Leider klingt ausgerechnet diese Passage als sei das in einer großen Tunnelröhre aufgenommen worden.

Ah ich sehe gerade ... Mix 3 geht wieder. Die E-Gitarren finde ich leicht besser als bei Nr. 1. nur kommt mir die rechte weiter hinten vor. Die Stimme ist fast genau so problematisch wie bei 1, hier ist sie ein bisschen nasaler und ein bisschen voller und wirkt dafür vielleicht nicht so hart bei den "sch" und "s" Lauten, aber der Druck und die Wärme fehlt auch hier. Die A-Gitarre ist aber viel leiser. Sie könnte ein bisschen mehr Bauch und Fülle vertragen und hier auch Lautstärke. Im Gitarrensolo höre ich leider auch hier diesen tunneligen Phaser Effekt. Hast Du da vielleicht eine Stereo- Spur, die mit phasenproblemen versehen war, mono importiert ? Das verstärkt das Problem natürlich.

Mix 2 scheint nach wie vor nicht existent zu sein.
 
Vielen Dank für die ersten Beiträge, insbesondere für die Details! Ich gehe darauf zu einem späteren Zeitpunkt gezielt ein und erkläre, was gemacht wurde und warum. Vielleicht kommen noch weitere Kommentare, die sollten dann möglichst unbeeinflusst von meinen Erklärungen bleiben.

Mix 2 müsste jetzt auch funktionieren. Es gab noch weitere Zwischenversionen mit marginalen Abweichungen, aber diese drei sind die Versionen, die jeweils für einen der Teilnehmer der Favorit waren.

Ich selbst mag meine damalige Lieblingsversion jetzt nicht mehr ganz so gern, weil mich zwei Dinge stören. Die werde ich noch beheben. Es handelt sich aber um keine allzu drastischen Modifikationen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Mix 1: Die Stimme, (die mir echt sehr gut gefällt!) ist mir einen "Tick" zu weit vorne.
1+
Aber das ist bei Mix 3 auch der Fall.
.
Vom Rest finde ich auch Mix 3 am besten weil die Akustikgitarre da am schönsten rüber kommt.

Gruß Faltac!
 
Also mir gefällt Mix 2 overall am besten, da er ein wenig kräftiger klingt und mehr Energie hat und das Panning am realistischsten ist und ein bisschen mehr Intimität und Wärme rüber kommt, das ist, was die grobe Richtung angeht, für mich die beste Variante. Trotzdem, alle 3 kommen diesem wirklich schönen Song nicht ganz gerecht, da geht noch sehr viel.
 
Hallo Steffen,

Mix2 gefällt mir am besten.
Die Vocals an sich sind auch gut, aber irgendwie (in allen Mixen) etwas zu "penetrant".
Also einen Tick zu laut und/oder zu mittenlastig.
Die Becken (außer Ride) sind generell etwas zu leise, und die Snare könnte etwas mehr "Teppich" vertragen, wobei ihre Lautstärke OK ist.
Beim Git-Solo bei 2:15 klingt irgendwas ganz kurz verstimmt/unsauber (rechte Git. oder Bass? ).

Nochwas zu Mix3: Die Bassdrum klingt wie mit ´nem Stereo-Effekt behandelt und der Rest der Drums wie mono. Klanglich OK, aber paßt irgendwie nicht zusammen.

(Zum Gesamtsound sag´ich wie immer nix, bis ich gescheite Phones habe.)

mfg
Sascha
 
Nochmals danke für die weiteren Kommentare!

Ich werde noch gezielt darauf eingehen. Vorerst nur so viel: Es handelt sich um ausgesprochen schwieriges Material. Schlagzeug und Solo-Gitarre sind kaum sinnvoll zu bearbeiten, und auch der Gesang ist sehr problematisch (die Probleme wurden von Euch auch schon erkannt und angesprochen).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab übrigens eben noch einmal einen neuen Mix angefertigt. Genau genommen derer zwei: einmal basierend auf dem existierenden Mix und einmal "from scratch". Bevor ich das hier verlinke, muss ich es aber sacken lassen und dann noch einmal mit frischen Ohren (naja, soweit das bei diesen kaputten Lauschlappen von Bedeutung ist) 'rein horchen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Fällt eigentlich der verzerrte Teil auf dem Gesang im Outro sehr deutlich auf? Mich stört der enorm.

Tschö,
Steffen
 
Fällt eigentlich der verzerrte Teil auf dem Gesang im Outro sehr deutlich auf?
Ich hör da nix Verzerrtes beim Gesang. An welcher Stelle denn genau?

Grundsätzlich gefällt mir Mix 2 am besten.
Ich finde die Bassdrum allerdings etwas oversized. Besser fänd ich, wenn die Bassdrum etwas zurückgenommen wird, dafür der Bass lauter.

Grüße
Cos
 
Hi, Cos!

Ja, das sehe ich mittlerweise ganz ähnlich. Ich schätze, für diese Musik sollte die Kick (fast) gar nicht komprimiert werden, und der Bassbereich darf gerne etwas zurückhaltender sein - dafür lieber etwas mehr Schmatzen im Mittenbereich. Ich denke auch, dass der Kick etwas weniger Attack und dafür ein Tick mehr Sustain gut stehen würde.

Die Verzerrung auf dem Gesang ist nur im Outro an einer Stelle zu hören. Ich kann gerade nicht sagen, wo. Im Solo-Modus nervt das kollossal, aber wenn man es im Mix nicht wahrnimmt, ohne darauf hingewiesen zu werden, ist das ja wohl nicht so schlimm. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und jetzt erkläre ich. :)

Version 1 war die, die mir selbst am besten gefiel. Soweit es die ersten drei Mischungen betrifft, gilt das nach wie vor. Version 2 geht für mich absolut gar nicht. Die hat sich der Texter so gewünscht - mit viel Hall/Delay und "Geschmiere". Bah, scheußlich.! ;)

Version 3 gefällt dem Sänger. Die ist gegenüber Version 2 etwas gezähmt, was die Badewanneneffekte betrifft, klingt aber für meine Ohren immer noch arg übel.

Die Version, die dem Komponisten und Gitarristen am besten gefiel, ist nicht dabei, sie war aber der Vorgänger von Version 1 und klingt fast exakt genauso. Ich hatte nur ein störendes Nebengeräusch, versursacht durch den Gitarristen, am Liedende entfernt.

Der heutige Mix (Version 4) ist mit dicken Ohren entstanden (Heuschnupfen, ich höre wenig), scheint mir aber dem Bild, das ich ursprünglich von diesem Lied im Kopf hatte, am nächsten zu kommen.

Die E-Gitarren sind für mein Gefühl sehr mies aufgenommen. Vielleicht liegt es auch nur an meinem persönlichen Geschmack. Ich hatte jedenfalls arge Probleme, die sauber in den Mix zu integrieren, ohne mich davon extrem genervt zu fühlen. In Mix 4 sind sie daher auch kaum noch wahrnehmbar.

Das Schlagzeug klingt schlapp, dünn und groovt nicht richtig. Ich habe versucht, in Mix 4 ein wenig zu tricksen, um das zu verbessern. Leider ist die Hi-Hat auf der Overhead-Spur sehr penetrant, daher musste ich da chirurgisch eingreifen. Insgesamt ist dadurch etwas Lebendigkeit/Offenheit verloren gegangen, die ich durch Multibandverzerrung wieder etwas zurück gewinnen wollte. Ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist.

Nachtrag: Das Schlagzeug besteht aus:

- Kick (mono)
- Snare (mono)
- Hi Tom (mono)
- Mid Tom (mono)
- Low Tom (mono)
- Overheads (mono)
- Room Mic back (mono)
- Room Mic front (mono)

Der Gesang hat - bedingt durch den Pre-Amp des Sängers - nasalen Charakter und neigt zu Verzerrung. Außerdem wurde das Outro separat aufgenommen - und offenbar mit anderen Einstellungen.

Die Akustik-Gitarre quietscht an manchen Stellen ganz fürchterlich. Im Mix 4 habe ich zwei besonders krasse Stellen in Vers 1 mit Hilfe von izotope RX2 heraus operiert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hi Steffen very good, very nice :)
Schönes Thema hab richtig relaxed beim Kaffee schlürfen zugehört.
Wer spielt da wie Jimmy Page die solo gitarre? Sehr passend.Gut gesungen nur die Stimme könnte ein bisschen mehr schreien oder dynamik herbringen, es fehlen die sogenannten up n downs.
Vielleicht vergleiche ich es zu sehr mit rain song von led-zep, aber da gehört wirklch ein Höhepunkt rein. Kriegst schon hin :right:
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
17
Aufrufe
957
osiLayer8
osiLayer8
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben