Samples - Schmutz geben

  • Ersteller Jazzican
  • Erstellt am
J

Jazzican

Registriert
17.02.22
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
29
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, mit welchen Filtern/Effekten usw. ihr euren Samples "Schmutz" oder Texturen hinzufügt. Ich habe vor allem bei Melodiesamples (Soul, Jazz usw.) oft das Gefühl, dass diese zu "matschig" und teils auch zu "klinisch" klingen.
Ich versuche es dann meist mit Distortion (z.B. Dirt von NI) ,Texturen (z.b. Raum von NI) und Reverbs, bin aber nicht immer ganz zufrieden damit.

Habt ihr Tipps/Anregungen? Würde mich freuen.

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüße!
 
Super, vielen Dank schonmal dafür!
 
Merci, lad ich mir runter!
 
Top, danke dafür!

Lad ich mir alles mal!
 
Ich hab da Lifeline Console für, gab es mal für ca. 30 Euro, jeden Cent wert. macht alles richtig. Ansonsten geht auch immer D16 Decimort 2, besodners wenn man alte Sampler nachbasteln will, vom Sound her.
 
Zuletzt bearbeitet:
RC 20 ist für sowas auch top

RC 20
 
"Klinisch", "matschig", "Schmutz", das sind ja alles sehr subjektive Beschreibungen. Geht es um Frequenzen, um Dynamik, um Verzerrung? Das ist mir nicht so ganz klar. Ein matschiger Sound kann etwa zu viele Bässe oder Tiefmitten haben. Die drehe ich dann mit dem EQ raus. Ein Verzerrer wäre kontraproduktiv. Also vielleicht nochmal klarstellen (am Besten mit Soundbeispiel), was konkret gemeint ist.
 
Aktuell schicke ich grade ganz viele Sounds immer durch Softube Modular. Da gibt es ein paar richtig gute Distortion-Presets die ich angepasst habe und eigentlich wird nur alles zu heiß angefahren, was dadurch eine geile Verzerrung bringt, die aber nie bösartig klingt.
 
"Klinisch", "matschig", "Schmutz", das sind ja alles sehr subjektive Beschreibungen. Geht es um Frequenzen, um Dynamik, um Verzerrung? Das ist mir nicht so ganz klar. Ein matschiger Sound kann etwa zu viele Bässe oder Tiefmitten haben. Die drehe ich dann mit dem EQ raus. Ein Verzerrer wäre kontraproduktiv. Also vielleicht nochmal klarstellen (am Besten mit Soundbeispiel), was konkret gemeint ist.

Es ist matschig und klinisch zugleich, jetzt muss es nur noch schmutzig werden.
 
Das Plugin heißt "Vintager Toy" (Vintage Sound Maker), ist Freeware, aber nur 32Bit (Bridge nutzen!).
Damit kann man sein Audiomaterial schön alt und somit auch "dreckig" klingen lassen.
Egal ob "Vintage Orchester, Vintage Vocals, oder gar auf der Summe...geiler Shit! :)


 
 
kommt natürlich drauf an, was man unter "schmutzig machen" versteht.
hier nochmal ein beispiel, bei dem ich ein bisschen durch tantra2 von p.a. durchgezappt habe:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken...
 
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, mit welchen Filtern/Effekten usw. ihr euren Samples "Schmutz" oder Texturen hinzufügt. Ich habe vor allem bei Melodiesamples (Soul, Jazz usw.) oft das Gefühl, dass diese zu "matschig" und teils auch zu "klinisch" klingen.
Ich versuche es dann meist mit Distortion (z.B. Dirt von NI) ,Texturen (z.b. Raum von NI) und Reverbs, bin aber nicht immer ganz zufrieden damit.

Habt ihr Tipps/Anregungen? Würde mich freuen.

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge!

Liebe Grüße!
Hast mal ein Soundbeispiel das du verdreckt haben möchtest? Ggf. auch gleich eine referenz, die deine gewollte Dreckigkeit bestmöglich bereits beinhaltet?
 
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben