Samples auf USB Stick möglich?

  • Ersteller Ferdithestier
  • Erstellt am
F

Ferdithestier

Registriert
15.04.23
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo,
meine SSD ist ja schneller voll als ich am Freitag Abend!

Kann ich eigentlich Samples auch auf USB 3.0 Stick speichern? Wäre das aus Gründen der Menge an Daten (10 Giga plus pro Instrument) auch praktikabel von der Lesegeschwindigkeit?

Ein Vorteil wäre auch, dass ich Samples, die ich nicht so oft verwende, dann sozusagen ausgesourct werden und die SSD nicht belastet...

Hat das jemand schon mal versucht?

LG Ferdi
 
USB Sticks auch USB 3.0 sind verglichen mit SSD lahme Enten. Kann man zwar benutzen. Wer es eilig hat oder gar direkt mit einem Sample Instrument von dem Stick lesen will, der hat daran keine Freunde.

Mit fällt auch kein Grund ein, warum man nicht eine Portable SSD nehmen sollte. Die sind klein, passen problemlos in die Tasche und haben bis zu 2TB Speicher. Darüber hinaus kommt drauf an.

Hier meine Lösung:

IMG_0576.png


Das Zeug drum rum ist zur Beurteilung der Grösse platziert. Das ist ein Gehäuse, in dem eine M.2 SSD steckt. Die hat 4TB. Da sind alle Sample Libraries drauf und auch alle Audio Projekte. Ich hatte extra mein Hersteller nachgefragt, ob das Gehäuse auch mit 4TB geht. Antwort war ja, wenn der Port, an dem es angeschlossen ist genug Saft liefert. Bei mit kein Problem da Thunderbolt.

Geschwindigkeit:


Bildschirmfoto 2024-03-01 um 16.25.59.png


Zuhause hängt die an einem HUB. Unterweg direkt am Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Problem ist, dass mein Laptop ein älteres Model ist. Hp ZBook 17 G2 ! Dummerweise habe ich nur einen Thunderbolt 2 Anschluss, für den es keine SSD - extern gibt! Ausser man kann ne SSD mit Thunderbolt 3 anschließen...aber da hat sich wohl der Anschluss geändert! Ich bräuchte also noch einen Adapter! Jetzt habe ich ne SSD über USB 3,1 bestellt...die aber vermutlich auch nicht schnell genug ist ( USB 3.1 - ich aber nur USB 3.0 !

Vermutlich muss ich (ob ich will oder nicht) ne M.2. oder interne SSD kaufen...einen Anschluss sollte in der Kiste drin sein, da ich eben keinen Thunderbolt 3 oder 4 habe! Das ist blöd!

Deine Kiste hat eben einen Thunderbolt...so wie ich das sehe! Na ja...aber die Geschichte mit USB 3.0 kann ich abhaken!

LG Ferdi
 
Deine Kiste hat eben einen Thunderbolt...so wie ich das sehe!

Ne. Das ist USB-C Anschluss. Der Controller der da drin steckt ist kein Thunderbolt. Das ist ein Icy Box IB-1817MC-C31 mit USB 3.1 (Gen 2). Das geht sicher auch an USB 3.0 mit Adapter dann eben. Aber der kann sicher keine 4TB SSd mit Strom versorgen.

Mit der Zeit habe ich eine kleine Sammlung von SSD. Einige die kaputt gegangen sind nach nicht all zu langer Zeit gab es auch. ADATA. Schrott Dinger. War aber innerhalb der Garantie.

Gut und an allen Geräten gehen die Samsung Portable T7 und die Scandisk Extreme Portable. Alle die ich da gekauft habe gehen immer noch. Teilweise sind die einige Jahre alt. Da wird es nur eng mit Strom wenn mehrere an einem Hub hängen. Da ist dann der Hub das limitierende Element. Die Strombegrenzung sozusagen. Die gehen auch alle mit 3.0.

Von der Geschwindigkeit sind die nur durchschnittlich. So um die 300MBs. Die Kollektion hatte ich dann mit der Icy Box Lösung ersetzt. Die geht aber auch an einem gebrauchten MS Surface. Hatte ich mal gekauft, falls mich die Sehnsucht nach MS OS quält.... (;

Falls Du den Thunderbolt an Deinem Rechner nicht für spezielle Zwecke benötigst, da einen Thunderbolt 2 auf 3 Adapter ran. Dann geht das auf jeden Fall. Da würde sicher auch die Icy Box IB-1817MC-C31 gehen. An eine reinen 3.0 da würde ich nicht drauf wetten.

Gegebenenfalls gibt das Datenblatt Auskunft. Die dürfen halt nicht mehr als 900mA ziehen. Ganz wenig ist das nun auch nicht. Für die kleinen Portable SSD reicht das allemal. Sollte auch von der Übertragungsgeschwindigkeit keine Einbussen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Hinweise. Die Adapter von TB 2 auf sonst irgendwas sind einfach zu hoch. Und ob da alles dann soweit funktioniert, steht auch in den Sternen. All zu viel investieren lohnt sich eh nicht mehr.
Ich denke, eine M.2. SSD mit 1 TB wäre okay, ist preiswert und würde auch funktionieren. Und 1 Tb ist auch nicht schlecht...muss mal sehen.
Aber vielen Dank für die Tipps...aber die Thunderbolt 2 Generation ist definitiv am Ende oder nur mit viel Geld wiederzubeleben. Das spar ich mir lieber ....bzw. da hätte ich ja fast die Hälfte für ne neuere Workstation zusammen.

LG Ferdi
 
Ich denke, eine M.2. SSD mit 1 TB wäre okay, ist preiswert und würde auch funktionieren.

Das geht bestimmt. Ich würde nur drauf achten dass das Gehäuse USB Standard 3.2 unterstützt. Das hat 20GHz Bandbreite und geht dann ohne jegliche Einschränkungen an was immer Du dann in Zukunft mal kaufen wirst.

ne neuere Workstation

Ich würde man Apple Mac mini oder Studio mit M Processor ansehen. Die sind einfach was Audio und auch Video angeht der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.
 
Hm? Du bezweifelst dass der Lichtjahre voraus ist? Preislich ist ja nicht. Mac mini neu ab ca. 900. Mac Laptop Air geht auch.

Abgesehen davon eine gut ausgebaute Workstation einschließlich mehrerer hundert Euro für Kühlung damit dass Ding nicht wie ein Staubsauger klingt kommt locker auf die 2000.
 
Hm? Du bezweifelst dass der Lichtjahre voraus ist? Preislich ist ja nicht. Mac mini neu ab ca. 900. Mac Laptop Air geht auch.

Abgesehen davon eine gut ausgebaute Workstation einschließlich mehrerer hundert Euro für Kühlung damit dass Ding nicht wie ein Staubsauger klingt kommt locker auf die 2000.
Tu das nicht.. Du provozierst damit hier im Forum einen dritten Weltkrieg und es sieht eh schon so beschissen auf der Welt aus…
 
Tatsachen provozieren Weltkriege?

Das war lediglich ein Rat für einen Menschen der sich anschickt seine Computer Hardware auf einen anderen Level zu heben. Ob er sich nun für was auch immer für ein Gerät entscheidet, mir soll es recht sein.... (;
 
Stimmt. Ich habe es ausprobiert und verglichen. Damit ist das für mich verifiziert und eine Tatsache.
 
Die Behauptung, dass ein Produkt einem anderen "Lichtjahre voraus" sei ist keinem Beweis zugänglich und somit auch keine Tatsachenbehauptung, sondern ein Werturteil/eine Meinungsäußerung.
 

Ist ja keine Behauptung. Ich habe es ausprobiert. Damit ist es zumindest für mich verifiziert. Und damit bin ich nicht alleine. Aber lassen wir das. Wie erwähnt, ist mir völlig egal, wer welchen Rechner aus was auch immer für Gründen verwendet.
 
Ha ha...ja, na wenigstens wird hier diskutiert, ohne das man morgen seinen Job los hat!

Alte Kisten aufzumöbeln ist immer schwierig, kostet Geld und am Ende fehlt dann doch noch was!
Wäre ich mir sicher, dass ich die nächsten Jahre einen Welthit nach dem anderen schreiben würde....dann würde ich mir ne neue Kiste kaufen und fertig! Aber...aktuell weiß ich noch nicht, ob ich doch noch auswandere oder nicht! Das bedeutet, dass ich mein Budget auf ein Minimum zusammengestrichen habe, damit es nicht so weh tut, falls ich doch mit Sack und Pack sichere Häfen ansteuere. Ja, die Zukunftsplanung wird von Ereignissen begleitet, die ich so nicht gekannt habe! Das bedeutet, um wieder auf das Thema zu kommen...ich kaufe so viel, dass ich meinem Hobby nachkommen kann, aber nicht so viel wie früher, dass das alles nicht mehr in einen Rucksack passt! Kompromisse muss man heutzutage eingehen und den besten Weg suchen...deshalb bin ich hier...ist gar nicht so einfach!
Deshalb habe ich mir eine Workstation gekauft die ich mitnehmen kann. Deshalb habe ich ein günstiges E Drum gekauft, welches ich vielleicht auch mitnehmen kann oder billig verkaufen kann oder einfach zurücklassen kann...ohne das es weh tut!
Deshalb bin ich froh, dass für mich solche Diskussionen nicht mehr relevant sind, so wie früher! Da hat es noch Spass gemacht!
Ich muss den Rechner an meine Situation anpassen und nicht umgekehrt.
Insofern vielen Dank für die Tipps und gutgemeinten Ratschläge.
Leider ist bei mir der Hacken, dass dieser Thunderbolt 2 Anschluss so dermaßen out ist, dass eine Wiederbelebung kostengünstig nicht möglich ist!
Google ich nach Thunderbolt 2...erscheinen quasi nur TB 3 ....Produkte! Und TB2 und TB 3 haben unterschiedliche Anschlüsse, wo das Kabel alleine fast nen Fuffi kostet!

LG Ferdi
 
Ha ha...ja, na wenigstens wird hier diskutiert, ohne das man morgen seinen Job los hat!

Alte Kisten aufzumöbeln ist immer schwierig, kostet Geld und am Ende fehlt dann doch noch was!
Wäre ich mir sicher, dass ich die nächsten Jahre einen Welthit nach dem anderen schreiben würde....dann würde ich mir ne neue Kiste kaufen und fertig! Aber...aktuell weiß ich noch nicht, ob ich doch noch auswandere oder nicht! Das bedeutet, dass ich mein Budget auf ein Minimum zusammengestrichen habe, damit es nicht so weh tut, falls ich doch mit Sack und Pack sichere Häfen ansteuere. Ja, die Zukunftsplanung wird von Ereignissen begleitet, die ich so nicht gekannt habe! Das bedeutet, um wieder auf das Thema zu kommen...ich kaufe so viel, dass ich meinem Hobby nachkommen kann, aber nicht so viel wie früher, dass das alles nicht mehr in einen Rucksack passt! Kompromisse muss man heutzutage eingehen und den besten Weg suchen...deshalb bin ich hier...ist gar nicht so einfach!
Deshalb habe ich mir eine Workstation gekauft die ich mitnehmen kann. Deshalb habe ich ein günstiges E Drum gekauft, welches ich vielleicht auch mitnehmen kann oder billig verkaufen kann oder einfach zurücklassen kann...ohne das es weh tut!
Deshalb bin ich froh, dass für mich solche Diskussionen nicht mehr relevant sind, so wie früher! Da hat es noch Spass gemacht!
Ich muss den Rechner an meine Situation anpassen und nicht umgekehrt.
Insofern vielen Dank für die Tipps und gutgemeinten Ratschläge.
Leider ist bei mir der Hacken, dass dieser Thunderbolt 2 Anschluss so dermaßen out ist, dass eine Wiederbelebung kostengünstig nicht möglich ist!
Google ich nach Thunderbolt 2...erscheinen quasi nur TB 3 ....Produkte! Und TB2 und TB 3 haben unterschiedliche Anschlüsse, wo das Kabel alleine fast nen Fuffi kostet!

LG Ferdi
Tb2 und 3 sind kompatibel…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben