Sample-Streaming: externe/interne Festplatte? oder SSD?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
vorausgesetzt sei jetzt mal ein halbwegs aktueller, schneller 64bit Windows7-Rechner mit gutem Quadcore, ordentlich RAM und USB 3.

Es geht um das Streaming von Sample-Libraries bzw. samplebasierten VST-Instrumenten, die so wuchtig sind, dass schnell mal einige Hundert GB zusammen kommen können (sofern sie nicht als Kollection ohnehin auf einer separaten HDD ausgeliefert werden).

Meine Frage lautet:
Sind hierzu die meisten USB3-Festplatten schnell genug. Lieber eine 3,5"-Platte mit Netzteil als eine bus-powered 2,5"? Oder gar SSD?

Ich plane mittelfristig die Anschaffung eines neuen Rechners und überlege, intern nur das nötigste an Festplatten zu verbauen, z.B. eine SSD für System + Programme. Für Sample-Libraries (und evtl. auch für Aufnahmen?!) würde ich gern externe Medien verwenden, die ich nur bei Bedarf anschmeiße.

Wie ist das mit den Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten. Ist das heutzutage egal (Anwendungen z.B. ein komplettes, nicht gebounctes Orchester + Drums), oder sind interne Platten nach wie vor die beste Lösung?
 
Na ja, es wurde schon gesampelt, bevor es SSD Festplatten gab. Von daher funktioniert eine normale Festplatte auch.

Ich würde aber keine externe nehmen und dann noch via USB anschließen. Da ist es doch besser, eine weitere zu verbauen, die dann per SATA angeschlossen ist.
Denn der eSata Anschluss ist dem USB 3.0 immer noch überlegen. Und da Sample Bibliotheken auch immer größer werden, solltest du das nehmen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
recordingfuzzie
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben