Sample-/Plugin-Management

L

LukasP

Registriert
21.09.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich gerade frisch hier angemeldet und wollte gleich mal Eure Meinung einholen.

Ich habe ein MacBook Late 2016 mit einer 256 GB SSD Karte sowie eine externe USB 3.0 Platte mit reichlich Speicherplatz.

Folgendes muss auf die beiden Platten verteilt werden:
Logic Pro X (+ zusätzlicher Content, kann soweit ich weiß, nicht auf externe Platte installiert werden?)
Pro Tools 11
Ableton Live 9 (Hierbei mitgelieferte Souns und zusätzliche Packages können auf externe Platte ausgelagert werden)
~50 GB an Samples (sicher auf der externen Platte)
Komplete 11 (eigentlich auch auf der externe Platte, bei Synths auch kein Problem. Hier jedoch Probleme wenn mehrstimmig mit Samplern gespielt wird, dass die Samples zu langsam geladen werden.. Jemand einen Lösungsvorschlag?)

Vielleicht steh ich auch einfach etwas auf dem Schlauch und jemand von Euch hat die einfachste Lösung für mich :)

LG Lukas
 
Thema verschoben...
 
Hallo @LukasP , herzlich willkommen zunächst mal.
Der Vorschlag von Dir passt doch, was genau ist Dein Problem dabei? Mit 256 GB kommt man gut hin, wenn man sich ein wenig am Riemen reisst. Soviel habe ich auch als System"platte", der Rest wird ausgelagert. Alles, was ausgelagert werden kann, sind die grossen (auch Kontakt-) Libraries, Logic Libs würde ich nicht auslagern (es gibt Lösungen dafür, aber die sind mir zu heikel). 256GB haben den Vrteil, dass man sich mit nicht sooo viel Schmarrn umgibt, den allergrößten Teil braucht man eh nicht. Und wenn, dann kann man die schnell neu aufspielen. Denk dran, dass man 30-40 GB frei haben sollte, wenn ein größerer Download ansteht und die Lib den Platz zum Entpacken braucht. Apropo Download: den sollte man natürlich auch auf die externe Platte auslagern, hilft ungemein. Und regelmässig den Papierkorb leeren.
 
Logic Pro X (+ zusätzlicher Content, kann soweit ich weiß, nicht auf externe Platte installiert werden?)
Der Logic-Content kann mithilfe sogenannter "Symbolic Links" (Symlinks) verschoben werden. Achtung, das ist was anderes als Aliase.

Ist die externe Platte drehend oder eine SSD?
Evtl. ist die zu langsam? Was sagt die Logic-Festplattenauslastung?
 
prinzipiell sollte eine so kleine Platte nicht unnötig zugemüllt werden mit (spielbaren) sample libraries. Auch sollten die nicht grade auf der selben Platte liegen, wie die Session, bzw. Projektdateien und das System. Eine normale externe Platte ist allerdings um bei größeren Kontakt-Libraries anständig zu performen viel zu langsam. Da kann man bereits bei der Abbey Roads Drummer Serie oder einfach einem Klavier mit mehreren Mikrofonpositionen an Grenzen stoßen. Empfehlenswert ist ein SSD Raid an thunderbolt. In groß z.B. ein Blackmagic Multidock oder in klein sowas wie das Glyph Atom - enclosure und SSDs gibts von anderen Anbietern auch separat erwerbbar.
 
Wenn Du schon so viel in Software investiert hast würde ich eher die interne SSD aufrüsten :)
 
ich würde auch sagen, wenn man sowieso geld in die hand nimmt, lieber die interne SSD rauf auf 1TB. timingkritische samplelibraries von heute stehen da einfach drauf bzw sind ohne SSD oftmals einfach ein ziemliches ärgernis...
 
ich würde auch sagen, wenn man sowieso geld in die hand nimmt, lieber die interne SSD rauf auf 1TB. timingkritische samplelibraries von heute stehen da einfach drauf bzw sind ohne SSD oftmals einfach ein ziemliches ärgernis...

Sehe ich genauso. Man hat doch die Möglichkeit eine zweite SSD unter der Haube unter zu bringen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bonois
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben