Sample DVD & Verkauf von dieser DVD

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Tag,

ich geb zu ich bin was das Verkaufen & Marketing angeht keine große Leuchte. Ich habs mehr mit dem erstellen und dem künstlerischen Aspekt. Nun is es aber so das ich mir überlegt habe das Ergebniss evtl. auf DVD Basis zu verkaufen. Ich bastel grad nämlich an ner Sample Libary mit futuristischen Men Dance Vocals die bis jetzt absolut genial mit meiner Vengeance Libary harmonieren. Und auf die Nutzung mit meinem ESX zugeschnitten werden.
Hab 5 Samples mal an einen Kumpel weiter gereicht - der war hellauf begeistert wie geil sich die
einbinden lassen.

Das Design und Cover kann ich selber machen. Auch das Brennen wäre kein Ding nur sieht das halt nicht so Professionell aus. Doch es selbst an zu gehen - dazu fehlt mir vorn und hinten und überhaupt die Kohle. Oder besser gesagt - ich brauch die Kohle. Das ist der einzige Grund warum ich überhaupt darüber nachdenke, Eigentlich wollte ich das Zeug nämlich für mich verwenden.

1) Was muss ich beachten?
2) Brauche ich eine Gewerbeanmeldung?
3) Was kostet die und wo mach ich das?
4) Welche Vertriebsmöglichkeiten gibt es um die CD anzubieten die nix kosten?
5) Welche Rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
6) Wie überprüfe ich ob bestimmte Sätze geschützt wurden? Oder ist das egal solange ich es selbst einspreche und nicht "klaue".
(zb. "Welcome to Radio Sunshine Live" oder so, will Radio Vocal Skits einbauen weil ich das cool finde oder muss ich es allgemein halten?)
7) Wie funktioniert das mit der Steuer? Ich hab diesbezüglich absolut kein Überblick.
8) Gibt es Zensuren die zur VÖ eingehalten werden müssen?
9) Muss ich irgend einer Vereinigung beitreten oder eine Versicherung abschließen?

Da ich nicht weis ob ich überhaut was an die Leute bekomme - wie gesagt bin da nicht wirklich begabt. Gibt es Anlaufstellen um sowas evtl. als Paket an einen "Vertrieb" zu verkaufen? Und wie sind da die Preise welche da an die Urheber für eine CD/DVD bezahlt werden oder wird man Prozentual am Kauf beteiligt?
Ich will mich eigentlich nicht mit dem Verkauf und so noch zusätzlich belassten. Ich weis nämllich genau das ich alleine den Verkauf nicht zu einem erfolgreichen Produkt gebacken bekomme. Da kann das Design noch so stimmen. Meist fehlt mir einfach auch das Know How so ein Vorhaben umzusetzen. Ich will vermeiden das ich es es am Ende bei Ebay oder einem Flohmarkt für 5€ aufm Grabbel Tisch verschenken muss weil es durch die Vermarktung nicht überzeugt. Denn dazu ist zu viel Aufwand im Vorfeld eingeflossen. 50€ is die CD/DVD am Ende sicher Wert.

Mir liegt der Bürokratische Scheiß einfach nicht.. und ich suche einen Weg das was ich produziere nicht im Nirvana versinken zu lassen.

Irgendwelche Tipp`s? Wie zieht man sowas richig auf??
 
Erster Grundsatz: Wenn man kein Kapital hat, muss man äusserst geschickt agieren und alle Möglichkeiten nutzen, manchmal auch recht ungewöhnliche.

2) Ja. Wobei das abhängig vom Umsatz ist, aber dein erklärtes Ziel ist ja Cash.
3) Erhältlich auf dem Finanzamt, Kosten von Stadt zu Stadt unterschiedlich
4) Selbstabholung durch den Käufer oder Mitnahme durch Mitfahrzentralen-Nutzer. Ja, ich weiss das ist lächerlich, aber die Frage wie man einen physikalischen Datenträger kostenlos verbreiten kann ist auch nicht ganz ernstzunehmen ;)
5) Nutzungsrechte, Leistungsschutzrechte, Verwertungsrechte --> Fach-Anwalt
6) --> Fach-Anwalt
7) diese wirst Du abhängig von deiner letzlich gewählten Geschäftsform in einer bestimmten Form leisten müssen
8.) Was meinst Du damit? Es gibt kein "Sample-CD/-DVD"-Kartell das über sowas wacht.
9) Nein.



Ich will mich eigentlich nicht mit dem Verkauf und so noch zusätzlich belassten. Ich weis nämllich genau das ich alleine den Verkauf nicht zu einem erfolgreichen Produkt gebacken bekomme. Da kann das Design noch so stimmen. Meist fehlt mir einfach auch das Know How so ein Vorhaben umzusetzen.


Heutzutage ist doch jeder (ausser mir) bei allen möglichen social networks am Start. Angeblich soll man sich ja genau für solche Gelegenheiten dort einen "Bekanntenkreis" anlegen können (was ich ja nicht glaube), sprich gibt's denn keinen in deinem Umfeld der was das wirtschaften angeht besser geeignet ist als Du selbst? Ich habe mal ansatzweise BWL studiert, immer 'ne Menge versponnener Ideen am Start und bin gerade dabei was recht ähnliches aber doch ganz anderes ;) zu erstellen. Bei Interesse schick mir doch ne kurze PM.
 
Ich bastel grad nämlich an ner Sample Libary mit futuristischen Men Dance Vocals die bis jetzt absolut genial mit meiner Vengeance Libary harmonieren.

Was sind bitteschön "futuristische Men Dance Vocals"?!?

Ein männlicher Sprecher und die Stimme dann verfremdet oder was?
 
Was sind bitteschön "futuristische Men Dance Vocals"?!?

Das würde mich auch mal interessieren?

Is das Gesang mit Vocoder?

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen.
Es wird sicherlich schwer, das du da was professionelles auf die Beine stellen kannst, denn das geht nun mal nicht ohne etwas zu investieren.
Als erstes würde ich das mit der DVD/CD vergessen. Denn wenn du´s halbwegs professionell über die Bühne bringen willst, dann geht´s nicht ohne einer gepressten CD/DVD. Du wirst je wohl nicht drann denken, das ganze als gebrannte CD/DVD zu verkaufen, das wirkt nicht gerade seriös. Und eine Pressung ist nicht gerade billig.
Also, würde ich mich da eher auf eine "Download-Version" versteifen, da fallen schon mal viele Kosten weg.
Da brauchst du höchstens ein gutes Cover und gut ist.
Naja, und dann halt den ganzen Download-Anbietern anbieten. Sprich sowas wie Best Service (SoundsonDemand), Loopmaster evtl auch Vengeance (da du ja von denen schon was hast). Und dann hoffen, das irgendwer deine Packs annimmt und das sie auch wer kauft.
Und du baust dir selber ne Homepage auf, wo du deine Sachen dann anbietest.
Eventuell wäre auch ebay ein Weg, nur da gibts dermasen viele Schrottlibrarys von Möchtegern-Sounddesignern die mit geklauten Samples Kohle machen wollen, da würde ich dann doch eher den Weg der Online-Store´s anstreben.

Aber wie das ganze mit dem Finanzamt, Steuern usw. aussieht, da frag mich lieber nicht, denn da weis ich gar nix und interessieren tuts mich auch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
baba259
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cal1
Cal1
M
  • Artikel
Interviews Moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
13K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben