S1 MIDI Timing Problem

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Hi zusammen,

ich habe das Internet durchforstet, aber nichts gefunden, das mir helfen könnte. Problem:
Ich habe ein AKAI LPK25 Wireless an mein Macbook angeschlossen. Buffersize der Session auf 64 Samples. Wenn ich nun einen Ton abfeuere, klingt es tight, sprich ohne Verzögerung.

Sobald ich es aber aufnehmen möchte, passiert folgendes (in Bar 2 feuere ich den Ton ab - achtet mal darauf, wo die MIDI-Note platziert wird). Die Note wird VORHER irgendwo platziert?! Wenn ich die Buffersize erhöhe, wird es schlimmer.

Was kann ich tun?!

ezgif-7-0fdda9435d63.gif
 
"AKAI LPK25 Wireless" könnte das Problem sein. Mein Keyboard ist ganz normal per Midi Kabel am Audiointerface angeschlossen.
Mit "Midi zu USB" Kabeln habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und mit Wireless hab ich es noch nie versucht, ich vermute aber, dass du dich davon verabschieden musst. Bei dir ist der Versatz ja echt extrem, aber man kann unter Optionen - Erweitert - Midi einen Aufnahme Offset einstellen.
 
"AKAI LPK25 Wireless" könnte das Problem sein.
Das möchte ich auch stark meinen. Wireless in quasi "latenzfrei" "Realtime", das geht doch gar nicht wirklich. ich glaube mal gelesen zu haben, dass im Schnitt 80-170 ms immer drin sind. Apple iOS kann wohl im besten Falle 12 ms. Na ja, kaum fürs gute exaktere Spielgefühl geeignet.
Ein weiteres „Problem“ ist vielleicht noch erwähnenswert. Zumindest hätte ich mir bei vorheriger Kenntnis ein paar Euros sparen können: Bei Inaktivität, also geschlossener DAW, kappt macOS X die BT BLE Verbindung. Ich muss also jedesmal (wenn z. B. die DAW geschlossen war) Audio Midi Setup aufrufen und mein CME Xkey 37 Air manuell verbinden. Also, die Latenz bei BT-Midi ist schon deutlich zu spüren.
Hatte mal ein XAir von CME und das mit dem iPad gekoppelt. Mit der Stabilität der Verbindung gab es auch Probleme, sobald man 3-5 Meter weg war. Alles reichlich noch halbgar. Bin auf Kabel wieder zurück. Alles bestens.
 
Danke für euren Input. Ich werde dann ein Support-Ticket eröffnen. Thema Latenz ist ein bisschen komisch, denn die Noten werden ja vorher platziert, nicht hinterher. Offset setzen bringt nix, da nur 100 ms in beide Richtungen möglich sind - hier sprechen wir von 1-2 Sekunden.
 
Danke für euren Input. Ich werde dann ein Support-Ticket eröffnen. Thema Latenz ist ein bisschen komisch, denn die Noten werden ja vorher platziert, nicht hinterher. Offset setzen bringt nix, da nur 100 ms in beide Richtungen möglich sind - hier sprechen wir von 1-2 Sekunden.
Doch, das hat im Normalfall was mit der Latenz zu tun. Wenn du eine kleinere Buffer Size einstellst, wird in der Regel auch der (Midi) Versatz niedriger. Die Midi Noten landen dabei immer vor den eigentlichen Zählzeiten, sie kommen also zu früh. Allerdings habe ich das auch noch nie so krass wie bei dir gesehen, eigentlich lässt es sich im Normalfall mit der genannten Funktion ausgleichen, aber wie du sagst, nur bis -/+ 100ms.
Ich denke nach wie vor, dass es bei dir mit "Wireless" zu tun hat, da du ja schon eine niedrige Buffer Size verwendest.

PS: Wenn ich richtig geschaut habe, kannst du das Akai auch per USB Kabel mit dem Rechner verbinden? Versuch das doch mal...
https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25_wireless.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie anstrengend ey. Dann dachte ich mir "Cool", wir leben im 21. Jahrhundert; ich kann doch einfach wireless einspielen" - und siehe da, jetzt muss ich wohl doch meine kabelgebundene LPK via Adapter an den Mac anschließen. -.-
 
Du sollst ja nur erstmal probieren, ob das Problem damit behoben werden könnte.
Andererseits habe ich mir einige Kommentare bei Thomann durchgelesen und kein ähnliches "Wireless Problem" bei anderen Käufern gesehen. Insofern könnte es auch noch an den z.B. Wireless Einstellungen liegen. Ein solches krasses Problem hätte den anderen ja ebenfalls auffallen müssen, es sei denn die haben gleich nen Kabel verwendet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
T
Antworten
17
Aufrufe
1K
Tonschale
T
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben