Rückwirkende Aufnahme

  • Ersteller Kaffeepause
  • Erstellt am
K

Kaffeepause

Registriert
18.12.13
Beiträge
62
Reaktionen
13
Punkte
120
Hallo, gibt es sowas wie z.B. in Cubase?

LG Kaffeepause
 
Nicht im Programm, aber ich weiß dass es da mal ein Plugin gab, das das konnte. Muss man dann halt als Default im Track immer im Insert haben.
Ich hab mir angewöhnt, immer alles aufzunehmen, auch z.B. Soundcheck mit Sängern, mit Command-Z kann man das immer schnell wieder löschen.
 
Nicht im Programm
Also in Cubase 7 findet man diese Option im Menü unter Datei -> Programmeinstellungen.

nnhguoqc31.jpg


Wenn man also in diesem Fall 1 Sekunde nach verpasstem Einsatz aufnimmt, kann man das wieder nach der Aufnahme im Event "aufziehen"...
 
Also in Cubase 7 findet man diese Option im Menü unter Datei -> Programmeinstellungen.
Richtig. Auch in früheren Versionen gabs das schon.
 
Natürlich, sonst hätte ich es nicht gefragt.
Ich hab so ein Feature noch nie in meinem Leben gebraucht.

Nicht mal als ich noch mit 2 Zoll gearbeitet habe. :D
 
Ich brauche es permanent. Jeden Tag.

Google mal, wenn Du Dir tatsächlich nicht vorstellen kannst, warum das nützlich ist.

Wenn Du nur mischst, brauchst Du das natürlich nicht. Wenn Du komponierst, ist es aber Gold wert.
 
Kannst du mir mal erklären für was oder wo man so was brauchen oder sinnvoll einsetzen könnte?

In Logic gibt es das für Midi.
Du baust Dir ein Backing und bist noch am rumprobieren, was drüber laufen soll … Endlosloop … dödel dödel … da - auf einmal: der Durchlauf war perfekt! Da ist der "als Aufnahme behalten"-Button sehr praktisch.

Clemens
 
Kannst du mir mal erklären für was oder wo man so was brauchen oder sinnvoll einsetzen könnte?

Ich persönlich habe es noch nie gebraucht, aber es ist halt ein Service oder Assistenz.

Eine Komfortfunktion?
Etwas angenehmes? :)
 
Du baust Dir ein Backing und bist noch am rumprobieren, was drüber laufen soll … Endlosloop … dödel dödel … da - auf einmal: der Durchlauf war perfekt! Da ist der "als Aufnahme behalten"-Button sehr praktisch.
Naja, dafür gibt es in PT das Loop Recording (auch für Audio) aber das ist ja was anderes als das es X Sekunden bevor ich den Recordknopf gedrückt habe schon aufnimmt.

Ich versteh immer noch nicht für was ich das gebrauchen könnte.
 
Ich versteh immer noch nicht für was ich das gebrauchen könnte.
Das ist doch gut, das zeigt, dass du nicht kurz auf knapp auf den Aufnahme-Knopf drückst. Aber wenn man halt mal zu spät ist, ist's hilfreich, wenn vorne noch etwas Luft ist.
 
Ich versteh immer noch nicht für was ich das gebrauchen könnte.
Das ist doch gut, das zeigt, dass du nicht kurz auf knapp auf den Aufnahme-Knopf drückst. Aber wenn man halt mal zu spät ist, ist's hilfreich, wenn vorne noch etwas Luft ist.
Wir sind hier bei PT. Es geht nicht, das du bei PT den Aufnahmeknopf "zu spät" drückst.
Du kannst nicht mitten in einer Aufnahme oder während Play den Recordknopf drücken.

Edit: Bevor wieder ein paar "Kniefiesler" kommen: Bei "Destructive Punch Recording" ist es möglich irgendwo während des Play Betriebes auf Aufnahme zu gehen - aber das wirst du garantiert nicht wollen. :D
 
Kommando zurück ... d_d ist dämlich. :D
 
Hää.....wasîstdeneinaufnehmenvordemaufnehmennurwennmandasaufnehmeneventuellvermasslethätte???????????

Na ja, man kann wirklich alles verlböden und als Markting für Kundenfang verweneden, und die meisten hier fallen auch recht schnell darauf rein.
In zwei bis drei Jahren wird es wohl DAWs geben die schon aufzeichnen, bevor die DAW richtig am Start ist. Nur um zu sugerieren, dass wenn Du diese Option nicht hast, Du dann sowas von rüständig bist.....hei Du kannst einfach drauflosspielen, in unserer DAW wird alles aufgezeichnet auch wenn Du vergessem hast sie zu starten.

Dann werden alle DAWs die das sensationelle Feature nicht beherschen, als Hinterwälter abgetan.
Ich freu mich jetzt schon auf die Fachdiskusionen
smil451e75c243d52.gif
 
Duden-Plugin wanted. :)
 
Hallo, gibt es sowas wie z.B. in Cubase?



LG Kaffeepause

Nein, da ist wohl Cubase Markführend..... hab aber noch immer nicht begriffen, für was das gut sein soll.
Na ja wenn`s in PT fehlt, scheint es auch nicht sooooo wichtig zu sein.

LG Franz
 
Es soll eine Erleichterung beim Komponieren sein die ich ausprobieren wollte.
 
Ich Liebe die Rückwirkende Aufnahme weil wenn ich mal so bissel am spielen bin und was gutes bei rum kommt brauch ich nur mein Makro zu drücken und zack alles da :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben