Routing-Probleme mit M-AUDIO Delta 1010LT

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Moin Gemeinde,

folgendes plagt mich:

ich möchte meine Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) wie folgt nutzen -

Ausgänge 1/2 sollen alles ausgeben, was über den MixerMaster der Soundkarte kommt. Deshalb hab ich unter den Konfigurationen der Soundkarte bei OUTPUT 1/2 "MIXER" angewählt. Funktioniert wunderbar.

Da ich desöfteren aber eine [g=422]Gitarre[/g] via POD (das Uraltteil der 1. Generation) aufnehme, hab ich das Problem, dass ich - um gescheit aussteuern zu können - den POD soweit hochdrehen muss, dass ich das Playback über den MixerMaster fast nicht mehr höre.

Da kam mir die Idee, die [g=422]Gitarre[/g] über den OUTPUT 3/4 an ein extra Paar Boxen mit separatem Lautstärkeregler zu schicken.
OUTPUT 3/4 hab ich auf "SW RTN" (Softwarerouting gesetzt).

Es funzt leider nicht :(

Entweder hab ich ein Brummen auf den Boxen oder so ne Art [g=94]Feedback[/g]-Geräusch; je nachdem, was ich am Routing der Karte dann ändere.

Leider sind die Bezeichnungen recht ungenau, zumindest was die 1010LT angeht. Verstehe nicht so ganz, warum ich unter OUTPUT-Source andere INS der 1010 angeben kann. (Ein Output, der auf Inputs geroutet wird? Kapier isch nüsch...)

Ich habe sowohl den neuesten [g=12]ASIO[/g]-Treiber der 1010 runtergeladen, als auch in meinem Aufnahmeprogramm (MAGIX MUSIC STUDIO 08 ) selbst verschiedene I/O-Konfigurationen ausprobiert. Leider ist auch das der Punkt, an dem es happig wird: Alle Kombinationen der Karte, mit allen des Proggis durchprobieren - da bin ich ja monatelang beschäftigt!!

Kann mir jemand (easy for dummies?) erklären, wie ich das von mir gewünschte Setup fahren kann?

Tausend Dank an alle fachkundigen User
Gruß
snafu
 
>Da ich desöfteren aber eine [g=422]Gitarre[/g] via POD (das Uraltteil der 1. Generation) aufnehme, hab ich das Problem, dass ich - um gescheit aussteuern zu können - den POD soweit hochdrehen muss, dass ich das Playback über den MixerMaster fast nicht mehr höre.

Der Pode hängt am Chinch-Linein? Ggf. setz mal die Eingangspegel der Soundkarte runter.

Der Mixer ist hier ganz gut erklärt:
http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=8afcce81d0497cd75e842fe26a5b6f81
 
@Holger 2: ach super, so einen Link hatte ich schon gesucht! Das Manual, das beilag is net so doll...

Jepp, POD hängt an Chinch-Line IN - das Runterdrehen funktioniert leider nicht, weil ich dazu an jedem Line OUt ne Box bräuchte; da ich bei OUT 1/2 "Mixer" aktiviert habe, bekomme ich die [g=422]Gitarre[/g] automatisch da raufgeschickt.
Werd mich mal gleich durch das anglikanische kämpfen und später berichten ob ich fündig geworden bin ;-)

wenn sonst noch wer gute Ideen hat - immer her damit :)
 
Hi!
Ich habe bis vor kurzem dieselbe Karte verwendet.
Ich galube dein Problem liegt daran, dass der Mixer nur auf den Output 1&2 geroutet werden kann.
Lösung für dein Problem:
Im Controll-Panel den Reiter [g=226]Monitor[/g]-Mixer aufmachen:
Den Fader des entsprechenden HW/In voll auf
Den Fader des von der Software benutzen SW/Out einfach etwas zurück nehmen.
Grüße
Serpent
 
Hm, es klappt nicht so 100%ig...

@serpent: dein Lösungsvorschlag klappt nur bedingt. Also: solange ich nicht aufnehme, bekomme ich beide INS separat geregelt (das konnte ich vorher nicht, insofern schon mal Danke an der Stelle)

Leider bleibt das Problem beim Recording bestehen :-( Sobald ich eine Spur scharf stelle, kann ich den In, an dem die [g=422]Gitarre[/g] hängt, lautstärkemäßig nicht mehr nach unten ziehen (Können schon, nur passiert nix).

Irgendjemand ne Idee?

An OUTPUT 1/2 hängen meine Boxen.
An IN 3/4 die [g=422]Gitarre[/g]
sonst hab ich nix belegt.

Möchte bei den Aufnahmen das Playbacksignal gut hören, aber den hörbaren Anteil der [g=422]Gitarre[/g] soweit runterregeln können, dass sie nicht alles andere ausm Weg ballert. Allerdings muss der Aufnahmepegel erhalten bleiben...
Klingt nach meinem Verständnis nicht so schwer, bzw. sollte doch machbar sein, oder? Trotzdem, komm' der Lösung grad nicht auf die Schliche.

@Holger2: die Routingmöglichkeiten, die im Handbuch angeführt werden beschäftigen sich leider nicht mit internen Pegeln...obwohl ich meine irgendwo in dem Artikel gelesen zu haben, dass es prinzipiell geht :-/

Kann mir evtl. wer weiterhelfen, wenn ich mal meine Einstellungen detailliert hier poste oder ein paar Screenshots mitanhänge?

Gruß
snafu
 
zu Hülfe - muss doch ne Möglichkeit geben? (abgesehen von der, dass ich mich wohl mal wieder nur zu dämlich dran stelle :-D )
 
zu Hülfe - muss doch ne Möglichkeit geben? (abgesehen von der, dass ich mich wohl mal wieder nur zu dämlich dran stelle :-D )
 
Leider bleibt das Problem beim Recording bestehen :-( Sobald ich eine Spur scharf stelle, kann ich den In, an dem die [g=422]Gitarre[/g] hängt, lautstärkemäßig nicht mehr nach unten ziehen (Können schon, nur passiert nix).

Von welchem Lautstärkeregler redest Du, was ziehst Du nach unten? Einen Eingangsregler im Sequenzer oder einen im M-Audio-Mixer?
 
Ich habe mal versucht, das Problem so ausführlich wie möglich zu schildern; dazu findet ihr jetzt insgesamt 6 JPG’s angefügt. Ich werde meine Ausführungen auf 2 Antwortbeiträge verteilen, in der Hoffnung, dass es so übersichtlich bleibt :-/

BILD 1 zeigt den M-Audio Delta Mixer. Wie ihr sehen könnt, hängt die [g=422]Gitarre[/g] an 3/4 IN; zwar zeigt der maximale Pegel hier etwa -5dB an, in meiner [g=17]DAW[/g] liegt er etwa bei -2dB.

So wie die Einstellungen hier zu sehen sind, höre ich sowohl das Playback der [g=17]DAW[/g], als auch die [g=422]Gitarre[/g].
Allerdings: die [g=422]Gitarre[/g] ist schon recht laut, das Schlagzeug im Playback kaum zu hören.

BILD 2 zeigt das INPUT Panel der Delta1010. Selbe Einstellungen, nix verändert.

BILD 3: das OUTPUT Panel.

1/2OUT ist auf Mixer gesetzt – hier ist also mein Master-Out sozusagen, damit aus meinen Boxen alles kommt, was auf dem Rechner an Sound gerade läuft.

Nach den Bildern im Anhang geht’s mit dem nächsten Beitrag weiter…
 

Anhänge

  • BILD1.jpg
    BILD1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 177
  • BILD2.jpg
    BILD2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 184
  • BILD3.jpg
    BILD3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 174
BILD 4: Hier noch kurz das HARDWARE-Panel; irgendwelche verdächtigen Einstellungen ??

BILD 5: OK, ab hier wird es interessant!
Ich habe meine [g=17]DAW[/g] geöffnet (Hintergrund)
Jetzt spiele ich die [g=422]Gitarre[/g] und am 3/4 IN ist der Ausschlag zu sehen.
Tatsächlich kann ich jetzt mit dem Fader des 3/4 IN die Lautstärke des Gitarrensignals lauter oder leiser stellen, d.h.
- Regler 3/4 nach unten (wie im Bild): [g=422]Gitarre[/g] wird leiser auf den Boxen, aber der Pegel bleibt
Erhalten. Auf dem Bild ist er so eingestellt, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] auf den Boxen nicht mehr höre – aber das Signal liegt immer noch an. So soll es sein!


NUR FUNKTIONIERT ES NICHT, WENN ICH DIE SPUR SCHARFSTELLE!

Das kann man auf BILD 6 sehen:
Im Hintergrund ist Spur 1 aktiv; mein Gitarrensignal kommt aus dem POD direkt in den LineIn 3/4 der Delta1010.

Die Lautstärke beim POD hab ich so eingestellt, dass das Gitarrensignal so ausgepegelt ist, wie man es in der [g=357]Peak[/g]-Anzeige von Spur 1 sieht.

Das bedeutet: jetzt höre ich die [g=422]Gitarre[/g] plötzlich wieder brutal laut, das Playback ist fast nicht mehr zu hören!

Woran könnte das liegen???
 

Anhänge

  • BILD 4.jpg
    BILD 4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 149
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 148
  • BILD6.jpg
    BILD6.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 157
OK,OK, einen hamwa noch - die Einstellungen in der [g=17]DAW[/g] (Magix Music Studio 2008):

Unten, unter Monitoring Modus kann ich auswählen zwischen:
- Peakmeter Monitoring
- Software Monitoring
- Software FX Monitoring
- Mixer FX Monitoring (derzeit eingestellt)

Dann gibt es noch zwei Schaltverhalten:
- manuelles Monitoring
- Bandmaschinen Monitoring

so - jetzt isses gut

Puhhh
 

Anhänge

  • MSeinst.jpg
    MSeinst.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 155
hm... macht es einen unterschied, wenn du im m-audio panel "disable use of mixer in audio apps" (oder so ähnlich, bin grad nicht am rechner) an- oder ausschaltest?
 
OK, habe den Fehler gefunden: Routing musste auf "Peakmeter-Monitoring" gesetzt werden, und zwar in der [g=17]DAW[/g]. Das hatte dann zur Folge, dass ich auch auf der M-Audio wirklich nur noch das hörte, was am Softwarereturn anlag :)

Dennoch Danke für die Hilfe Holger2

schöne Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S
prestigesession
Antworten
9
Aufrufe
3K
Broom
Broom

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben