Roland V-Combo-Orgel führt Eigenleben

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo, Bei meinem Roland V-Combo VR 700 schätze ich eigentlich besonders die Orgel- und hier vor allem die Zugriegel.
Das Problem. Auch wenn ich alle Zugriegel auf 0 einschiebe ist trotzdem noch ein Orgel-Grundsound relativ laut zu hören. Der Klingt so, als würden alle 9 Zugriegel mit einer ca 50% igen Lautstärke da sein. Die weiteren Bewegungen an den Zugriegeln modifizieren zwar den Sound, so richtig aufbauen kann man den Sound mit den Zugriegelbewegungen aber nicht.
Ist das ein systembedingte Eigenschaft oder liegt ein behebbarer Fehler vor? Danke für Hilfen.
Klaus
 
Sind diese Zugriegel nicht einfach Klangfarben, die hauptsächlich die Obertöne beeinflussen?
 
Hallo, tubeless. Die 9 Zugriegel sind jeweils Obertöne zum Grundton. Das ist ja ein "Typical" des Orgelsounds der Hammond. Nur - wenn man die Zugriegel z.b. des 4 Fuß Obertones auf 0 schiebt, dürfte man diesen Oberton eben gar nicht mehr hören ---- und das ist eben bei meinem V-Combo nicht der Fall. Gruß, Kaus
 
Ach so. Dann hab ich das falsch verstanden.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du erwarten würdest, der Sound verschwände grossteils oder ganz beim Einschieben der Zugriegel

Ich hoffe, Du kannst englisch.
Da schreibt einer dazu na viel orgelisch - da versteh ich gleich gar nichts von:
http://www.electricdruid.net/?page=info.hammond
Vielleicht findest Du ja da was zum Thema.
 
Ich hab nochwas gefunden in der Wikipedia:

"Daraus ergeben sich rechnerisch, da die Nullstellung aller Zugriegel keine klingende Kombination ergibt, 99-1=387.420.488 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hammond-Orgel

Sollte eigentlich heissen, dass das Ding auf Null ruhig sein müsste. So versteh ich das jedenfalls.

Und das würde den Schluss zulassen, dass deine Orgel kapott ist. aber ist ja nur Elektronik. :D
 
Danke tubeless. Ich habs mal grob durchgelesen. Der Artikel beschäftigt sich mit der echten Hammond. Die hab ich auch daheim... und genau da tritt ja das geschilderte Problem nicht auf. Das Problem ist schon eine Eigenart der Roland V-Combo Orgel - entweder bei allen ( dann kann man nix machen) oder eben nur bei mir, dann muss das Ding zum Doktor.
Vielleicht hat jemand im Forum auch dieses Teil. Der oder die könnte mir wohl am meisten weiter helfen. Trotzdem - Vielen Dank.
 
Frage seit wann besitzen sie dieses Orgelkayboard ?
Es gibt nähmlich vorallem Elektronische Orgeln, die etwa einen leisen oder passiven Grundton haben und diese durch diese 9 Octaveschieber verstärkt werden . Oder da ist ein defekt drin.
 
Ich hab das Keyboard seit 2012. Baujahr wird aber wohl ca. 2010 oder 2011 sein. Der von mir beschriebene Klang ist allerdings kein leiser, passiver Grundton. Dazu ist diese Erscheinung einfach zu laut.
 
Wenn Du alle Zugriegel reinschiebst, gibt es immer noch den Keyclick.

Mach Dich im Handbuch auf die Suche, wo und wie der eingestellt wird.

btw, Der mysteriöse "Grundton" eines Orgelsounds ist schlicht und ergreifend die tiefste Fußlage - meistens 16 - also der Regler ganz links.

Clemens
 
Aber die schreiben auch bei der Beschreibung der B-3, und die Roland-Kiste dürfte die zum Vorbild haben, dass die Nullstellung aller Zugriegel keine klingende Kombination ergibt - was eigentlich Stumm bedeutet.
Dass da möglicherweise ein leiser Grundsound drunter liegt, damit die Kunden nicht anrufen und jammer, weil sie bei Nullstellung nix hören, wäre ja denkbar, aber der müsste dann schon leise sein. Ist er aber nicht.

Und der Click ist ja wirklich nur ein Klick. Wäre er das nicht, sondern ein Dauerton, dann hätten die bei Roland was falsch gemacht bzw. die Kiste ne Macke.
 
Danke für die Beiträge bisher ...
Der Klang ist definitiv kein Klick und auch nicht nur die unterste Fußlage sondern eben eine Mischung aus verschiedenen, wenn nicht gar allen Fusslagen. Also bleibt dann doch nur die Anfrage bim Roland Kundendienst ....? Gruß, Klaus
 
Also bleibt dann doch nur die Anfrage bim Roland Kundendienst ....?
So isses.
Die wissen dann auch sicher am Ehesten, was es ist, wenn es kein Fehler ist. ;)
 
Beim VR-700 heisst der Click übrigens "Percussion".

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben