Roland JV-1080 Wechsel zwischen Patch und Performance-Modus per MIDI

  • Ersteller loneship
  • Erstellt am
loneship

loneship

Registriert
09.07.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Forum,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, über ein Masterkeyboard (Korg M50) per MIDI auf dem JV-1080 zwischen Patch- und Performace-Modus umschalten?

Das Umschalten zwischen Bänken und den Programmnummern funktioniert mit ProgramChange über die MSB und LSB-Werte problemlos, jedoch weiß ich nicht, wie ich zwischen Patch und Performance umschalten kann. Ich muss also vorher immer am JV-1080 manuell entweder in den Patch- oder Performance-Modus schalten.

Bestimmt kann man das auch per MIDI über ein Masterkeyboard steuern.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben. Wäre wirklich super!

Viele Grüße aus dem Norden
Jens
 
Hallo DocM,

vielend Dank für den Tipp! Aber wie kann ich das über das Masterkeyboard, dem KORG M50, steuern? Geht das auch irgendwie über MSB/LSB oder irgendeine andere Methode?

In der 'Allgemeine Bank Select Beschreibung' kann ich das leider nicht erkennen... :-(
In Sachen MIDI-SysEx kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, dass ich mir das aus den Infos von der Roland-Seite selber zusammenbauen könnte...

Vielleicht kennt jemand den M50 und weiß wie man da sowas programmieren kann... Aber bei anderen Masterkeyboards sollte das ja ähnlich sein.

Gruß
Jens
 
In den Performance/Patchlisten stehen glaub immer die Bankselectbefehle mit drin.

Vielleicht findeste da was...

Aber ich meine mich zu erinnern, das die MSB/LSB bei Patches und Performances identisch waren/sind.. ;)

Deshalb auch SysEx

Da gibts auf der Rolandpage auch ne Bankselect Beschreibung... musste gucken.. ;)
 
Ja, die BankSelect-Beschreibung hab ich gesehen. In der Tat sind MSB/LSB für Patches und Performances gleich.

Deshalb hab ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie man z.B. in einer M50-Combination den Moduswechsel (Patch/Perf.) programmiert, damit ich nicht immer manuell den JV umstellen muss... Der M50 soll halt die 'Schaltzentrale' sein...
 
Soweit ich weiß, kannst du den Mode bei den Roland-Synths nur per SysEx-Message ändern. Leider weiß ich nicht genau wie (steht vielleicht im Handbuch-Anhang). Ich hatte mal nen JV2080, da war's auch so. Bank Select usw. hilft da nicht weiter, das dient nur zum Auswählen der Patches/Performances. Aber Umschalten geht nur über SysEx.

Falls dein M50 überhaupt SysEx schicken kann (weiß ich nicht), könntest du den korrekten Befehl evtl. so herausbekommen: Cubase o.ä. öffnen, neue Midi-Spur mit dem JV als Input anlegen und SysEx-Aufzeichnung aktivieren. Dann Aufnahme starten, am JV den Performance-Button drücken, Aufnahme beenden. Ggf das gleiche mit dem Patch-Button wiederholen. Die aufgenommenen Fragmente sollten nun die korrekten SysEx-Befehle enthalten. Wenn du sie abspielst, sollte der JV entsprechend umschalten. (ggf. muss da im Gerät noch aktiviert werden, dass SysEx gesendet/empfangen wird).

Wie du das dann aber in den M50 bekommst, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt's da ja irgendeinen Weg....
 
Den kleinen SysEx Strang kannste doch am Anfang des Arrangements stellen..

Wosn das Problem.

;)
 
DocM schrieb:
Den kleinen SysEx Strang kannste doch am Anfang des Arrangements stellen..
;)

Ja, im Sequencer-Mode ist das mit dem M50 durchaus möglich, denn es können auf dem M50 auch SysEx-Daten, die vom JV kommen, aufgezeichnet werden.
Aber ich würde gerne möglichst alles über die M50-Combinations erledigen. D.h. sobald ich die M50-Combination wechsle, soll auf dem JV auch der Sound auf den gewünschten eingestellt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben