Rode NTA-1 Set-up?

  • Ersteller Skyriseee
  • Erstellt am
Also ich werde mir den staff nicht jetzt kaufen.. Also keine Sorge ;)

An sich nehme / will ich das zu aufnehmen von Commentary's, Livestream oder Broadcast nutzen.

Um mal kurz meine Verwirrung zu Beseitigen:

Rode NT1 + das Interface (Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i4)

Wäre das so ok oder wären Abwandlungen besser & wenn ja, warum ? (Denkt dran ich bin ein Nohand :)
 
Wäre das so ok oder wären Abwandlungen besser & wenn ja, warum ? (Denkt dran ich bin ein Nohand Lächeln

ja wäre okay - du kannst damit alles machen was du willst...
Die Alternativvorschläge zum NT1a sind bereits erwähntw orden

du solltest somit alles an Infos haben - d.h. wir müssen das jetzt nicht unbedingt nochmal alles aufzählen
 
Ich würde zum Steinberg UR 242 greifen:

-wFQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Man kann die Aussagen bzgl. des NT1-A m.E. nicht so pauschalisieren. Ich selber habe es auch und bin sehr zufrieden. Es kommt auf die Stimme an, die Lautstärke der Stimme sowie die Nachbearbeitung. Ich empfinde die Höhen in dem Mikro als sehr angenehm und passend und muss in dem Bereich eigentlich nie nachregeln, während ich das SM58 für bauchig, nasal und dumpf gleichzeitig halte. Mit und ohne Kappe. Das NT1-A war mal die Empfehlung schlechthin im Forum und ist offensichtlich in Ungnade gefallen :D

Wenn du eine kratzige Stimme hast, ist das NT1-A keine gute Wahl. Hast du eher eine weiche Stimme, so ist der Höhenfilm, den es drüber legt, wunderbar.

Davor was das Studio Projects B1 die Empfehlung schlechthin bevor... es Ungnade gefallen ist :D

Nach meiner Meinung kannst du mit dem NT1A nicht viel falsch machen,

lg
bird
 
Da ich jetzt ENTSCHIEDE habe das ich ein Rode nehme das NT1-A oder das neuere NT1???

Thx :** wegen Interface wegen ich das Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i4 bzw. ich guck nochmal nach wegen externer Stromversorgung :)
 
Thx :** wegen Interface wegen ich das Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i4 bzw. ich guck nochmal nach wegen externer Stromversorgung :)

Sag mal, liest Du Dir die Sachen nicht durch ?

Das habe ich doch schon nachgeschaut, nur das Steinberg UR 242 hat das zu einem guten Preis, neben anderen Dingen, auf die man auch achten sollte...

UR22 oder Focusrite Scarlett 2i4 haben definitiv nicht die Möglichkeit einer externen Stromversorgung.

Und die Focusrite Scarletts haben auch kein Loopback Interface, was vielleicht für Dich sehr nützlich wäre, wenn Du mal schnell Youtube Sound aufnehmen möchtest oder was auch immer ...
 
Da ich jetzt ENTSCHIEDE habe das ich ein Rode nehme das NT1-A oder das neuere NT1???

Ruf den Shop an, sag denen Du kannst Dich nicht entscheiden, ob sie Dir beide zur Ansicht schicken könnten, so dass Du vor Ort in Deinen Räumlichkeiten entscheiden kannst.

EDIT (vertipper): Das Micro muß zu Deiner Stimme passen, also wäre es gut, Du würdest beide selber mal antesten. Die Beispielaufnahmen würde ich dann hier posten und mal die Experten fragen, welches die Stimme am natürlichsten wiedergibt.

Vergiß nicht, ein Microfon Kabel und Poppschutz mitzubestellen, sollte das nicht im Lieferumfang sein. Ein Micro Stand wäre auch von Vorteil, Du mußt die Spinne ja noch woran befestigen. Ideal wäre ein Microfonständer neben dem Tisch, weil das das Micro besser von Deinem Schreibtisch entkoppelt.

Darum schau mal, ob der Shop bundle Angebote hat, wo alles incl. Kabel und Stand mit dabei ist, dabei spart man idR noch ein paar Euro.

Dabei fällt mir auf, dass das neuere NT1 doch teurer ist und da gibt es nicht so schöne Bundles, bei denen Du etwas sparen kannst.

EDIT: dann vergleich doch besser diese beiden Bundles
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm € 179
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm € 209

BTW hör Dir man die beiden Sound Beispiele auf Thomann an, ich finde bei dem NT1A sind die Hohen wirklich zu brilliant. Ich fänd es günstiger im Bedarfsfall in Cubase eher mehr Brillianz reindrehen zu müssen, also zu viel von allem Möglichen rausfummeln zu müssen.
 
Moin

Ich habe bei thomann auch mal drei Mikros bestellt, alle durchgetestet und wieder zwei zurückgeschickt. Kann man mal machen, wenn man sich unsicher ist.

lg
bird
 
Hiermit hättest Du für € 408 eine komplette Lösung, die sich sehen lassen kann.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm €199
- komplett mit DAW (Cubase AI)
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm € 209
- komplett mit, Poppschutz, Spinne, Kabel, Stand

Und wenn Du freundlich zB bei Thomann anrufst und fragst, dann bekommst Du vielleicht noch ein paar Euro Rabatt, so dass Du auf runde € 400 kommst.

EDIT:

Das wäre somit voll im Budget und Du hättest dann noch ~€ 80 zur Verfügung.

Die würde ich uU dafür verwenden, die Cubase AI Download Version auf eine "7.5 Elements" (8 Elements gibts noch nicht) zu bringen. Das kostet nur weitere €40.
http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-7.html
Vielleicht bietet Dir auch Thomann das Upgrade an, dann kannst Du alles aus einer Hand kaufen.

Ich kenne keine offizielle Steinberg Vergleichsliste zwischen den Features der Cubase "AI / LE / Elements / Artist / Vollversion", aber Du darfst davon ausgehen, dass bei jeder höheren Version ein bisschen mehr an Funktionen, VSTs und virtuellen Instrumenten mit dabei ist.
 
AT 2035, AT2020 usw usw usw oder Rode NT1 Kit. Aber kein NT 1a.

Scarlett 2i2 oder 2i4 oder steinberg ur12 oder ur 22 als interface.
 
Scarlett 2i2 oder 2i4 oder steinberg ur12 oder ur 22 als interface.

Was hast Du am UR 242 auszusetzen, es wurde aus einer Vielzahl von Gründen empfohlen ? Oder hast Du den Thread gar nicht gelesen und posaunst nun einfach Deine Meinung durch die Gegend ? ;)
 
Scarlett 2i2 oder 2i4 oder steinberg ur12 oder ur 22 als interface.

Was hast Du am UR 242 auszusetzen, es wurde aus einer Vielzahl von Gründen empfohlen ? Oder hast Du den Thread gar nicht gelesen und posaunst nun einfach Deine Meinung durch die Gegend ? ;)


Hääää
wo hab ich denn was aus zu setzen? Ich habe empfohlen. Sonst hätte ich doch ein aussetzer wie ein aussätziger
 
Dann verstehe nicht warum Du noch mal die Interfaces empfiehlst, die nur Bus powered sind. Die wurden aus bestimmten Gründen nicht empfohlen. Warum bringst Du die nochmal auf die Tapete ? Anscheinend hast Du den thread nicht gelesen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben