Rock - Anfänger braucht Input ;-)

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo,

ich hab hier ja schon einmal gepostet wegen Feedback zu meiner Metal-Grundeinstellung. Gerade bastel ich noch an einer Rock-Grundeinstellung, damit ich mal die Rock-Songs aufnehmen kann, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben.

Aktueller Stand:
http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-151028-2350

Ich merke immer mehr, dass meine Abhöre ( 2 Tannoy-Boxen) nicht wirklich der Knaller ist, da fehlt wohl noch ein Subwoofer. Auf meinen Kopfhörern (beyerdynamic DT 770 Pro) bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, aber auf der Abhöre...

Piano und Drumssind von NI Kontakt 10 Complete.

Freu mich auf Euer Feedback!
 
Ich merke immer mehr, dass meine Abhöre ( 2 Tannoy-Boxen) nicht wirklich der Knaller ist, da fehlt wohl noch ein Subwoofer. Auf meinen Kopfhörern (beyerdynamic DT 770 Pro) bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, aber auf der Abhöre...!
Die DT770 verschönern den Klang. Sprich: Mehr Bässe und mehr Höhen.
Zum Mixen sind diese Kopfhörer nicht geeignet, eher um Aufnehmen.
Allerdings müsstest du deine Abhörumgebung auch erst ausmessen, bevor du der vertrauen kannst.

Mir fallen bei deinem Song ganz arge Timing Probleme auf. Würde ich so nicht rausgeben.
 
Hallo m_tree,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Welche Kopfhörer würdest Du empfehlen?
Die Timing Probleme sind hauptsächlich bei den Rhythmus-Gitarren, oder?

:)
 
Die Timing Probleme sind überall. Aber am auffälligsten sind Drums und Gitarre. Man merkt sofort, dass da keine Band zusammenspielt. Das fällt timingmäßig alles auseinander und eiert. Sorry für die harten Worte.

Zum Mixen eignen sich eher offene Kopfhörer (der DT770 ist geschlossen). Empfehlen kann ich den AKG K712, den nutze ich z.Z. zum Mixen.
 
Also ich finde es vielversprechend. Gut Timing wurde genannt. Der verzerrte Guitarrensound ist entweder schrecklich oder geil. Habe mich noch nicht entschieden ;-). Den Gesang finde ich nicht schlcht. Er wirkt auf mich nur ungeübt. Soll bedeuten, als ob du nur zwei Versuche unternommen hast. Dageht noch was. Müsste dicker aufgetragen werden. Ala Marilon Manson vielleicht?
Wo kommen die Timingprobleme eigentlich her? Spielst du ohne Klick ein oder trommelst du "live" (Midi) auf einem Keyboard?

Gruß
Thorsten
 
@m_tree
Piano und Drums sind programmiert, das heisst, die Gitarren sind wohl der Übeltäter. Ich nehm die mal neu auf, dann sehen wir, ob's immer noch so auseinanderfällt. Bin ein Freund der harten Worte, also danke für Deine Offenheit. Die Kopfhörer schau ich mir mal an,... vielleicht gibts die ja zu Weihnachten.

@TGud
Da hast Du Recht wegen der Vocals, ich hab jetzt einfach mal ein paar Takes gemacht, um den Grundsound einzustellen. Wie oben geschrieben, Piano und Drums sind programmiert / definiert, also nicht über ein Keyboard eingespielt, der Rest ist von mir live eingespielt.

@all
Wenn wir mal die Timing- und Geschmacksthemen ausklammern und nur über den Sound reden: Was habt Ihr da für Vorschläge? Ist der Bass zu dumpf, oder die Rhythmus-Gitarren? Ist Kickdrum und Snare zu laut für Rock?
 
Das genacke vor dem Einsetzen der Gitarre ist gewollt? Irgendwie eiert es immernoch. Will nicht so richtig ins Rollen kommen.

Piano und Drums sind programmiert,
Auch quantisiert?

Um die Drums etwas zu "beleben" kannst du sie ca -0.17 - -0.34 vorziehen. Das kannst du in Cubase einfach in den Trackeinstellungen (links, bei der Midispur) einstellen.
Dadurch wirkt der Drummer nicht so müde. Vielleicht noch ein abgefahrendes Gitarrensolo?

Ansonsten finde ich die Nummer immernoch sehr vielversprechend. Kann ich mir gut im Endausbau vorstellen.

Gruß
Thorsten
 
@TGud
Das Geknacke der Gitarre ist gewollt :)
Ich würde das gerne mit dem Eiern verstehen. Fehlt der "Flow"?

Was ist quantisiert? Hab mal einen Screenshot vom einem Drum-Part gemacht, siehe Anhang. Alle Schläge liegen im Raster.

Die Verschiebung um -0,34 hab ich gemacht, klingt gut.
Anstatt dem Gitarrensolo hab ich am Ende mal ein kurzes Stück gejault.

Bin seit Samstagabend total verschnupft. Habe zum Glück davor noch ein paar Vocals aufgenommen.

Aktueller Stand:
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-151102-2258

Wie findet Ihr die Version?
 

Anhänge

  • quantisiert.jpg
    quantisiert.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 100
Das ist doch viel zu trocken!!!! Das klingt unfreiwillig wie ein schlechter Scherz. und seit wann singt man ein "dri--hin" getrennt, das heißt drin, und nicht dri-hin... waaa-haar... das sollte man so nicht bingen.

Das Timing ist nach wie vor nicht rund. Es ist nämlich genau so schwierig langsam zu grooven wie schnell. Das hat mit den MIDI Drums nichts zu tun, du musst nur auf den Punkt performen.

Am schlimmsten ist aber das alles furztrocken ist, das passt doch kein Stück zu der Mucke, und genrell ist Rock Zeugs ohne Raum quasi unmöglich.

my two cents
 
man darf aber schon auch drauf hinweisen, dass es bei dem besteck eine spannweite von scorpions bis tocotronic gibt, oder?

schmuddelige indiesachen werden ganz bestimmt nicht glaubwürdiger wenn man sie dem scorpions-treatment unterzieht, eher im gegenteil.
 
ja, ist ja richtig, aber wenigstens ein bisschen Ambience oder Delay oder wat weiß ich
 
nee. passt längst nicht immer.

rockmusik ist doch ein einziger katalog an verschiedenen ästhetiken aus verschiedenen jahrzehnten. steht doch jedem frei, was für assoziationen er da auslösen möchte, und gerade rockmusik hatte immer wieder auch knochentrockene phasen. patentrezeptansatz unzulässig, wäre da meine diagnose ;-)
 
Dann aber bitte die Vocals auch trocken recorden ohne fiese Reflexionen :)
 
ach, ihr seid immer so streng ;)

bisschen zynaptiq unveil druff und gut is ;)
 
Hallo,

danke für Euere Rückmeldungen.

Wahrscheinlich ist mein Aufnahmeraum nicht geeignet und deswegen hab ich diese "fiese Reflexionen". Aktuell nehm ich einfach in meinem Büro zu Hause auf.

Wenn ich ehrlich bin, höre ich die Reflexionen nicht? Könnt ihr die beschreiben? Ich könnte mal die Gesangsspur trocken rauslassen und auf soundcloud stellen...
 
ja lass mal die vocals raus das man die solo hört.
ich hör da ein kleines echo. das nervt in den höhen.
 
Ich hab jetzt mal die Vocals von Vers bis Refrain rausgelassen, komplett ohne RC24 und Delay.
Liegt auf Onedrive als Download:
http://1drv.ms/1RQjyjg

Ich finde, es klingt trocken. Bin gespannt, ob das stimmt :)
 
Ich finde, es klingt trocken. Bin gespannt, ob das stimmt

Nee, selbst auf den PC-Hupen hier ist der Raum sehr deutlich zu hören.......
 
¯\(°_o)/¯ How do mix rooo-hooock?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben