RMS Kompressor Plugins fürs Mastering?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
mich hat gerade die Neugierde gepackt und ich habe mal nachgeschaut, wie viele meiner Kompressoren auch RMS Kompression anbieten. Waren nicht gerade viele... Bzw. bei mir nur Ozone Dynamics.

Habt ihr noch andere Kompressor Plugins die den RMS Modus anbieten?
Nutzt ihr die fürs Mastering? Wie stellt ihr die Teile ein - Threshold auf den gewünschten RMS-Wert?
Wie ist mit Attack/Release zu verfahren, wenn sie als Setting angeboten werden - eigentlich würde ich das im RMS Mode ja gerne automatisch einstellen lassen.
Was sagt ihr?
 
SPL Iron, Vertigo VSC-3.

Abgesehen davon hat das mM nicht zwingend mit dem "Modus" zu tun, sondern mit den Einstellungen. Wenn Du kurzen Attack fährst, reagiert er eben auf Transienten, Peaks. Wenn du unter 10ms geht's und ggf. 200ms Release (und jeweils länger - vergl. Fairchild) bist Du ja zwangsläufig "hinter" den Peaks und im RMS-Land, wo sich die Meter seicht wie Schilf in der Brise wiegen.
 
kann das nicht jeder daw-kompressor?
Gerade mal geguckt: Tatsächlich scheinen die DAW-internent Kompressoren dieses Feature eher zu haben als Third Party Plugins - zumindest bei Cubase und Logic. Witzig...
 
SPL Iron, Vertigo VSC-3.

Abgesehen davon hat das mM nicht zwingend mit dem "Modus" zu tun, sondern mit den Einstellungen. Wenn Du kurzen Attack fährst, reagiert er eben auf Transienten, Peaks. Wenn du unter 10ms geht's und ggf. 200ms Release (und jeweils länger - vergl. Fairchild) bist Du ja zwangsläufig "hinter" den Peaks und im RMS-Land, wo sich die Meter seicht wie Schilf in der Brise wiegen.
Ja, den VSC-3 habe ich ja schon irgendwie im Auge. Aber selbst der Einführungspreis schockt mich. Mittlerweile mag man ja kaum mehr als 29/Maximal 49,- ausgeben :rolleyes:
 
Mich schockt der nicht, das ist ein Preis, der vor ca. 1 Jahr noch als völlig legitim für ein "Triple A Plugin" angesehen wurde und es auch ist. Ich gebe aber zu, dass ich es nicht mehr so locker übers Herz bringe, mal eben 150 rauszuhauen. In diesem Fall können wir aber davon ausgehen, dass er nie für 29 rausgehen wird. :)
 
Wenn du unter 10ms geht's und ggf. 200ms Release (und jeweils länger - vergl. Fairchild) bist Du ja zwangsläufig "hinter" den Peaks und im RMS-Land, wo sich die Meter seicht wie Schilf in der Brise wiegen.

Nicht ganz würde ich sagen.
RMS = root mean square, da wird der Pegeldurchschnitt über die Zeit genommen, im Gegensatz zu peak detection.
Also langsame peak detection ist (technisch) immer noch was anderes als RMS detection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schockt der nicht, das ist ein Preis, der vor ca. 1 Jahr noch als völlig legitim für ein "Triple A Plugin" angesehen wurde und es auch ist. Ich gebe aber zu, dass ich es nicht mehr so locker übers Herz bringe, mal eben 150 rauszuhauen. In diesem Fall können wir aber davon ausgehen, dass er nie für 29 rausgehen wird. :)
Danke, den hatte ich irgendwann sogar mal. Werde ihn nochmal testen gegen den Ozone :)
 
Mich schockt der nicht, das ist ein Preis, der vor ca. 1 Jahr noch als völlig legitim für ein "Triple A Plugin" angesehen wurde und es auch ist. Ich gebe aber zu, dass ich es nicht mehr so locker übers Herz bringe, mal eben 150 rauszuhauen. In diesem Fall können wir aber davon ausgehen, dass er nie für 29 rausgehen wird. :)
Du sprichst hier vom VSC-3 und nicht vom Kotelnikov, richtig? :)
 
Nebenbei. Der RMS Mode beim Vertigo VSC-3 ist kein reiner RMS Detector. Es ist ein Mix aus Peak uns RMS.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben