RME: neues von der Messe, UFX+, ARC USB, MADIface Pro, ADI-2 Pro

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Wie kann man was anderes als RME kaufen? Das UFX+ wird dann wohl mein altes FireFace 800 ablösen, obwohl es immer noch wie ein Fels in der Brandung jede Aufgabe hochprofessionell erledigt.
 
Ich muß mich selber sehr zurückhalten, nicht auch mein UFX upgraden zu wollen.

Aber da sind ein paar Dinge, die mich einfach interessieren würden:
- die neue ARC USB (Mehr Tasten, Class Compliant, Anschluß an UFX+ oder PC !!!)
- die neuen Preamps mit bis zu 75 dB Gain (vorher 65)
- leistungsfähigere FPGAs
- USB3
- eingebaute Clock, Durec mit Timestamps
- überarbeitetes DuRec, Unterstützung von Speichermedien mit noch so gutem Durchsatz
- Neue Playback Funktion (vielleicht Unterstützung mehrerr Audio Formate für Playback

Madi bräuchte ich eigentlich nicht, jedoch hätte man dann zumindest die Möglichkeit, auch mehr als die üblichen Eingänge mit höherer Samplerate zu betreiben.

Matthias Carstens sprach im Video darüber, dass man intern die analogen Schaltkreise auch nochmal überarbeitet hätte.

Dann war auch interessant zu erfahren, dass Thunderbolt unter Windows 7 wohl auch möglich wäre, vermutlich über RME Treiber nehme ich an. Gut, so ein Board habe ich nicht, aber das ist auch eine spannende Sache.
 
weiß von euch jemand ob die Kopfhörerausgänge des UFX die gleiche klangliche Qualität haben wie die analogen Ausgänge ? ( sonst würde ich die Kopfhörerausgänge für das Monitorimg verwenden ) Beim Mytek 192 sind separate Ausgänge für's Monitoring vorhanden, wo man aber beim UFX zwei analoge Ausgänge dafür opfern müsste.

Greets
 
> weiß von euch jemand ob die Kopfhörerausgänge des UFX die gleiche
> klangliche Qualität haben wie die analogen Ausgänge ?
> ( sonst würde ich die Kopfhörerausgänge für das Monitorimg verwenden )

Sollten, siehe unten zumindest die technischen Daten aus dem Handbuch.
Beim Babyface Pro wird ja auch gesagt, dass man einen der Headphone outs
auch als line out nehmen kann, das geht auch bei allen anderen RME interfaces so.

Den Rest Deiner Anfrage verstehe ich aber vorne und hinten nicht.

> Beim Mytek 192 sind separate Ausgänge für's Monitoring vorhanden,
> wo man aber beim UFX zwei analoge Ausgänge dafür opfern müsste.

Opfern ? Dazu sind die Ausgänge doch da. Sonst hol Dir Monitore (Speaker)
mit AES interface und schliess die meinetwegen digital an....

Und was heißt hier, "das Mytek hat separate Ausgänge fürs Monitoring". Mein Gott, das sind auch nichts anderes als analoge Ausgänge, da steht nur eine andere Bezeichnung drauf. Beim UFX kannst Du Dir halt aussuchen, welcher der Ausgangskanäle "Monitor A" oder "Monitor B" sein soll, hinsichtlich der Monitor Funktionalität von Totalmix, zwischen Abhöre "A" und "B" schnell umschalten zu können. Aber selbst das kannst Du noch in verschiedenen "Snapshots" umbelegen.

Und das UFX hat doch schon mal generell mehr Ausgänge als das Mytek 192, ich verstehe nicht, warum Du das Mytek 192 nun anführst, als ob Die da irgendwas besser geregelt hätten, als das beim UFX der Fall wäre ...
https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo_192_dsddac_preamp_bk.htm


Und im Handbuch stehen die technischen Daten:

DA, Line Out 3-8, Rückseite
• Auflösung: 24 Bit
• Rauschabstand (DR): 115 dB RMS unbewertet, 118 dBA
• Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 22 kHz
• Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 45 kHz
• Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 80 kHz
• THD: < -104 dB, < 0,00063 %
• THD+N: < -100 dB, < 0,001 %
• Übersprechdämpfung: > 110 dB
• Maximaler Ausgangspegel: +19 dBu
• Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
• Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
• Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
DA - Stereo Monitor Ausgang XLR (1-2)
Wie DA, aber:
• Ausgang: XLR, symmetrisch
• Ausgangspegel schaltbar 24 dBu, Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ 24 dBu: +24 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
• Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
DA - Stereo Monitor Ausgang Phones (9-12)
Wie DA, aber:
• Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
• maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, High: +17 dBu
• maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low: +2 dBV
• Ausgangsimpedanz: 30 Ohm
 
@akl: danke für die Daten, scheint ja kaum ein Unterscheid zu den analogen Ausgängen zu sein, so weit ich das sehe. Da könnte ich ja glatt einen Phoneausgang als Monitorausgang "misbrauchen"
smil470009513826a.gif
( und an den analogen Ausgängen könnte ich meine vier alten Effektschätzchen anschließen, klingt interessant )
 
Klar, das sollte doch glatt gehen ;) Sorry, das mein Gott war mir rausgerutscht, weil ich echt nicht wußte, was Du da zu "bekritteln" hattest.

Sonst wart noch ein Weilchen, dann kannst Du irgendwann im 3. Quartal möglicherweise ein gebrauchtes UFX mit ARC kaufen ;)
 
Klar, das sollte doch glatt gehen ;) Sorry, das mein Gott war mir rausgerutscht, weil ich echt nicht wußte, was Du da zu "bekritteln" hattest.

Sonst wart noch ein Weilchen, dann kannst Du irgendwann im 3. Quartal möglicherweise ein gebrauchtes UFX kaufen ;)


kein Problem, den Mytek habe ich nur aus diesen Grund zum Vergleich herangezogen. Ich habe ja selbst noch das alte FF800 und läuft immer noch wie Schweizer Uhr und bei RME gibt's ja sowieso nichts zu "bekritteln" ;) Aber ich möchte mir in naher Zukunft was neues in diese Richtung anschaffen und RME macht mir jetzt mit diesem UFX den Mund wässrig :D
 
Mir gehts nicht anders.
 
Bitte streichen, hab mich verlaufen
 
Uiui, das sieht interessant aus! Obwohl ich mein UCX wohl noch lange behalten werde (hoffe RME unterstützt es treibertechnisch noch lange).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben