RME HDSPe Raydat

  • Ersteller Es war einmal...
  • Erstellt am
E

Es war einmal...

Guest
Ich beabsichtige in nächster Zeit irgendwann mal ein größeres Audio-Interface (plus 4x ADAT-Geräte) anzuschaffen. Madi (plus Wandler) ist mir zu teuer, aber ich hätte gerne möglichst viele Line-Eingänge. Kompromiss wären entsprechende Patchbays.

Kann auch sein, dass ich meinen Rechner, der mittlerweile auch schon wieder von 2013 ist, hier und da aufrüste. Wer weiss, wie das Board dann aussehen müsste.

Ist die RME-Karte, die ja auch nicht mehr die jüngste ist, überhaupt noch up-to-date, auch im Hinblick auf PCIe?
Hat jemand die Karte? Da nirgends die Maße angegeben sind, wüsste ich jetzt z.B. gar nicht, ob die überhaupt noch in meinen Rechner unter die Grafikkarte passt. Vor allem von der Höhe.

[URL="https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm"]RME HDSPe RayDAT​
[/URL]

Ich habe dieses Mainboard:
https://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Gibt es zu der Karte eigentlich auch sinnvolle Erweiterungen oder Zusätze? Wenn ja, müssten die ja auch noch einkalkuliert werden.
 
Das schöne bei den RME Geräten ist ja der gute Treibersupport.Funktionieren wird das Teil schon.Ich weiss ja nicht was für einen PC du hast ,aber im Normalfall sollte das Teil reinpassen.Du brauchst ja keine zwei PCIe Steckplätze sondern nur Einen und kannst die zweite ADAT-Erweiterungskarte so im Gehäuse platzieren das es schon irgendwie passt.Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt mehr auf PCIe setzen.Hab eine RME HDSP AIO .Lange Jahre ein treuer Begleiter aber das Anschlussgefummel direkt am PC geht einen irgenwann auf die Nerven
 
Warum nicht Firefaces kaskadieren?
 
Gibt es zu der Karte eigentlich auch sinnvolle Erweiterungen oder Zusätze? Wenn ja, müssten die ja auch noch einkalkuliert werden.
Es gibt noch das Worclockmodul. Ist halt die Frage, ob Du es brauchst und was Du letztlich wie anschließen willst. Falls die PCIe Version nicht passen sollte, so gäbe es mit dem Digiface USB auch noch die vergleichbare USB Version.
 
...mit 4 Adats ist das eine gute Lösung..ich verstehe auch nicht, warum man nicht mehr auf PCIe setzen sollte??
ehrlich gesagt, schiele ich auch auf die Raydat..im Moment arbeite ich mit RME Digiface USB..aber ich möchte gerne Bitwig mit Linux probieren...und die Digiface USB ist nicht Linux kompatibel...soviel ich weiss...die Raydat aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch der Hauptgrund, warum ich eigentlich kein Audio-Interface am PC haben möchte, aber die Alternativen wären entweder weniger Line-Eingänge, da die meisten - für mich - bezahlbaren Interfaces maximal 2x ADAT haben, oder die Teile ab 2200 Euro anfangen (RME Fireface UFX+ oder Motu AI 24 + AO 24).

Firefaces kaskadieren käme doch richtig teuer. Eine Kaskadierungserwägung des Arturia AudioFuse 8Pre machte mir schon schlechte Gefühle - nicht nur wegen des Preises, bei Arturia aber auch wegen der Updateunsicherheit.
Und ich mag keine Desktop Interfaces, bevorzuge 19".
Als Anfänger fände ich das zuviel des Guten. Oft denke ich, dass ich es erstmal mit einem Behringer UMC1820 plus ADA8200 versuchen sollte, aber das 1820 hat Thomann schon wieder im Preis erhöht, und das unterstütze ich aus Prinzip nicht mehr, weshalb ich auch andere Behringer-Synthies momentan ignoriere. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
PCIe wird sicherlich bald aussterben, und dann werde die Karte mal wieder los...
 
..dann schau dir halt das Digiface USB mal an
..360€ 4 ADAT..ich habs laufen mit 4 Behringer ADA8200
warum stirbt PCIe eigentlich aus? Was hab ich nicht mitbekommen...
 
Mir ist mal empfohlen worden, lieber noch ein paar Ports als Reserve zu haben, daher die Raydat. Ob ich AES oder Word Clock benötige, weiss ich überhaupt noch gar nicht, denn das sind für mich z.Z. noch böhmische Dörfer. Und Coaxial SPDIF? :confused:
Ich bin jetzt nicht der Technikfreak, aber bei RME habe ich das Gefühl, dass ich mit denen weniger Stress haben könnte - vor allem weil ich auf dem Gebiet noch grün hinter den Ohren bin.
Für was benötigt man denn überhaupt Word Clock?
 
..du bist also sozusagen ahnungslos...möchtest aber ein RME-Interface mit Raydat..weil du ein Gefühl hast...
ok..da bin ich dann raus...
 
Es wär vielleicht mal sinnvoll zu schreiben, was Du überhaupt machen willst.
 
Warum nicht Firefaces kaskadieren?
Dann haste pro Gerät ein Totalmix. Da isses nicht möglich nen Input vom einen Fireface auf den Main Out oder nen Kopphörermix vom anderen zu schicken.
Das habsch mit nem UFX und nem UC probiert. Ich hab das UC lieber per ADAT dran gehängt, dann läuft alles über ein Totalmix.

..mit 4 Adats ist das eine gute Lösung..ich verstehe auch nicht, warum man nicht mehr auf PCIe setzten sollte??
Seh ich auch so.

aber ich hätte gerne möglichst viele Line-Eingänge.
Wieviele denn? Mehr Details bitte daß man nicht raten muss.

An die ADATs könnte man 2 x so was dran hängen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ferrofish-pulse16-hochwertiger-adat-wandler.html
 
Ich nutze die Raydat Teile bei der Arbeit in mehreren Studio PCs. Ich kann nur Gutes darüber berichten. Wenn niedrigste Latenzen und viele Anschlüsse bei moderatem Preis etwas wichtiger als Mobilität sind, dann sind die Teile ganz klar die richtige Entscheidung.
 
uuuuuuuuff PCIE wird sicherlich aussterben?? atmet es dann nicht mehr ¿ hörst du schon den coffin dance Song ¿¿??



ausserdem, eine x1 Karte kann man doch in jedem größeren Slot betreiben & PCIE 4 ist eh abwärtskompatible
 
Dann haste pro Gerät ein Totalmix. Da isses nicht möglich nen Input vom einen Fireface auf den Main Out oder nen Kopphörermix vom anderen zu schicken.
Das habsch mit nem UFX und nem UC probiert. Ich hab das UC lieber per ADAT dran gehängt, dann läuft alles über ein Totalmix.

So ist man ja maximal flexibel.

Dann wäre es also möglich an eine Raydat mehere Firefaces UC dranzuklemmen?

Was irgendwie blöd wäre über ADAT, da man pro Kanal nur 8 Kanäle in max 48khz Auflösung rüberbekommt.

Gibt´s da keine andere Möglichkeit innerhalb RME viele Kanäle mit hoher Auflösung fahren zu können?
 
Ich hatte die RayDat jetzt mehrere Jahre ohne jegliche Probleme. Vor kurzem habe ich auf die RME MADI aufgerüstet, weil ich einfach mehr Kanäle gebraucht habe.

Wenn dir 32 Kanäle ADAT + SPDIF + AES/EBU und 2xMIDI reichen kann ich die RayDat bedenkenlos weiterempfehlen. Abgesehen von den Kanälen und der Tatsache, dass man halt 8xTOSLINK Kabel braucht im Vergleich zu einmal MADI-Optical sind RME RayDat und RME MADI identisch. Stabilität, Treibersupport und Software (Totalmix und Digicheck) sind bei RME meines Erachtens top notch.

Ich verkaufe meine RayDat +WordClock Modul und Kabel übrigens gerade. Bei Interesse gerne PN.
 
Die RayDat kann ich auch nur empfehlen. Läuft hier unter Win 10 2004 mit nem X570-Board und AMD 3700x. Totalmix ist optisch ein wenig aus der Zeit gefallen, spielt aber funktionial immer noch in der ersten Liga (auch wenns dort enger geworden ist IMO). PCIe geht auch erst mal nirgendwo hin, soweit ich das sehen kann.
 
PCIe wird sicherlich bald aussterben, und dann werde die Karte mal wieder los...

Moment...eher nicht...
PCI stirbt aus, das stimmt wohl ;-)

Ich hatte ne RAYDAT im Rechner, bin aber mittlerweile weg von ADAT...
Nur noch AES/EBU und zukünftig auch MADI...

Die RAYDAT hat lange Jahre ihren Dienst getan, bis irgendwann 2 ADAT Anschlüsse ihren Geist aufgaben... Dazu gesellte sich ein Problem das 2 AES/EBU Datenströme nicht mehr auf eine ADAT Leitung geroutet werden konnten.

Habe ne grosse Friendchip Patchbay im Einsatz, mit der man sowas machen konnte.
Freies Routing von AES auf ADAT ( immer 2 kanalig ) und wieder zurück, voll synchronisiert.

Ich setze seit PCI Zeiten mit der DIGI 96/8 Pad auf RME...
Selbst eine von diesen alten Karten läuft Heute noch in einem Rechner...

RME ist TOP Notch...
Klanglich kann man sich lang und ausgiebig streiten ob nun RME oder LYNX oder was auch immer besser klingt...

Aber... Treiberproblemlosigkeit und Software wie Totalmix und Digicheck sind seit der DIGI 96/8 Pad unverzichtbare Tools im Studio oder auch am Laptop ( Babyface Pro FS )

Karten die bei uns im Einsatz sind:
2x HDSPe AES
1x HDSPe MADI
1x DIGI 96/8 Pad

Interfaces:
1x Babyface Pro FS

Wandler:
1x RME M-32 DA

Wenn keine Spielereien, wie bei mir z.B. mit dem zusammen führen von Signalen ( auf eine ADAT Leitung, s.o. ), gemacht werden, kann man die RAYDAT auf jeden Fall nehmen !

Und ich denke mal, das kleine "e" wird wohl das springende Komma bei der Aussterben Verwechselung gewesen sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe wird sicherlich bald aussterben, und dann werde die Karte mal wieder los..

Ach wenn der Thread schon etwas älter ist, aber so einen Bullshit kann man ja nicht einfach so stehen lassen.

PCIe ist heute aktueller (und einziger) Stand der Technik. Sämtliche internen Anbindungen der CPU (RAM, Chipsatz, usw.) laufen über den PCIe Bus. Da stirbt die nächsten Jahre garnichts aus. Ein Nachfolger für PCIe ist nicht mal ansatzweise am Horizont zu erkennen.

Da würd ich mir lieber Gedanken über den Wildwuchs bei den USB Standards machen, die quasi inflationär auf den Markt geschmissen werden. Die Chance, dass irgend ein neuer USB Standard plötzlich nicht mehr USB2 abwärtskompatibel ist, ist deutlich grösser (und selbst das ist nicht ansatzweise abzusehen).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben