RME Fireface 800 - Zukunft?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.187
Reaktionen
5.258
Punkte
23.168
Hi Leute,

mache grade meinen Jahresplan, wie viel Kohle ich für einen neuen Recording-Rechner etc. sparen muss.
Werde natürlich versuchen, mit einer Firewire-Karte mein RME Fireface 800 zum Laufen zu kriegen, aber jetzt mal laut gedacht:

In was für ein Interface investiere ich zukunftssicher (RME, ja) und kann ich mein Fireface 800 einbinden? Hat ja 4x XLR mit schönen Preamps + den Preamp am Instrument-/Line-In.

Aufgabenbereich:
- Drums-Recording (12 Spuren, am besten +1 für Guide-Spur mit Gitarre, aber muss nicht sein; habe manchmal Zugriff auf ein Audient ASP 880)
- Kemper Reamping mit SPDIF In/Out
- Line-In für schönen Preamp irgendwann
- Outputs wird's wohl naturgemäß mehr als drei haben für die beiden Monitore und Subwoofer, nehm ich mal an, richtig? Da hängen noch zwei schlechte Brüllwürfel dran zum Gegenchecken eines Mixes

Budget: Je günstiger, desto besser natürlich, ansonsten spar ich halt länger.

Liebes Merci wie immer!
 
RME ist nun mal teuer. Die Raydat ist mit PCIe wohl noch sehr lange aktuell. Eingänge und Erweiterungsmöglichkeiten sind ja ausreichend vorhanden. Ich nutze die mittlerweile in allen DAWs und bin sehr zufrieden damit.
 
RME ist nun mal teuer. Die Raydat ist mit PCIe wohl noch sehr lange aktuell. Eingänge und Erweiterungsmöglichkeiten sind ja ausreichend vorhanden. Ich nutze die mittlerweile in allen DAWs und bin sehr zufrieden damit.
Oh, an die hatte ich gar nicht gedacht, kommt auf die Liste und klingt sinnig.

Und als nicht fest verbaute Alternative? Überlege schon mal, schnell ein paar Spuren Drums über den Laptop einzukloppen.
 
... und kann ich mein Fireface 800 einbinden?

Ich nutze mein altes FF800 als Slave via ADAT-Anbindung. Kann man schön vorher konfigurieren, welche 8 Ein- und 8 Ausgänge man auf welchem ADAT-Kanal haben will - Setup speichern - Firewire abklemmen und fertig ist das Standalone ADAT-Gerät.
Die MIDI-Funktion fällt über ADAT dann aber weg.
 
Oha, so einfach geht's. Zeigt, wie wenig Plan ich von der Sache hab.
Vielen Dank euch beiden!

Digiface USB liest sich super.
Und ich hatte schon die Befürchtung, ich muss >2.000 für ein RME Fireface UFXYZ latzen.

Beruhigt erstmal und schafft mehr Budget für den Rechner, bei dem ich immer mehr Pipi in die Augen krieg, je mehr ich mich informier.
 
Oha, so einfach geht's. Zeigt, wie wenig Plan ich von der Sache hab.
Vielen Dank euch beiden!

Digiface USB liest sich super.
Und ich hatte schon die Befürchtung, ich muss >2.000 für ein RME Fireface UFXYZ latzen.

Beruhigt erstmal und schafft mehr Budget für den Rechner, bei dem ich immer mehr Pipi in die Augen krieg, je mehr ich mich informier.

Wenn Du die HW von Grund auf anschaffen musst, sind für einen Rechner locker 2-3 fällig. Leider.
 
Wenn Du die HW von Grund auf anschaffen musst, sind für einen Rechner locker 2-3 fällig. Leider.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals wieder sage:
Oder du kaufst dir nen mac mini und machst einfach Musik. :D
 
Digiface USB ist auch meine nächste Wahl.
Ist aber gerade nicht lieferbar!
Bin ich gar nicht so unglücklich drüber. Bin eh noch am Sparen und muss mir ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen.

Wenn Du die HW von Grund auf anschaffen musst, sind für einen Rechner locker 2-3 fällig. Leider.
Yap, vor allem, wenn man noch die Preise vor der Krise in den Bookmarks stehen hat, tut das richtig, richtig weh. Aber langsam tut es mehr weh, nicht richtig Musik machen zu können.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals wieder sage:
Oder du kaufst dir nen mac mini und machst einfach Musik. :D
Ist auf meiner Liste, M1 irgendwas, weil ich ja noch Filmschnitt mache. Aber da muss ich das Forum nochmal gesondert belästigen, wenn sich mein Puls nach erster Kostenüberschlagung beruhigt hat.
 
ich würde die Fireface verkaufen, solange du noch Geld dafür bekommst, gerade jetzt wo RME Mangelware ist, auf absehbare Zeit wird Firewire von keinem aktuellen OS mehr unterstützt.
 
ich würde die Fireface verkaufen, solange du noch Geld dafür bekommst, gerade jetzt wo RME Mangelware ist, auf absehbare Zeit wird Firewire von keinem aktuellen OS mehr unterstützt.
Naja, aber dann würd ich vier nicht schlechte Preamps verkaufen. Wär's das wert?
 
du wirst das Interface eines Tages nicht mehr ansprechen können, es sei denn du vertraust deinem Wandler Setup auf ewig, dass es die Maschine nicht verlässt.
 
PS : gibt deutlich bessere Preamps mittlerweile, hatte die FF800 selber 5 Jahre
 
Ist Drums aufnehmen wirklich eine realistische Anforderung? Sonst 250 für ein Scarlett 8i8? mit spdif und ab?
 
Sonst 250 für ein Scarlett 8i8?
Fuck, ich bin dumm. Haben ein unbenutztes Scarlett im Proberaum, 40 Minuten entfernt, brauch nur jemanden, der daheim mal aufpasst.
Drum-Recording ist langfristig aber mal wieder fällig.
 
Fuck, ich bin dumm. Haben ein unbenutztes Scarlett im Proberaum, 40 Minuten entfernt, brauch nur jemanden, der daheim mal aufpasst.
Drum-Recording ist langfristig aber mal wieder fällig.
Ohne echte, mikrofonierte Drums ist das Leben nur halb so viel wert ;-)
 
Fuck, ich bin dumm. Haben ein unbenutztes Scarlett im Proberaum, 40 Minuten entfernt, brauch nur jemanden, der daheim mal aufpasst.
Drum-Recording ist langfristig aber mal wieder fällig.
Das Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen ist es.
Mit der Band 2017 für 456,00 Euro beim Thomann gekauft.
 
Hatte ich auch mal. Solides Dingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben