RME Breakout Kabel Löten? (Babyface)

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Moin,

habe das RME Babyface der ersten Generation seit 2010 im Einsatz. Von den inneren Werten her bin ich nach wie vor begeistert, von der Verarbeitungsqualität aber alles andere als das!

Der Kopfhörerausgang fängt bei hohen Lautstärken schnell an zu verzerren. Beim Gehäuse geht die Farbe schon ab obwohl es seit Jahren nur auf dem Tisch stand und Gelegentlich mal ein Putzlappen gespürt hat.

Der Lautstärkeregler ist bei mir durchgedreht und garnicht mehr benutzbar. Alles Mängel mit denen man zur Not noch leben kann.

Nun hab ich einen Wackler am symetrischen Breakoutkabel festgestellt. Das Stereobild ist dadurch verzogen, d.h. links ist es lauter als rechts und es rauscht oder brummt unangenehm stark. Habe mehrmals am Breakoutkabel rumgefummelt und es so kurzfristig beheben können aber nun kann ich fummeln wie ich will, die Symptome bleiben.

Für ein neues Kabel verlangt RME gleich 60€ die ich nicht unbedingt bezahlen will. Daher wollte ich mal fragen ob ich das Kabel löten lassen kann und wie man genau lokalisiert wo der Wackler sitzt.
Ich selbst hab davon kein Plan. Das würde ein Bekannter machen. Der meinte aber ich solle nachschauen ob sich die Stecker abschrauben lassen oder ob diese verschweist sind. Kann jmd hierzu was sagen?

Analog-Breakout-Cable_balanced_737b7c62-f82e-450e-a81c-0ce1ec854f50_1400x.jpg


rme_babyface_1b.jpg


PS. Die haben bei der neuen Babyface Generation sicher nicht ohne Grund die XLR Buchsen eingebaut..
 
Für ein neues Kabel verlangt RME gleich 60€ die ich nicht unbedingt bezahlen will. Daher wollte ich mal fragen ob ich das Kabel löten lassen kann und wie man genau lokalisiert wo der Wackler sitzt.
Ich selbst hab davon kein Plan. Das würde ein Bekannter machen. Der meinte aber ich solle nachschauen ob sich die Stecker abschrauben lassen oder ob diese verschweist sind. Kann jmd hierzu was sagen?
Habe ich gott sei dank noch nicht gehabt....

Die XLR Buchsen und stecker kannst du natürlich aufschrauben und nachsehen.

Einfach mal einen loop abspielen und an verschiedenen Stellen das Kabel biegen um zu lokalisieren wo genau der Wackler oder Kabelbruch liegt.

Welcher Kopfhörer Ausgang zerrt denn? der im Interface oder der am Breakout Kabel?
 
Für ein neues Kabel verlangt RME gleich 60€ die ich nicht unbedingt bezahlen will. Daher wollte ich mal fragen ob ich das Kabel löten lassen kann und wie man genau lokalisiert wo der Wackler sitzt.
Ich selbst hab davon kein Plan. Das würde ein Bekannter machen. Der meinte aber ich solle nachschauen ob sich die Stecker abschrauben lassen oder ob diese verschweist sind. Kann jmd hierzu was sagen?
Habe ich gott sei dank noch nicht gehabt....

Die XLR Buchsen und stecker kannst du natürlich aufschrauben und nachsehen.

Einfach mal einen loop abspielen und an verschiedenen Stellen das Kabel biegen um zu lokalisieren wo genau der Wackler oder Kabelbruch liegt.

Welcher Kopfhörer Ausgang zerrt denn? der im Interface oder der am Breakout Kabel?

Nutze hauptsächlich den Ausgang im Interface. Ich meine ich hätte auch mal vor Jahren den Ausgang des Kabels probiert, wo es auch nicht besser war. Kann mich aber auch täuschen. Ist das bei dir etwa nicht so?
Der schwache KH-Ausgang war damals eigentlich allgemein bekannt..
 
Also bei mir hat es immer ausgereicht.
Evtl hast du ja einen sehr Hochohmigen Kopfhörer?
Die niederohmigen sind meist etwas lauter .

Mein AKG K701 hat 62 Ohm der war gut laut am Babyface V1 .

Inzwischen habe ich nen Babyface Pro.
 
Also bei mir hat es immer ausgereicht.
Evtl hast du ja einen sehr Hochohmigen Kopfhörer?
Die niederohmigen sind meist etwas lauter .

Ja ich hab den 1770 Pro mit 250 OHM. Hatte auch mal niederohmigere Focal's mit glaub ich 32 OHMs, damit hatte ich das Problem natürlich nicht, fand die Beyer's aber klanglich besser weswege die wieder zurückgingen.
 
Die normalen 770 Pro gibts auch in 32Ohm...

Hast du mal das USB Kabel vom Babyface ausgetauscht oder es am USB 3 Port gehabt?
USB 3 Ports können mehr strom liefern. USB 2 nur 500mA.

Evtl kannst du auch ein externes Netzteil mal ans Babyface anschliessen.
Es könnte ja sein das der Strom bei hohen Lautstärken nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mal probleme mit einem schlechten USB Kabel beim Babyface V1.
 
Die normalen 770 Pro gibts auch in 32Ohm...

Hast du mal das USB Kabel vom Babyface ausgetauscht oder es am USB 3 Port gehabt?
USB 3 Ports können mehr strom liefern. USB 2 nur 500mA.

Evtl kannst du auch ein externes Netzteil mal ans Babyface anschliessen.
Es könnte ja sein das der Strom bei hohen Lautstärken nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mal probleme mit einem schlechten USB Kabel beim Babyface V1.

Leider hab ich an meinem Mac Pro kein USB 3.0. Dazu müsste ich mir erstmal ne PCIe Erweiterungskarte holen. Könnte das aber mal an mein neueres MBP probieren.

Ich vermute das der Kabel-Bruch nicht am XLR-Stecker liegt sondern am Anfang des Kabelstrangs. Wie würde man denn da vorgehen? Weil da kann ich ja nix abschrauben..
 
Löten macht immer Sinn bei 60 Euro, wenn man es kann.

Wenn der Fehler in der Strippe selber liegt, kann man das Stück immer noch rauswerfen und die beiden Enden zusammenlöten.

Aber der Defekt wird zu über 80% in den Sub-D Stecker liegen, oder zu 19% im XLR.
 
Löten macht immer Sinn bei 60 Euro, wenn man es kann.

Wenn der Fehler in der Strippe selber liegt, kann man das Stück immer noch rauswerfen und die beiden Enden zusammenlöten.

Aber der Defekt wird zu über 80% in den Sub-D Stecker liegen, oder zu 19% im XLR.

was genau meinst du? Welches Stück rauswerfen und welche beiden Enden? Wenn ich am D-Sub-Stecker rumdrehe, also da wo die Kabel zusammen laufen dann bemerke ich den Wackler. Fuchtel ich an den XLR Steckern rum, passiert garnix.
Daher vermute ich stark liegt der Fehler eher oben statts unten.
 
Wie vermutet am Sub-D Stecker.

Wenn der vergossen ist war es das eh (na ja, auch nicht unbedingt, aber dann lohnt es wirklich nicht mehr bei 60 Euro).

Was ist ja garnicht verstehen will und was mich schon immer gewundert hat (jetzt mal unabhängig vom Problem des TE und seinem Interface).

RME soll ja so ein Hightech Wandler Zeugs sein für den Homerecording Bereich.

Jedes billige Mehrspur-Interface mit 8 Kanälen bekommt es hin, vernünftige XLR und Klinke Buchsen in ihre 19 Zoll Gehäuse zu bauen. Aber RME arbeitet mit diesem 50 Jahre alten Sub-D Stecksystem und rontzigen Kabelpeitschen, die den Namen nicht verdienen.

Wenn ich mir die PCI Express Interfaces ansehe, soll ich nen 1000er für die Karte zahlen um dann mit billigen 0,34mm2 Kabelpeitschen rauszukommen. Dafür brauch ich dann keine Sommer-Cable und Neutrik Verbinder kaufen.

Aber das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun. Nur mal so nebenbei.
 
joo, versteh ich genauso wenig wie du, daher schrub ich ja -

PS. Die haben bei der neuen Babyface Generation sicher nicht ohne Grund die XLR Buchsen eingebaut..
 
Jedes billige Mehrspur-Interface mit 8 Kanälen bekommt es hin, vernünftige XLR und Klinke Buchsen in ihre 19 Zoll Gehäuse zu bauen. Aber RME arbeitet mit diesem 50 Jahre alten Sub-D Stecksystem und rontzigen Kabelpeitschen, die den Namen nicht verdienen.

Wenn ich mir die PCI Express Interfaces ansehe, soll ich nen 1000er für die Karte zahlen um dann mit billigen 0,34mm2 Kabelpeitschen rauszukommen. Dafür brauch ich dann keine Sommer-Cable und Neutrik Verbinder kaufen.
Das Babyface V1 ist ja nu schon über 8 Jahre auf dem Markt, das Pro hat jetzt ja XLR im Gehäuse.
Beim Babyface V1 fand ich persöhnlich die Kabelpeitsche sehr gut, da ich die immer mit der Verlängerung genommen habe und dadurch der Schreibtisch sehr aufgeräumt war.
Die ADAT Optisch hinten raus fand ich ebenfalls besser als jetzt an der Seite beim Pro.

Aber das Babyface Pro ist natürlich kompakter mitzunehmen ohne die Peitsche.
 
Sofern der Wackler direkt am D-Sub-Stecker/Kabelende ist, könnte man 1 cm Kabel abzwacken, neuen Stecker anlöten und testen, ob der Wackler weg ist. Falls nicht, kann/muss man halt ein neues Kabel kaufen.

So toll die Interfaces von RME auch sein sollen, das mit den Kabelpeitschen ist für mich ein No Go. Nutzt man die Teile mobil, nehmen sie wahrscheinlich irgendwann beim Transport und dem ständigen An-/Abschrauben Schaden. Nutzt man sie auf dem Schreibtisch, sieht das in meinen Augen mit diesen dünnen Strippen wie DIY-Gebastel aus.

Bei den Steckkarten finde ich das noch schlimmer, wenn die Peitsche sich irgendwo mitten im Kabelgetümmel hinter dem Rechner befindet und als Wollmausfänger dient.

Hatte zu PCI-Zeiten mal eine Karte für Videoschnitt, da ging auch ein Kabel hinten raus. Aber das war Fingerdick, hatte am Ende eine stabile Patchbay mit den Anschlüssen und war lang genug, um den Rechner unterm Schreibtisch und die Patchbay in Reichweite auf selbigem zu platzieren. Bei den RME-Preisen sollte sowas m.E. drin sein oder zumindest als Zubehör zu einem angemessenen Preis erhältlich. Die fast 60 EUR für die filigrane Kabelpeitsche finde ich auf jeden Fall zu hoch.
20180910_095644.jpg
 
Kommt ja immer ein bisschen drauf an wie man löttechnisch so drauf ist, und ob man die Zeit über hat.

Auch wenns wirtschaftlicher ist, darf man den Faktor "Stolz darauf, was selber repariert zu haben" nicht ganz vergessen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben