RME Babyface V1 besser als Thunderbolt?

Klar, danke an euch, wollte mich nur abmelden zwecks Unverständnisses und problembezogener Aufgeklärtheit ;-) Wird wohl doch ein neueres MAcbook Pro bzw Air werden + Thunderboltzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einige Plugins in okayer Latenz mit der internen UAD Quad spielen, d.h. RME AIO auf 64 Buffer, Low Latency Mode der UAD Quad, Ampegs und JMP gehen z.B. okay
Aha, die Amps laufen dann wohl schneller. Die hab ich nicht, bei mir sind es 1176er, Pultecs, Neves (alles ohne Unison) die nicht unter 512 Samples laufen.
 
Jepp auch EMT 140 kann man mit AIO und UAD PCI machen....Ampex ist allerdings wie Zeitlupe aus Matrix
 
Nochmal kurz zum Interfacegedöns:

Ich habe gerade noch einmal die Zoom Tac 8 an meinem Macbook Pro 2011 getestet und sobald ich etwas am Thunderboltkabel wackel, geht das Interface aus. Ich habe zwei verschiedene neue Thunderboltkabel ausprobiert und bei beiden passiert dieses Phänomen. Ich habe es an beiden Kabelenden ausprobiert und immer wieder schmeißt es das Interface raus.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt da an dem alten Thunderboltanschluss des Macbook von 2011 und ist bei Neueren stabil? Ich werde nachher bei einer Bekannten auf ihrem Macbook von 2015 die Performance der Zoom testen und auch nochmal beide Kabel, aber vielleicht weiß ja jemand von euch schon jetzt mehr.

Danke für eure bisher echt konstruktive Hilfe!!!
 
Liegt da an dem alten Thunderboltanschluss des Macbook von 2011 und ist bei Neueren stabil?
Bei meinem MacBook Pro (Late 2013) funzt Thunderbolt mit 'ner Apollo Twin einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Genau von wo kommt denn der Herr/Frau?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Nach meinem Test an einem anderen Macbook Pro Mitte 2012 (ein anderes konnte ich nicht auftreiben) scheint das Interface einen Defekt zu haben. Latenzen bei stabiler Treiberperformance allerdings schon deutlich besser bei 128 Samples 5.8 ms, bei 64 Samples 2.9 ms aber mit Knacken beim nähern der 80 % Auslastung im abletoneigenen Test.
@Kosaken-Kaffee
Vielleicht kaufe ich mir einfach genau dein Setup ... Muahaha! Verkaufst du es mir?
@Beatback
Ich komme aus Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kaufe ich mir einfach genau dein Setup ... Muahaha! Verkaufst du es mir?
He, he, ... alles eine Frage des Preises.

Nee, ernsthaft. Mein MacBook Pro mit Sierra als OS mit Cubase Pro 9 und der Twin läuft tadellos. Ich verwende es nicht nur als reine DAW sondern habe auch anderes darauf laufen.

Vielleicht kriegst Du in der Bucht ein günstiges Late 2013?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Welche genau Latenz bei tabiler Treiberperformance hast du denn mit deinem Setup, wenn ich fragen darf (und du antworten möchtest? ;-))
 
Welche genau Latenz bei tabiler Treiberperformance hast du denn mit deinem Setup, wenn ich fragen darf (und du antworten möchtest? ;-))
Ich kann Dir die Latenz auf die ms gar nicht sagen. Ich benutze das MacBook ausschliesslich zum Mixen, d.h. ich importiere .wav Dateien in Cubase, und die UAD Plugins verwende ich dann als Inserts oder Sends.
In Cubase habe ich die Buffer Size von 512.

Am Abend kann ich Dir dann den genauen Latenzwert nennen (so, wie ihn mir Cubase anzeigt). Richtig nachgemessen habe ich den aber noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Kosaken-Kaffee Das wäre super! Denke gerade wirklich darüber nach (sofern ich die Retour meines defekten Interfaces hinbekomme) mir dein Setup zuzulegen und gut. So ne Erfahrung hier ist doch ne Menge Wert und spart Zeit und Stress! Danke.
 
Welche genau Latenz bei tabiler Treiberperformance hast du denn mit deinem Setup, wenn ich fragen darf (und du antworten möchtest? ;-))
So, hier sind also die Werte bei 1024 Samples Buffer Size (nicht 512 wie ursprünglich erwähnt):
 

Anhänge

  • VST-Audio.jpeg
    VST-Audio.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: neu
@Kosaken-Kaffee Danke noch einmal für deine Mühe. Wenn du noch Energie für meine Problemchen hast, wäre es langfristig super zu wissen wie die Latenz bei kleinstmöglicher Samplezahl ist unter der Voraussetzung, dass natürlich keine Störgeräusche auftreten. Aber vorerst habe ich meine Lösung gefunden.

Danke auch noch einmal an euch alle! Ich habe mich jetzt erstmal doch für die RME Babyface USB Variante + Behringer ADA entschieden, weil es finanziell für mich kaum möglich ist mir mittelfristig ein neues Macbook + Apollo Interface zuzulegen. Aber langfristig ist das auf jeden Fall geplant, es sei denn ich werde super glücklich mit meinem Setup. :)
 
@Kosaken-Kaffee Danke noch einmal für deine Mühe. Wenn du noch Energie für meine Problemchen hast, wäre es langfristig super zu wissen wie die Latenz bei kleinstmöglicher Samplezahl ist unter der Voraussetzung, dass natürlich keine Störgeräusche auftreten. Aber vorerst habe ich meine Lösung gefunden.
Jau, mach ich heute Abend. Aber nicht, dass Du dann das Babyface wieder zurückschicken musst. :D
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Naja, vorerst ist und bleibt es mein Baby ;-). Ich denke, dass die Latenzen bei der Apollo in Verbindung mit deinem Mac schon besser sein werden, allerdings frage ich mich auch gerade wie das in Verbindung mit dem Babyface sein würde. Wenn ich auf meinem 2011 Macbook schon etwa 5 ms hinbekomme, könnte das natürlich mit einem neueren Modell nochmal einen großen Sprung nach vorne geben. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann erstmal einen neueren Mac kaufen, so dass ich diesen Punkt ja testen kann. Alles natürlich abgesehen von den Wandlern, Plugins usw. ;-)

Aber kleiner Tipp für alle, die was halbwegs bezahlbares suchen mit geringer Latenz und stabiler Performance:
MacbookPro von 2011, 8GB Ram, 2,4 GHz i5, SSD (etwa 460 € beim Händler mit Garantie) + hässliche (optisch abgegrabbelte) RME Babyface V1 (gebrauchter Privatkauf 310 €) -> Wie das alles mit dem Behringer ADA 8200 funktioniert kann ich bei Interesse gerne nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Energie für meine Problemchen hast, wäre es langfristig super zu wissen wie die Latenz bei kleinstmöglicher Samplezahl ist unter der Voraussetzung, dass natürlich keine Störgeräusche auftreten.
Hier sind die Werte für 32 Samples Buffer Size
 

Anhänge

  • VST Audio.jpeg
    VST Audio.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: neu
@Kosaken Kaffe
Mit ASIO Guard gilt das aber nicht!
Bitte probiere das Apollo auch ohne asio Guard aus, da dann eher Störgeräusche auftreten, weil man die 23ms zusäzliche Latenz bei live geschichten nicht haben will, wie "neu" schon oben erwähnt hatte.

Bei Ableton Live gibt es kein ASIO Guard!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Mit ASIO Guard gilt das aber nicht!
Bitte probiere das Apollo auch ohne asio Guard aus, da dann eher Störgeräusche auftreten, weil man die 23ms zusäzliche Latenz bei live geschichten nicht haben will, wie "neu" schon oben erwähnt hatte.
Okay, die Werte würden aber dieselben bleiben.
 
Okay, die Werte würden aber dieselben bleiben.
Die Frage ist das überhaupt ohne Störgeräusche betreibbar.
Ein Kollege mit dem Apollo (USB PC) hat mir zumindest erzählt, das er damit nicht so weit runter kommt ohne das er Knackgeräusche bekommt.

Du wirst es sicherlich mit Thunderbolt am Mac betreiben oder?
Mit USB am PC scheint die Latenz Geschichte ganz anders auszusehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben