REW Messungen - verschiedene Setups - packetflow

  • Ersteller packetflow
  • Erstellt am
packetflow

packetflow

Registriert
03.06.14
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi zusammen,

ich habe das Tutorial zur Raumakustikmessung mit dem Room EQ hier gefunden, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Ich bin im Grunde danach vorgegangen, bis auf kleinere Komplikationen beim einpegeln des Messmikrofons. Wenn ich genau 83db SPL hatte gab es ab -27-29db am Messmikrofon Rückkopplungen, somit ist es bei -30db eingepegelt. Probiert mit dem internen Pre-Amp des Audio Interfaces wie auch mit dem externen Pre-Amp. Eine Reduzierung des Ausgangssignals hat diesen Umstand leider auch nicht verbessert. Ich probiere insgesamt mal so viele Details aufzuführen wie mir in den Sinn kommen, die wichtig sein könnten. Ich denke Zeichnungen machen das Gesamtbild klarer.

Das Ziel des Raumes:
Es widerspricht sich vielleicht ein wenig, aber ich möchte gerne das Beste raus holen. Das Ziel liegt darin für eine Aufnahmesituation mit Vocals eine gute Dämmung zu haben. Jedoch den Raum nicht komplett Schalltod zu gestalten. Daher habe ich die Seite bei der Tür bis zu Mitte des Raumes komplett gedämmt, zumindest die Wände vom Boden bis zur Decke. Dazu gibt es 2 Stellwände die ich variable positionieren kann. Dazu habe ich damals eine Art Deckenabsorber gebaut der an 4 Metallketten die variable einzustellen sind hängt. Er besteht aus einer Spanplatte die, damit es nicht irgendwann durch hängt, einen Massivholzrahmen hat. Von unten ist dort eine Matte Noppenschaum aufgeklebt. Er würde sich in jede Richtung neigen lassen.

Der Raum soll jedoch gleichzeitig auch zum Mischen geeignet sein, was ich mir durch umstellen oder entfernen der Stellwände erhoffe. Die Idee war eigentlich die Stellwände beim Mischen mit der Holzseite Richtung Abhörplatz zu stellen. Ich habe das Setup der verschiedenen Messungen im Maßstab gezeichnet. Das kommt denke ich ganz gut hin. :)

Software / Hardware
Software : REW V5.01 Beta 20
Messmikrofon : Behringer ECM8000 (mit Kalibrierungsdatei)

Raumdetails
Noppenschaum : 6cm Noppen
Boden : Holzdielen mit dünnem Teppich
Arbeitsfläche : Massivholzplatten liegend auf 3 dicken Balken die von Wand zu Wand gehen
Boxenposition : Boxen sind auf Stativen gelagert mit Schaumstoff (Monitorboxen_auf_Stativ.jpg=


83db SPL am Monitor
Mikrofon im SPL Meter -30db (weniger ergab Rückkopplung)

Ich habe mehrere Messungen gemacht wo vielleicht nicht alle Ausgewertet werden müssen. Im Grunde sind denke ich wichtig: 1,4,7,10,13,14 . Die Messungen sind in der Datei entsprechend kommentiert. Ich habe die Graphen wesentlich linearer erwartet, aber hab dann gemerkt das man dort den Feinheitsgrad doch noch einstellen kann. Aber leider bin ich damit dann doch ziemlich überfordert was noch im Rahmen ist und was wo zu viel oder zu wenig ist.

1 = Links, Rechts, ohne Subwoofer ***
2 = Links, ohne Subwoofer
3 = Rechts, ohne Subwoofer
4 = Links, Rechts, mit Subwoofer ***
5 = Links, mit Subwoofer
6 = Rechts, mit Subwoofer
7 = Links, Rechts, ohne Subwoofer (Stellwände dazu) ***
8 = Links, ohne Subwoofer (Stellwände dazu)
9 = Rechts, ohne Subwoofer (Stellwände dazu)
10 = Links, Rechts, mit Subwoofer (Stellwände dazu) ***
11 = Links, mit Subwoofer (Stellwände dazu)
12 = Rechts, mit Subwoofer (Stellwände dazu)
13 = Links, Rechts, mit Subwoofer (mit Recording Ecke) ***
14 = Links, Rechts, ohne Subwoofer (mit Recording Ecke) ***

Die Dateien können hier heruntergeladen werden. Das sind zu den Zeichnungen noch ein paar richtige Bilder damit man es sich besser vorstellen kann. http://87.118.90.130/Studio-Messungen.zip

Ich würde mich freuen wenn jemand da mal drüber schauen kann.


Viele Grüße
*p
 
Hi zusammen,

ich habe mal ein paar Grafiken exportiert weil vielleicht nicht jeder das Tool hat. Was ich mit meinem gefährlichen Halbwissen daraus deute:

- es zeigen sich im Bassbereich bei den Frequenzen 60,100,160,200Hz Probleme mit stehenden Wellen.
- ohne den Subwoofer auch im gesamten Bereich von 2k-16k ziemliche Lücken, die mit Subwoofer deutlich weniger Schwankungen aufweisen.
- ohne Subwoofer stärkere Einbrüche bei 2700Hz, 4300Hz, 5700Hz, 7400Hz, 9000Hz, 10KHz, 12KHz
- mit Subwoofer gibt es die stärksten Einbrüche bei ~3200Hz & ~5500Hz

Die Frage die sich mir stellt ist, was kann man nun noch alles probieren um den Raum zu optimieren.



Viele Grüße
*p
 

Anhänge

  • 01_20hz-300hz-ohne-subwoofer.png
    01_20hz-300hz-ohne-subwoofer.png
    355,7 KB · Aufrufe: 216
  • 02_20hz-15k-ohne-subwoofer.png
    02_20hz-15k-ohne-subwoofer.png
    266 KB · Aufrufe: 193
  • 03_20hz-300hz-mit-subwoofer.png
    03_20hz-300hz-mit-subwoofer.png
    441,7 KB · Aufrufe: 192
  • 04_20hz-15k-mit-subwoofer.png
    04_20hz-15k-mit-subwoofer.png
    309,9 KB · Aufrufe: 213
  • Raumaufteilung_Messung_1-6.png
    Raumaufteilung_Messung_1-6.png
    65,3 KB · Aufrufe: 173
hallo

hab mir die Messung nicht angesehen .
( da mit Handy online)

aber bei Messungen darf es nicht zur Rückkoppelung kommen.
das Signal vom Messmikro darf nicht zu den Monitoren "zurück" geroutet werden .


wenn du den Raum aufs "übliche" optimierst, wie es hier schon
oft gezeigt wurde erhältst du automatisch eine gute auf Aufnahmesituation für Vocals .(trocken)
in Kombi deiner Stellwände .
allerdings ist die Absorption des 6cm noppenschaum fraglich.

Die Stellwände mit der Holzseite zum Hörplatz ?
Würde im schlimmsten Fall störende Erstreflektionen schaffen
= schlecht!

Stickys schon gründlich gelesen ?
sehr zu empfehlen .

es ist sehr von Vorteil die eigene Optimierungsidee
vorzustellen . dann kann man eventuell konkret drauf eingehen .

lg Bert
 
Hi Bert,

Danke für deine spontane Antwort! Ich mache gerade eine steile Lernkurve, da ich mich zum ersten mal damit auseinandersetze.

aber bei Messungen darf es nicht zur Rückkoppelung kommen.
das Signal vom Messmikro darf nicht zu den Monitoren "zurück" geroutet werden

Die Rückkopplungen gab es auch nur beim einpegeln. Das sollte so laufen, dass aus den Monitoren 83db kommen und dann im SPL Meter der REW Software das Mikrofon auf -20db gepegelt ist. Ich habe mich dann so nah wie Möglich ran getastet, ohne das es bei den 83db Rückkopplungen gab. Da bin ich dann bei -30db gelandet. Ich meine während des Tests werden die ausgehenden Signale vom Mikrofon durch die Software nicht noch mal raus geroutet.

Und jetzt wo ich das gerade so schreibe meinst Du evtl. das auch schon beim einpegeln das Signal nicht wieder aus den Boxen kommen sollte. Das werde ich nachher noch mal probieren. Ich habe das der Software überlassen und dachte die routet es so wie es richtig ist.

Stickys schon gründlich gelesen ?

Was sind denn "Stickys"?

Die Stellwände mit der Holzseite zum Hörplatz ?
Würde im schlimmsten Fall störende Erstreflektionen schaffen
= schlecht!

Ja sie waren nicht parallel zum Hörplatz. Aber ich denke damit muss ich auch mehr spielen. Ich habe erst nach den Messungen und diesem Post herausgefunden dass die "Waterfall" Darstellung recht brauchbar ist.

es ist sehr von Vorteil die eigene Optimierungsidee
vorzustellen . dann kann man eventuell konkret drauf eingehen.

Das ist leider recht schwer wenn man noch nicht in der Lage ist die Erstellten Daten richtig zu bewerten. Ich kann es mir bisher nur so zusammen reimen, das große Lücken bedeuten die Frequenzen sind am Abhörplatz zu niedrig, im Gegensatz zu große Ausschläge auf stehende Wellen deuten, was dann bedeutet die Frequenzen sind am Hörplatz überbetont. Das überbetonen würde bedeuten das ich diese im Mix evtl. absenke, was dann aber wieder dazu führt das sie wenn sagen wir mal im Wohnzimmer auf einer Hi-Fi Anlage unterbetont sind.

Also meine Idee für die Frequenzen im Bassbereich sind Absorber in der Ecke bei der Tür. Wie und welche richtet sich so wie ich es verstanden habe nach den Fequenzen die ich Filtern möchte. Auch umso tiefer die Fequenzen umso schwieriger wird es.

Mit der Sitation wenn Vocals aufgenommen werden sollen bin ich erst mal zufrieden. Da schaue ich noch mal genauer wenn der Raum besser ist.



Viele Grüße

*p
 
Hi,

ok, also die Stickys guck ich mir noch mal genauer an. Bin leider nicht so Forenerfahren. Aber hey, Stickys ergeben Sinn. :)

Das Problem mit dem zurückrouten auf den Monitormix ist auch gelöst, sollte man vielleicht ganz einfach im Mixer machen. Somit sind denke ich meine Messungen völliger Quatsch bisher, weil auch beim Test selbst der Ton noch aus den Boxen kam und ich gerad glücklich bin das dabei nichts kaputt gegangen ist. Dachte halt echt die Software macht das. Somit sind die -20db einpegeln auch kein Problem...

Ich werde wohl erst mal noch mehr lesen, alles richtig einpegeln, Messungen machen, verscheidene Positionen der Stellwände testen, den Deckenabsorber in sämtiche Varianten verstellen und dann erst mal weiter schauen wie weit ich komme.


Grüße
*p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben