REW Messung Welle CA

  • Ersteller Welle_CA
  • Erstellt am
Welle_CA

Welle_CA

Registriert
22.02.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Zusammen,

bin ein Frischling in diesem Forum und auch im Bereich Akustik. Bitte seht mir laienhafte Fragen und Schlussfolgerungen nach !!!

Ich habe zu meinem Problem in diesem Forum und anderen Veröffentlichungen im Internet einiges gelesen , was mich nun auf Grund der vielen teils unterschiedlichen Meinungen etwas verunsichert.

Zum meinem Problem Akustik im Heimkino:

Ich habe die Wintermonate dazu genutzt , um mir den Wunsch nach einem Heimkino zu realisieren. Das Resultat ist vom Klang her enttäuschend.
Bin bestimmt bei der Umsetzung sehr unbedarft herangegangen, was sich jetzt vielleicht rächt. Ich habe aber Hoffnung , das sich auch mit Eurer Unterstützung was daraus machen lässt.

Nutze das Heimkino natürlich zum Filme schauen , wobei bei der Auswahl der Hardware auch das audiophile Musik hören ein besonderes Gewicht hat. Denke 60% Musik und 40% Film.

Gerade beim Musik hören, ob in 2.0 oder 2.1 ist das Resultat ernüchternd. Alles schrammelig , keine Bühne , keine Auflösung , keine Brillanz bei den Höhen , sozusagen nur Matsch. Filme schauen geht der Klang.

Habe das ähnliche Equipment bei meinem HIFI Händler gehört und war begeistert , so dass ich mich dafür entschieden habe.

Dieser HIFI Händler war nach meiner Enttäuschung bei mir und hat eine Messung durchgeführt. Die verwandte Ausrüstung ist mit nicht mehr bekannt.
Nach optimierter Aufstellung der LS links und rechts , sagte mir der Mitarbeiter das ich ein erhebliches Problem im Bassbereich mit den Nachhallzeiten von über 1 sec habe.

Diese liegen im 30 und 60 Hz Bereich. Er sagte mir auch , das ich von technischen elektronischen Lösungen Abstand halten sollte , da die nur was schön rechnen, ohne den wahren Grund zu beseitigen. Er empfahl für diesen Bereich , abstimmbare Helmholtz Resonatoren und weiter akustische Eingriffe.

Um nicht immer fremde Hilfe anzufordern , habe ich mich entschieden die Möglichkeit der Messung selbst in die Hand zu nehmen und entsprechende Gerätschaft angeschafft.

Diese besteht aus einem Mac Book Pro, Behringer Messmikro ECM 8000 , Schallpegelmessgerät SL 50 , M-Audio Fast Track Mikro Vorverstärker mit USB Soundkarte , REW Software und AV Reciver betrieben in Pure Direkt , sowie entsprechende Standlaut-sprecher.

Nun habe ich erste Messungen , gemäß Anleitung von Bender durchgeführt. siehe Link unten.

Leider fehlt mir für eine sachgemäße Interpretation der Werte heute noch der entsprechenden Sachverstand.
Was sagen mir die Werte , außer das der Frequenzverlauf und die Nachlaufzeit ( laut WF Diagramm ) wohl grauenhaft sind.

Um sich eine genaueres Bild von dem Raum zu bilden, habe ich entsprechende Bilder und eine Raumskizze im Link unten angehangen.

Kurze Beschreibung des Raumes:

Form: rechtwinklig 5,55 m Länge , 3,70 m Breite und 2,22 m Höhe
Fussboden: Schwimmend auf dem Betonfussboden verlegte OSB Platten , strukturierte Auslegware , Hochflorteppich 2 mal 3 Meter vor dem Hörplatz
Wände: bis zur Höhe von 1 Meter mit Panelen , darüber mit Stoff bespannt mit einem Abstand von 3 cm zur Rohwand , wobei hinter dem Stoff ganzflächig Akustik Pyramidenschaumstoff in 2 cm Stärke aufgebracht ist.
Decke: Stahlbetondecke, welche mit Dekorstyroporplatten beklebt wurde

Nun zu meiner Bitte um Unterstützung , wie habe ich die Messung zu interpretieren , welche Maßnahmen muss ich unternehmen und was sind die technischen Lösungen, z. Bsp. im Bassbereich mit HH Resonatoren oder Bassabsorbern in den Ecken aus Schaumstoff, Anbieter gibt es ja genug.

Weiter , wie ist mit Flatterechos , Reflexionen und Raummoden in meinem speziellen Fall umzugehen ??

Ist eine Entkoppelung meiner Boxen ( haben Spikes ) vom Boden hilfreich?

Ich bin für Hilfe und Anregungen sehr dankbar !!!!


Link: https://www.dropbox.com/sh/5yvl3ttns93gje2/URmmGvGOfB
 
achduliebezeit

das sieht ja extrem ungünstig aus. fast 40 dB differenz.
diese extreme anhebung bei 30 Hz finde ich etwas komisch. das ist ja eigentlich garkein "frequenzgang" mehr, sondern eher ein 30 Hz punkt. wenn dein audio-mensch die anlage getestet hat und auch gemessen hat, kann man ka davon ausgehen, daß mit der anlage alles i.o. ist.
vielleicht ein fehler beim messaufbau?

vielleicht äussern sich die experten ob so eine krasse "anhebung" oder vielmehr fast das alleinestehen einer mode akustisch sein kann.

bevor das nicht geklärt ist, würde ich erstmal garnix machen.
 
Also richtig schlau positioniert ist der Kram ja nicht...
Ich würde mal damit anfangen, die Lautsprecher fachgerecht zu positionieren und mich auch fachgerecht dazu hinzusetzen...

Dann ist die Frage, wieso du nur bis 500 Hz gemessen hast?
 
Ich würde mal damit anfangen, die Lautsprecher fachgerecht zu positionieren und mich auch fachgerecht dazu hinzusetzen...

naja es handelt sich ja um ein heimkino. wer weiß wo man sich da fachgerecht hinsetzt? stefangeidel?
smil470009513826a.gif
daß im kino alle am sweetspot bei 38% des raumes sitzen, wage ich zu bezweifeln.

ausserdem glaube ich bei einem derartgen messergebnis kaum, daß eine andere aufstellung das problem löst. selbst wenn es dann nur noch 20 dB Abfall ist nach den 30 Hz....

Dann ist die Frage, wieso du nur bis 500 Hz gemessen hast?

vermutlich weil er dem hier nachgehen wollte:

Nach optimierter Aufstellung der LS links und rechts , sagte mir der Mitarbeiter das ich ein erhebliches Problem im Bassbereich mit den Nachhallzeiten von über 1 sec habe.

wie gesagt, wenn die experten des forums der meinung sind, daß die extreme anhebung bei 30 Hz akustische ursachen hat (was ich mirnicht ganz vorstellen kann) würd ich erst weitermachen. und zwar dann mit:
-8 pakete sonorock in die ecken verteilen
-ls-positionen probieren und messen (allerdings muß man ja an mehreren stellen messen solang das heimkino nicht nur für eine person gedacht ist - was den vorgang natürlich erheblich verkompliziert)
 
Danke für die schnelle Wortmeldung !

Dann ist die Frage, wieso du nur bis 500 Hz gemessen hast?

Bin der Auffassung das hier die größten Probleme liegen , welche auch erhebliche Auswirkungen auf die Mittel- und Hochtonfrequenzen haben. Eine neue Messung ist im Link unten über einen grösseren Frequenzbereich beigefügt.

Also richtig schlau positioniert ist der Kram ja nicht...

Das ich mich auf der Hörposition nicht in einem gleichschenkligen Dreieck zu den LS befinde ist mir klar. Sollte dies das hauptsächliche Problem darstellen ??

Welchen Vorschlag hast Du stefangeidel. Die Positionen und die Einwinkelung der Boxen wurde damals mit dem Mitarbeiter des HIFI Studios ermittelt und stellten auf Grund der Messungen das Optimum dar.

vielleicht ein fehler beim messaufbau?

Ich habe den Messaufbau nochmals überprüft und folgte genau der Beschreibung von Benders Workshop REW Messung. Konnte nicht verdächtiges finden.

Hat jemand eine Einfall woher der Peak bei 30 Hz resultiert ?

Freue mich über weiter Anregungen.

Link:https://www.dropbox.com/s/ubx7ck9iyxbklf2/Messung 2 unbehandelt 10.3.2013.mdat
 
Üblicherweise versucht man ja, die Lautsprecher im Kreis um einen herum aufzustellen...
511br_IBOC_Surround.jpg


Idealerweise dabei natürlich auch das von dir erwähnte Stereo-Dreieck abdecken...

Die 30 Hz Mode ist genauso "schlimm" wie die Auslöschungen zwischen 30 und 90 Hz... Über die würde ich mir eher Gedanken machen... Mit nem EQ runterdrehen ist schnell gemacht... Frequenzen verstärken zu müssen, versuche ich immer zu vermeiden...
 
die 30hz mode ist die 1. längsmode deines raumes.

da die boxen genau in den ecken stehen und der abhörplatz relativ wandnahe bekommt man logischerweise die volle dröhnung ab im wahrsten sinne des wortes.

probier es selber aus.
wandere beim hören weiter in die raummitte und du wirst hören wie sich das 30hz dröhnen vermindert.

die probleme die du im bassbereich mit deinem homecinema hast sind 1zu1 die gleichen die man in dem raum auch hätte wenn man darin musik produzieren will.

allerdings machen die hier dokuentierten projekte und tipps ein homecinema bei dir kaum möglich da du dann z.b. zu nahe an den boxen oder leinwand sitzen würdest und die akustisch notwendigen baumaßnahmen für den bassbereich lassen dir kaum noch den notwendigen platz den ein heimkino einfach brauch.

daher sind hier maßnahmen mit mehreren subwoofern, DBA und/oder dsp-entzerrung viel eher zielführend.

darüber wirst du hier aber keine echten praxisrelevanten infos bekommen die dich auch wirklich weiter bringen.

in einem hifi bzw. homecinema-forum wirst du eher brauchbare hilfe für deine fall finden.

lg
 
Die 30 Hz Mode ist genauso "schlimm" wie die Auslöschungen zwischen 30 und 90 Hz... Über die würde ich mir eher Gedanken machen

Meine Frage ist nun als akustisch Unbeleckter , woher kommen die Auslöschungen.

1. Gibt das System diese Bereiche nicht aus , habe eine AV Receiver im Pure direkt . Wäre ein normaler Stereovollverstärker ohne die ganze EQ Schönrechnerei für die Messung und das Hören besser.

2. Oder gibt es raumtechnisch eine Eigenschaft , Umstand oder eine Möglichkeit welche diese " fressen" .

Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, habe ich oder fühle ich nicht unbedingt das Problem beim Film im 5.1 oder 7.1 Modus , sondern hauptsächlich beim Musik hören in 2.1.oder 2.0 Modus.
Diese Eigenschaft ist mir wichtig.


wandere beim hören weiter in die raummitte und du wirst hören wie sich das 30hz dröhnen vermindert.

Diese Option habe ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg.

die probleme die du im bassbereich mit deinem homecinema hast sind 1zu1 die gleichen die man in dem raum auch hätte wenn man darin musik produzieren will.

Da wohl beim Musik produzieren auch 2 Monitore einer links der andere rechts genutzt werden , ist es ähnlich wie bei mir im 2.0 Modus. Mein LS links und rechts sind eher für Musik ausgelegt, als für den Kinobetrieb.
Was würde man nun beim Musik produzieren unternehmen, hätte man meine jetzige Situation

Danke!

lg
 
stell mal das messmikro 1 m (edit: besser 0,5 m) vor den ls.
dann bekommst du einen kleinen eindruck wieviel von der raum ausmachen kann.

Was würde man nun beim Musik produzieren unternehmen, hätte man meine jetzige Situation

den raum optimieren oder wenns ganz schlimm ist, einen anderen suchen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben