REW Messung Kellerstudio

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
L

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.432
Reaktionen
1.070
Punkte
4.693
Hallo und Servus! :)

Ich hatte mir vor knapp 10 Jahren mein - so dachte ich - temporäres Studio im Keller eingerichtet und damals auch akustisch optimiert. Nachdem ich ich derzeit wieder viele Audiojobs mache und die Fixkosten natürlich niedrig halten will, habe ich beschlossen mein privates Studio wieder öfters zu benutzen und daher noch mal alles neu einzumessen.

Seit der letzten Messung die eben fast 10 Jahre her ist, hat sich einiges geändert. Abhöre, (von PMC TB2, Neumann KH 120, Dynaudio BM12 bis jetzt zu Genelec 8040B + Yamaha HS5), "Studiotisch", Equipment, Boxenposition ist alles anders als damals.

Der Raum hat knapp 23qm und ne Deckenhöhe von 2,25m.
Darin sind derzeit 27x 30cm dicke Absorber gefüllt mit Isover TP1, 1x 1x2m Pur Akustikschaum 10 cm an der Decke und 12x 1D Diffusoren aus Stryrodur an Decke und Wänden.

Was lest ihr aus den Messungen heraus? Wie könnte ich den Raum noch weiter optimieren?
Budget ist tight, aber handwerkliches Geschick vorhanden.

Danke für Euren Input! :)

Die .mdat gibts hier:
 

Anhänge

  • Studio Front.jpg
    Studio Front.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 243
  • Studio back.jpg
    Studio back.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 200
  • 8040 Screenshot.jpg
    8040 Screenshot.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 179
  • HS5 Screenshot.jpg
    HS5 Screenshot.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 200
Die unteren Moden schwingen noch ca 200 - 300 ms zu lange aus.

Das liegt daran, das du nix für diese Moden gemacht hat. Denn 300 mm Isover wirken unter 60-70 Hz nicht mehr nennenswert.

100 mm Schaumstoff wirkt unter 300 - 400 Hz nicht mehr nennenswert.

Isover dicker oder besser auf Steinwolle gehen da musst etwas weniger dick.
 
Bevor ich jetzt ein paar Wagenladungen Isover entsorge und die absorber mit Rockwool vollstopfe...
Kann man die Nachhallzeit im Bassbereich nicht anders in den Griff bekommen?
Wäre z.B. ein Vorsatz aus Rockwool an den Eckabsorbern zielführend?
Die Decke kann ich wegen der Raumhöhe leider nicht dicker absorbieren.

Danke für deinen Input! :)
 
Bevor ich jetzt ein paar Wagenladungen Isover entsorge und die absorber mit Rockwool vollstopfe...
Kann man die Nachhallzeit im Bassbereich nicht anders in den Griff bekommen?
Wäre z.B. ein Vorsatz aus Rockwool an den Eckabsorbern zielführend?
Die Decke kann ich wegen der Raumhöhe leider nicht dicker absorbieren.

Danke für deinen Input! :)
Nein ich würde auch nix weg werfen.

Weißt du - du hast den Raum gebaut und kennst ihn - für dich sagen die Bilder alles und für uns hier sehr wenig.

Mach doch bitte mal eine saubere Draufsicht von deinem Raum wo man erkennt wo welches Treatment in welcher Dicke und Dimensionen der Kästen wie platziert ist.

Wenn man weiß was du alles hast und wie groß der Raum ist - Ich denke man kann dir dann gute Tips geben wie du mit dem vorhanden Sachen schauen kannst was du wo wie machen könntest.
Erst mal das rum schieben was da ist um zu sehen was man evtl braucht.
 
Wenn ich die Tage wieder im Studio bin, schau ich noch mal auf meinem alten Rechner.
Da ist glaube ich noch ein exakter Raumplan drauf. Danke bis hierher! :)
 
Hello Allemann...

Du möchtest absorbierende unresonante Wände, okay, verstanden.

grade Flächen reflektieren Wellen per se gut und ungewollt, also Styropor mit seiner zusätzl. Eigenresonanz fällt da in 2f.Hinsicht weg.

Auch Styrodurplatten stören den Klangraum seiner Eigenresonanz (mal draufklopfen, 100-250 Hz)

Glas- & Steinwolle flattern bei jeder Basswelle durch die Löcher in die Atemluft (großer Mist!)
Dichte Stoffe davor bilden aber wieder Reflektorfläche

Besser sind weiche poröse Dämmungen: unregelmäßige hügelige Schaumstoffplatten, glatt & flatterfrei mit der Wand verklebt.(Sprühkleber)

Die können auch nur 5cm dick sein, weil offenporiger Schaumgummi jede Frequenz absorbiert.
myschaumstoff.de/noppenschaum

Wenn man unbedingt Refektoren braucht, genügen paar variabel einstellbare OSB-Platten mit dünnem Stoff bespannt an den Wänden.

Die Ecken mit schrägen gedämmten Platten versperren hilft mulmige Stehwellen zu vermeiden.
 

Anhänge

  • Noppenschaumstoff_100x200x8cm.jpg
    Noppenschaumstoff_100x200x8cm.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Krass so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mich interessiert aber sehr wo das herkommt ? Wer erzählt sowas ?
 
Raus mit der Steinwolle rein mit dem 5cm Noppenschaum!

Jede Frequenz absorbiert der! Jede!
 
Ich würde mich für Teppich an den Wänden entscheiden.
Und Eierkartons dürfen auch nicht fehlen.
 
Hello Allemann...

Du möchtest absorbierende unresonante Wände, okay, verstanden.

grade Flächen reflektieren Wellen per se gut und ungewollt, also Styropor mit seiner zusätzl. Eigenresonanz fällt da in 2f.Hinsicht weg.

Auch Styrodurplatten stören den Klangraum seiner Eigenresonanz (mal draufklopfen, 100-250 Hz)

Glas- & Steinwolle flattern bei jeder Basswelle durch die Löcher in die Atemluft (großer Mist!)
Dichte Stoffe davor bilden aber wieder Reflektorfläche

Besser sind weiche poröse Dämmungen: unregelmäßige hügelige Schaumstoffplatten, glatt & flatterfrei mit der Wand verklebt.(Sprühkleber)

Die können auch nur 5cm dick sein, weil offenporiger Schaumgummi jede Frequenz absorbiert.
myschaumstoff.de/noppenschaum

Wenn man unbedingt Refektoren braucht, genügen paar variabel einstellbare OSB-Platten mit dünnem Stoff bespannt an den Wänden.

Die Ecken mit schrägen gedämmten Platten versperren hilft mulmige Stehwellen zu vermeiden.
You made my day :hammer:
Auch mich würde tatsächlich interessieren, woher Du dieses Know How hast.
 
Lasst uns die Aussage doch einfach als falsch stehen lassen. Vllt ist der Thread ja auch für andere hilfreich. Muss doch jetzt nicht wieder seitenlang OT werden. :)
 
PS: ich habe tatsächlich auch billio Noppenschaumstiff verbaut! :D
Dieser ist zwischen den Deckendiffusiren und Decke gestopft und sorgt dafür, dass die platten nicht so sehr resonieren. Stoffreste o.Ä. hätten es dafür auch getan. Als Absorber wirkt die olle noppe jedoch nicht.
 
Welche Aussage denn, es waren ja mehrere?

Daß Steinwolle / Glaswolle bei Vibrationen herumfliegt ist reale Erkenntnis,
bei Sonnenlicht auch sichtbar.

Styro-Platten mit einer hörbaren Eigenresonanz resonieren logischerweise auch genau da.

Bleibt die Noppe,
gute Meßstudios verwenden unregelmäßige Dämmformen, woran sich Resonationen halt brechen.
Verkauft werden meist regelmäßige Noppen, nicht ganz so gut, aber brauchbar.

Unregelmäßige Raumformen brechen halt auch die ungewollte Stehwellen, siehe Form der Berliner Philharmonie.

Allgemein erreicht man aber auch sehr gute Ergebnisse mit dicken Vorhängen, wie Lessi schrieb.
Unser Probenraum hat das, weils einfacher war im gemieteten Raum.

Die roten Konstrukte vom TE sehen natürlich chick und prof. aus, Kompliment, macht viel Arbeit.
 
1. Steinwolle fliegt rum
Deshalb packt man einen Rieselschutz davor. Z.B. Gartenvlies, wenn man auf der sicheren Seite sind will.

2. Styropor nimmt man auch nicht zur akustischen Behandlung. Diffusoren können aus Styropor sein, sind aber weniger effektiv als Diffusoren aus Holz.

3. Unregelmäßige Raumformen brechen stehende Wellen.

Nö. Nur weil du ein paar Zentimeter von irgendwas an die Wand pappst, hast du mit Sicherheit die Basswelle nicht beeindruckt. Wir reden hier über akustisch kleine Räume. Symmetrie ist der König und zwar überall. Unregelmäßige Raumformen (und damit meine ich bauliche) machen das modale Muster enorm unvorhersehbar = Schlecht.

Die Elbphilharmonie.. jo die hab ich auch im Keller. Bei Bauwerken dieser Größe gibt es keinen Vergleich zu unserem normalo Raum. Das ist nicht irgendwie Random, der riesen Diffusor aka Decke ist exakt berechnet.

Ein dicker Vorhang nützt für den Bass.. nichts.

Überleg doch mal logisch, mal ganz kurz. Da gibt es Leute, die lassen sich für 100000 Euro von den besten Akustikern der Welt ein Studio bauen. Da sind dann Kiloweise Steinwolle + Getunte Druckabsorber verbaut. Das ist also komplett unnötig? Ein dicker Vorhang tuts auch? Sind die alle dumm?

Mich machen deine Aussagen sauer. Irgendein Noobie kommt hier rein, liest das und verbrennt unnötig Geld für Vorhänge, weil er dir den Quatsch glaubt. Sowas steht schon viel zu oft irgendwo im Internet. Bitte hier nicht. Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben