Reunion: Zehn nackte Nymphen

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Das ist ja interessante Musik.
Danke für das abtauchen in eine andere Welt. Hat Spass gemacht beim zuhören :)
(ich finde die Version "Größere Streichergruppen" astrein)
 
Das ist ja interessante Musik.
Danke für das abtauchen in eine andere Welt. Hat Spass gemacht beim zuhören :)
(ich finde die Version "Größere Streichergruppen" astrein)
Oh Dankeschön, Psylok.

Das mit dem Abtauchen gefällt mir und danke auch für die Wahl Deiner Lieblingsversion. :right:
 
Erst mal geiler Arbeitstitel! Gratulation, sowas schafft Aufmerksamkeit. Sogar wenn´s um so was wie Barock geht. :D


Immerhin bin ich froh, dass rein musikalisch keiner was zu mosern hat. :jhappy:

Ich hab mich ja auch noch nicht geäußert. :D

Muss mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Dann gibt´s Senf dazu.
 
Ja, geil!
Ich höre zwar selten klassische Musik, aber es kommt bei der Arbeit mal vor:)
Künstlicher Sound ist mir direkt garnicht mal aufgefallen, es klingt halt modern, würde ich sagen.
Wenn ich mit Pistole auf Brust was meckern müsste, hätte ich noch ein wenig die Höhen bei den Streichern gefiltert, dann klingts vielleicht nicht so direkt, einzeln abgenommen.
Aber es funktioniert und ist von der Dynamik her fasst unglaubwürdig, dass es Samples sind;-)
Wie gesagt als Laie gesprochen...

Keep it up!
 
Ach dankeschön, Danny.


Aber es funktioniert und ist von der Dynamik her fasst unglaubwürdig, dass es Samples sind
Bis zum Komma liest es sich komisch, dann löst es sich auf. :D
 
EarlGrey schrieb:
Erst mal geiler Arbeitstitel! Gratulation, sowas schafft Aufmerksamkeit. Sogar wenn´s um so was wie Barock geht.
Es gibt auch noch eine jugendfreie Version. Diese erfahrt Ihr, wenn das nächste Feedback ins Haus flattert. :D


Ich hab mich ja auch noch nicht geäußert.
Muss mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Dann gibt´s Senf dazu.
Sei gütig, es ist neblig draußen. ;)
 
Hier ist es gar nicht neblig. :D

Generell nett, dass mal jemand an die armen Cembalos denkt, die in den Museen verstauben, und barock anmutende Musik wiederbelebt.

Übrigens viel zu viel Hall! :D

Nein, im Ernst: Mir gefällt die kleine Besetzung besser als das große Orchester. Das wirkt authentischer bei dieser Art von Musik. In der großen Konzerthalle ist das kleine Kammerorchester ja völlig verloren, und die Streicher sind total oversized. Letzten Endes finde ich, dass diese Art von Musik durch ihre Komposition und das Arrangement wirken sollte und nicht durch einen vollen Streicherklang.

Am Klang der Streicher habe ich nichts auszusetzen. Bei anderen Stücken wundere ich mich manchmal, dass Leute Streicher loben, die ich grässlich künstlich finde, hier wundere ich mich eher, dass manche den Klang kritisieren. Oder galt das nur für die ältere Version, die jetzt nicht mehr vorhanden ist?

Thema ist nett, Harmonieführung typisch magnazeon. Daran erkennt man Dich.

Form ist immer noch so eine Art Rondo, nicht? Jedenfalls mit kleinen Erweiterungen.

Ok, jetzt ans Eingemachte. Holen wir die musikalische Lupe heraus: Was mir bei dem Thema fehlt, ist ein gewisser Aufbau von Spannung. Grundtonart ist c-moll, nicht? Es kommt mir zu oft auf die Tonika zurück, ohne dass ein Spannungsbogen entsteht oder viel "passiert". z.B. führst Du die Melodie auf den höchsten Punkt, das g, und da erwartet man eigentlich, das etwas passiert und sich das Ganze weiterentwickelt, aber harmonisch fällt das Stück zurück in die Tonika, und damit ist die Luft raus. Z.B. bei 0:21. Melodie geht auf g hoch, das signalisiert Spannung, aber die Harmonie geht auf die Tonika C-Moll zurück. Danach kommt "nur" die Tonikaparallele Es-Dur, was auch keine musikalische Bewegung oder Dynamik erzeugt. Das ist ein Absacker. Schade. Das wiederholt sich auch, klar, ist ja das Hauptthema im Rondo. Ähnlich empfinde ich die Harmonien an anderen Stellen. Sie wirken manchmal deplaziert. Ich finde, Du könntest aus dem Thema noch wesentlich mehr machen.

Gut finde ich den Einsatz des Cembalos. Fügt sich harmonisch gut ein, ergänzt sich sehr schön mit der Flöte, dem Fagott und den anderen Instrumenten und bringt echte Abwechslung.

An die umpapapapa-Begleitung ab 1:29 kann ich mich immer noch nicht so richtig gewöhnen in dem Kontext, aber nichts gegen einen Sprung vom 17. ins 20. Jahrhundert. :D

1:42 sehr schöne Stelle!

2:04 bei den Übergängen hast Du Dir aber richtig Mühe gemacht jetzt. Die kommen generell gut.

Die Triangel kommt auch gut, gerade am Schluss.

Insgesamt nettes Stück. Man merkt Dir den Spaß und auch die Mühe an, aber ich bin doch der Überzeugung, dass Du mit ein paar grundsätzlichen Änderungen zwischen Melodie und Harmonie noch ein richtiges Schmuckstück draus machen könntest.
 
Danke Dir für Dein ausführliches Feedback. :)


Generell nett, dass mal jemand an die armen Cembalos denkt, die in den Museen verstauben, und barock anmutende Musik wiederbelebt.
Dabei ist das so ein schönes Instrument. Aber selbst so manches Orchester stöhnt, wenn ein Cembalo mal wieder vorkommt.

Übrigens viel zu viel Hall!
Wie immer totale Geschmackssache.

Ich bin da aber ganz bei Dir, dass rein von der Art der Musik eine kleine Besetzung und kleinerer Saal realistischer sind.

Anderseits sind in dem Stück eh ein paar Stilbrüche drin, weshalb das dann auch wieder rund ist. ;)

Thema ist nett, Harmonieführung typisch magnazeon. Daran erkennt man Dich.
Einfach sollte es sein, werden und ist es geworden. Das spiegelt sich dann leider auch ein bisschen im Arrangement wieder.

Form ist immer noch so eine Art Rondo, nicht? Jedenfalls mit kleinen Erweiterungen.
Stimmt. Eine bewehrte Form, die ich so sehr gern benutze, wie die meisten vielleicht wissen.
Vor allem mit Variationen in und des Hauptthemas selbst.

z.B. führst Du die Melodie auf den höchsten Punkt, das g, und da erwartet man eigentlich, das etwas passiert und sich das Ganze weiterentwickelt, aber harmonisch fällt das Stück zurück in die Tonika, und damit ist die Luft raus. Z.B. bei 0:21. Melodie geht auf g hoch, das signalisiert Spannung, aber die Harmonie geht auf die Tonika C-Moll zurück. Danach kommt "nur" die Tonikaparallele Es-Dur, was auch keine musikalische Bewegung oder Dynamik erzeugt.
Das gucke ich mir nochmal an!
Ich glaube, das war die berüchtigte Stelle, wo erst diese Sekundreibung war. Die ist nun weg, dafür aber auch jedwede Spannung.
Ich schau mir aber noch mal an, was ich da insgesamt verbessern kann.

An die umpapapapa-Begleitung ab 1:29 kann ich mich immer noch nicht so richtig gewöhnen in dem Kontext, aber nichts gegen einen Sprung vom 17. ins 20. Jahrhundert
Ungeschriebenes Gesetz bei einem Rondo ist doch, dass der C-, oder D-Teil gaaaanz anders ist. Hier auch :D


Insgesamt nettes Stück. Man merkt Dir den Spaß und auch die Mühe an, aber ich bin doch der Überzeugung, dass Du mit ein paar grundsätzlichen Änderungen zwischen Melodie und Harmonie noch ein richtiges Schmuckstück draus machen könntest.
Danke Dir nochmal. Ich sehe, was sich noch machen lässt.
Einige Stellen stören mich selber, weil sie nicht richtig rund sind.

:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben