Relativer Abstandsfaktor von Äquivalenzstereosystemen

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
738
Reaktionen
608
Punkte
2.593
Neulich tauchte im Zwischennetz mal die Frage auf, ob man bei der Aufstellung eines Stereo-Systems zu erst den Abstand zur Schallquelle bestimmt (um das gewünschte Verhältnis zwischen Direktschall und Raumschall zu bekommen) und dann den Winkel der Mikrofone verändert, um die Stereobreite zu verändern oder umgekehrt.
Selbstredend beeinflusst der Winkel der Mikrofone allerdings auch das Verhältnis Direkt-/Raumschall. Man kann das zahlenmäßig tatsächlich auch beschreiben. Es gibt den Begriff des „Abstandsfaktors“ von Mikrofonen, in Abhängigkeit von deren Pattern. Eine Kugel hat definitionsgemäß den Faktor 1. Eine Niere hat 1,73, was bedeutet, dass man sie 1,73x soweit von der Schallquelle entfernt wie eine Kugel aufstellen kann, um das gleiche Verhältnis Direkt-/Raumschall zu bekommen.
Dazu gibt es x Beiträge im Internet. Was allerdings wenig Beachtung findet, ist die Tatsache, dass sich der Abstandsfaktor ändert, wenn man die Mikros dreht. So bekommen ORTF, NOS, EBS, DIN, RAI und Co. ihre eigenen Abstandsfaktoren, relativ zu einem Kugel-AB.
Ich habe das in meinen Online-Rechner entsprechend eingebaut.
Hier zunächst eine kleine Animation:
DistanceFactorAnimation_klein.gif


Und hier der Link zum Selbstausprobieren:

http://7rl.de/bm
 
omg... stell die miks dahin wo's gut klingt und basta. ohren und geschmack statt rechner und theorie. aber da prallen wohl welten aufeinander 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohren _und_ Gehirn, nicht statt ;) Wenn man weiß, was man tut, ist man schneller am Ziel.
... und ab einem gewissen Komplextätsgrad gehts gar nicht mehr ohne (Hirn, Rechner, Know-how, etc.) Wenn man mal einen breiten Klangkörper (wie ein Orchester) aufgenommen hat und Surroundmikros, Hauptmikro und Stützen zusammen als ein System funktionieren sollen, und die Breitenabbildung sich linear verteilt anhören soll (und nicht in der Mitte oder den Seiten knubbeln), dann lernt man recht schnell den Unterschied zwischen Aufnahme und Achsenwinkeln und Äquivalenzumformungen von Laufzeit zu Pegel etc. Für solche Aufnahmen hat man übrigens fast immer keine Zeit für Experimente. Von daher: Danke @Rajmund für Deine Rechner :)
 
omg... stell die miks dahin wo's gut klingt und basta. ohren und geschmack statt rechner und theorie. aber da prallen wohl welten aufeinander 😂
Es gibt im Recordingebereich nicht nur Metal, Hardcore, Punk & Rock ... ab und an, über den Orizont zu schauen, hat noch nie geschadet.
 
Es gibt freilich auch im Klassikbereich eine Fraktion, die theoretische Überlegungen mehr oder weniger vehement ablehnt bzw. mit dem Slogan „Use your ears“ zu erschlagen versucht. Wenn man viele viele Jahre Erfahrungen gesammelt hat und/oder viel viel Zeit hat, vor Ort Mikrofonierungen auszuprobieren, geht das natürlich. Ich hab beides nicht, bin noch nicht sooo alt :)
Und dann gibt es auch Leute, die sich gar nicht so sehr für schöne Stereoabbildungen interessieren, sondern fast nur in Frequenzen denken.
(Und dann gibt es Leute, die sich eigentlich nur für Preamps interessieren ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach…. Preamps sind schon auch schön 😆
 
Ich werde wahrscheinlich ohnehin die Rechner alle wieder löschen. Kommt zu wenig bei rum davon und macht extrem viel Arbeit. Facebook-Likes sind ja leider kein anerkanntes Zahlungsmittel.
 
Ich werde wahrscheinlich ohnehin die Rechner alle wieder löschen. Kommt zu wenig bei rum davon und macht extrem viel Arbeit. Facebook-Likes sind ja leider kein anerkanntes Zahlungsmittel.
Bevor du das machst, frag doch mal Sengpiel ob die die hosten wollen, die haben ja eh schon ne Rechner Sektion.
 
Ich werde wahrscheinlich ohnehin die Rechner alle wieder löschen. Kommt zu wenig bei rum davon und macht extrem viel Arbeit. Facebook-Likes sind ja leider kein anerkanntes Zahlungsmittel.
Deshalb würde ich das aber nicht löschen.
 
Sehe ich auch so!

Es wäre schade drum.
 
Ich hab jetzt erstmal noch ein paar Funktionen eingebaut, die zum Teil kostenpflichtig sind. Außerdem ist der Rechner jetzt insgesamt deutlich schneller.
Ich schau mal, wie sich das jetzt entwickelt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben