Recording PC

  • Ersteller Superdrummer
  • Erstellt am
Und noch ne Frage: Sind eigentlich Systeme mit 2 Xeon-CPUs kein Thema für Audio? Die wären dann natürlich deutlich teurer.

man kann mit so nem system nicht besser musik machen als wie mit nem 4 kern i7.


der unterschied man hat mehr spuren liquid muss also nix freezen !
bevor man beim i7 aber freezen muss ist man schon extrem bei vielen spuren

anwendungsfall dual xeon nische
die man eigentlich nur mit komplexen klassik orchestra simulationen ausreizen kann.-)

LG
 
Nicht das der TE das jetzt falsch versteht !
die Diva ist ne cpu zicke aber 2 bis 4 Instanzen schaft der i7 schon
je nach patch.

einfach die cpu:)-zicke freezen und gut ist
ich wuerd das mehr an stromverbrauch nicht empfehlen fuer die Diva !

LG
 
Ne, stimmt schon.
Ich verwende DIVA ja selbst auf einem i5-4670K (allerdings auf 4,4GHz). Da geht schon einiges. Aber wenn man's übertreibt, kann man seine CPU eben schon recht fix in die Knie zwingen.
Aber das ist mit einem 6-Kerner nicht anders. Der hat wegen dem geringeren Takt ja nicht mal 50% mehr Leistung.

Ich würde aktuell auch den i7-4790K empfehlen. Mit dem macht man nichts verkehrt.
Dazu ein Board mit Z97 Chipsatz. Dann kann man zur Not auch noch ein wenig übertakten.
 
Und noch ne Frage: Sind eigentlich Systeme mit 2 Xeon-CPUs kein Thema für Audio? Die wären dann natürlich deutlich teurer.

man kann mit so nem system nicht besser musik machen als wie mit nem 4 kern i7.


der unterschied man hat mehr spuren liquid muss also nix freezen !
bevor man beim i7 aber freezen muss ist man schon extrem bei vielen spuren

anwendungsfall dual xeon nische
die man eigentlich nur mit komplexen klassik orchestra simulationen ausreizen kann.-)

LG

die vorige generation xeon hab ich noch trotz uad octo+quad immer mal wieder an die wand bekommen, wenn mal wieder was besonders albern aufwendiges anstand.

bei meinem jetztigen (6er) i7 ist mir das allerdings noch nicht gelungen, insofern finde ich hat das thema CPU leistung inzwischen ähnlich an dramatik verloren wie einstmals das thema RAM-verbrauch. schöne neue welt...
 
ich bekomme meine I7 CPU lockerst gegen die Wand gefahren, egal ob PC oder Mac

UHE Ace aufgemacht, gute Quali eingestellt, vielleicht noch ein Hall hinterher, voila!
 
@synthpark ja sowas gibts ! aber bei ace eigentlich nicht.

@welches patch welche version ?
bei ace sind so 6 bis 12 instanzen drin normalerweise .
also 32 stimmig gesamt !

und welcher hall ! vieleicht kann ein vst bei dir kein multithreading.
waere eine erklaering dazu !

mit solchen speziellen plugin combis also cpu lastig
und nicht multifreed faehig steigt jede cpu aus !
in diesem speziellen fall bringt nur mehr Takt etwas
das bekommt man aber nur gegen extrem aufpreis.

ich hab sogar ein free vst wenn ich es auf mehr als
4 instanzen setzte fliegt die daw mit absturz raus.

im daw alltag meid ich meist solche plugs gibt ja genug alternatives was rund laueft.

LG
 
ok dazu kann ich mich natürlich nicht so gut äussern weil ich bei analogsynth gedöns viele reale schätzchen rumstehen habe und die sowieso am liebsten immer direkt als audio ohne midi einspiele. ist einfach, äh, sexy-er :)

aber mit dem gesamten rest von orchester-library-orgien bis zu mixen mit albern hohen trackcounts krieg ich das teil nicht mehr an die wand.

aber ist eben auch keine DIY gurke sondern ein feiner custom-rechner, verschraubt von leuten die was davon verstehen (=nicht ich).
 
Wie isses eigentlich mit Grafikkarte für einen Core i7? Dass man nicht unbedingt eine braucht, weil ein Grafikchip integriert ist, weiss ich. Aber gibt es einen Grund, in einem Audio-PC trotzdem eine Grafikkarte (ohne Lüfter) zu verbauen?
 
Nein, eigentlich nicht.
Die iGPU zwackt sich halt ein wenig vom RAM ab. Aber das ist nicht der Rede wert.
 
Moin allerseits,

ich misch mich mal kurz ein, da auch auf Recording PC-Suche.

Auf leise getrimmt ergibt sich für mich

i5 4790T 4*2,0 oder 4*2,5GHz mit leisem Kühler
8 GB Ram
256 GB SSD Festplatte
weitere Festplatten über GBit NAS nicht im Zimmer
WIN 7 64 Bit


Software soll Cubase werden
Soundkarte soll RME UC werden


Anwendungen:

Aufnahme von bis zu 8 Spuren
Mischen bis zu 24 Spuren

Paßt das oder hakt es irgendwo? Wo wird es zuerst haken?

Viele Grüße
landmesser
 
Könnte mit der SSD eng werden, 256 ist nicht viel.

Willst du dann auf NAS aufnehmen? Müßte gehen, klar (24 Spuren sind nicht viel), hab ich aber keine Erfahrung damit. Wenn nicht, kann man immer noch eine normale S-ATA reinbauen.

Vor allem die RME ist eine gute Wahl. Lieber etwas mehr in die Audiohardware stecken als in die CPU.
 
Moin EchoRausch,

ja, die Daten sollen auf NAS. Eine Festplatte wollte ich wegen evtl. Geräuschen nicht physikalisch im Aufnahmeraum haben. Also eher eine zweite SSD als ein mechanisches Laufwerk, wenns sein muss.

RME, weil ich nicht experimentieren, sondern lieber Musik machen will - wenns dann nicht klingt, kann ich die Soundkarte als Grund ausschliessen ;-)

Viele Grüße
landmesser
 
RME, weil ich nicht experimentieren, sondern lieber Musik machen will - wenns dann nicht klingt, kann ich die Soundkarte als Grund ausschliessen Zwinker

:right:


Eine Festplatte wollte ich wegen evtl. Geräuschen nicht physikalisch im Aufnahmeraum haben. Also eher eine zweite SSD als ein mechanisches Laufwerk, wenns sein muss.

Ok, das klingt plausibel. Von mir hättest du ein Go, finde deinen Plan recht vernünftig.

:victory:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
B
Antworten
0
Aufrufe
533
Bastardo0815
B
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben