Rechner zu schwach?

  • Ersteller BadSpencer
  • Erstellt am
BadSpencer

BadSpencer

Registriert
14.01.18
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Leute!

Ich interessiere mich seit jüngster Zeit für´s Musizieren und habe mit ein kleines HomeStudio eingerichtet.

Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll? Vielleicht erstmal bei dem Problem, dass ich habe. Ich möchte ausschließlich am Rechner Musik produzieren, auch viel mit Klangerzeugung arbeiten. Dazu habe ich günstig Ableton Live9 Suite erstanden. Das Problem ist, dass mein Rechner schnell an seine Grenzen kommt. Möchte ich nun mehrere virtuelle Instrumente einspielen und dann noch Decay und Reverb zuschalten, passiert es schnell, dass der Sound stottert oder gar die DAW abstürzt.

Für mich sehr ärgerlich, da der Spaß dabei oft auf der Strecke bleibt.

Habe folgendes Setup:

- Windows 8 64bit
- Intel Core i7 - 3770 @3.4 GHz
- 8 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GT 630

- Roland EDIROL UA-25

- Ableton Live9 Suite

- MidiController PUSH1

- demnächst noch Novation Launch Control XL und KRK Rokit

... damit sollte meine kleines HomeStudio erstmal komplett sein... dachte ich jedenfalls

Was meint ihr?

Liegt es nun am Rechner?

Vielleicht doch noch RAM aufrüsten?

Anderen Prozessor?

Oder ist das Roland zu schwach?

Ich weiß, das Komplettpaket zählt. Trotzdem meine etwas leichtfertigen Fragen. Ich weiß einfach nicht, wo es sinnvoll wäre noch etwas zu investieren. Ich betreibe das Ganze privat und möchte nicht noch en masse an Geld ausgeben.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Tipp.


Viele Grüße

BadSpencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen den Rechner erstmal auf Echtzeit-Performance zu prüfen. Mit LatencyMon sollte das gehen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es damit nicht Probleme unter Win8 gab/gibt. Dazu muss nochmal jemand was sagen der sich damit besser auskennt.
 
upload_2018-1-15_3-38-6.png
?
 
Kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Die Meldung "... suitable for handling real-time audio..." aber verheißt doch schon mal gutes oder nicht?
 
Denke schon, hatte aber noch nie Performanceprobleme und von daher auch nix mit dem Programm am Hut. Musst mal warten bis die User reinschauen, die sich damit besser auskennen. :)

Ich will dich allerdings gleich vorwarnen, so wie ich das mitbekomme werden hier regelmäßig meiner Meinung nach völlig überzogene Konfigurationen empfohlen. ;)
 
ja und darin liegt auch noch ein Problem... bin finanziell etwas eingeschränkt und kann mir nun mal die Creme de la Creme nicht leisten
 
Hallo Leute!

Möchte ich nun mehrere virtuelle Instrumente einspielen und dann noch Decay und Reverb zuschalten, passiert es schnell, dass der Sound stottert oder gar die DAW abstürzt.

Das hängt stark mit den verwendeten VST's zusammen. Ich verwende FL und kann beispielsweise ohne weiteres 5-10 Instanzen von Nexus 2 gleichzeitig laufen lassen. Wenn ich allerdings 3-4 Spuren Edirol Orchestral nehme, gibt es schnell Probleme. Mein Steinberg UR22 hat das arbeiten schon wesentlich angenehmer gestaltet, kostet auch nicht die Welt. Mein alter Rechner war etwas schwächer als deiner, aber auch da waren 30-40 Spuren plus FX Channels möglich, musste halt die Latenz im ASIO Treiber etwas höher setzen. Dann war live-einspielen nicht mehr möglich aufgrund der Verzögerung, dafür konnte ich komplexe Projekte immerhin vernünftig abmischen.

LG
 
:welcome:
also ich habe (fast) den gleichen Prozzi (i7 3770K) wobei das 'K' aus ist
benutze aber CubasePro8.5, soll jetzt nicht heissen daß Du umsteigst, aber je nach VSTi bekomme ich da auch Probleme. Mit vielen VSTi kann ich aber auch komplexe Tracks mit vielen Spuren machen
welche VSTi hast Du denn bzw. bringen Ableton zum abstürzen?

mit dem RAM auf mind. 16GB gehen, wäre ein sinnvoller Schritt
da Du am Anfang stehst, ist ein neuer Prozzi usw. nicht sinnvoll, besonders wenn Dein Geld knapp

das Roland ist nicht die Ursache, aber wie sieht es denn mit den Einstellungen in Windows aus? hast Du auf 'Hintergrunddienste' eingestellt? das macht schon einen spürbaren Unterschied, mir gerade selbst beim neu-aufsetzen passiert :D

hast Du aktuellen ASIO-Treiber drauf und aktiv?

ich bin dann erstmal :kaffee:
 
Was meint ihr?
Liegt es nun am Rechner?
Vielleicht doch noch RAM aufrüsten?
Anderen Prozessor?
Oder ist das Roland zu schwach?

Du hast einen recht guten Rechner. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.
Viel RAM brauchst du vor allem bei solchen Instrumenten, welche eine Library beinhalten und diese zum Teil oder komplett in den RAM laden.
Das ist bei Synthesizern nicht der Fall und so kommt es darauf an, womit du überwiegend arbeitest.
Mit dem Roland hat das weniger zu tun, wenn der Asio Treiber aktuell ist.

Schau mal welchen Buffer du bei deinem Audio Interface eingestellt hast. Umso geringer dieser ist, umso kleiner die Latenz, aber auch umso höher der CPU Verbrauch. Für das einspielen von Instrumenten kannst du meistens 256 oder 512 Samples einstellen, wenn du dann mischst kannst du den Buffer auch erhöhen auf 1024 oder höher.
Hast du auch wirklich den Asio Treiber von deinem Audio Interface in Ableton ausgewählt?

Anmerken will ich noch, dass ich oft gelesen habe, dass Win 8 nicht gerade beliebt war. Bei deinem PC würde ich Win 10 installieren, wenn möglich die Pro Version.
In LatencyMon sieht man, dass dein Grafik-Treiber höhere Werte (schlechter) verursacht. Ich vermute, dass sich das auch durch einen Wechsel des Betriebssystems lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
welche VSTi hast Du denn bzw. bringen Ableton zum abstürzen?

VSTs habe ich noch keine. Ableton hat da seine eigenen Instrumente, mit denen bin ich erstmal gut bedient. Momentan beschäftige ich mich mit dem Hypermorph. D.h. auf eine Spur kommt das Drumrack, auf drei weitere jeweils der Hypermorph. Und da fängt es schon an, dass der Rechner stottert. Zum einem lädt der ungewohnt lange, zum anderen hat das Audiosignal Störgeräusche und letztendlich kommt es hin und wieder zum Absturz

hast Du aktuellen ASIO-Treiber drauf und aktiv?

sind frisch von der Hesrtellerseite
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Snap_2018.01.15_12h09m12s_001_.png
    Snap_2018.01.15_12h09m12s_001_.png
    41,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auf 'Hintergrunddienste' eingestellt?

sorry, verstehe die Frage nicht. Wie soll ich das einstellen?
auch sorry:
unter Windows > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > dort im Reiter "System" unter "Leistungen" auf "Einstellungen..." klicken und dort auf "Erweitert" und den Punkt von "Programme" löschen indem Du ihn bei "Hintergrunddienste" anklickst

liest sich schwieriger, als es ist ;)

Begründung: ASIO ein "Hintergrunddienst" ist und fürs Musikmachen ist ASIO der wichtigste Dienst, also braucht der alle Aufmerksamkeit vom Windows-System
 
Du könntest mal testweise Asio4all installieren. Damit sollte die Buffergröße einstellbar sein.
 
habe mal in mein Benutzerkonto auf Ableton.com geschaut. Dort steht die Meldung, dass eine Autorisierung eines weiteren Computers nicht mehr möglich sei. Ich weiß nicht was die Ursache dafür ist. Kann es sein, dass Ableton mein installiertes (und autorisiertes) Live irgendwie geblockt hat? Denn es stürzt jetzt wirklich permanent ab.

Wegen der "Sperre" kann ich noch nicht einmal den Kundenservice telefonisch erreichen... ne email ist aber schon unterwegs


also auf was für Ideen Mann so kommt :bite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas am Rechner läuft gewaltig schief. Ob es nun Viren oder sonstwas sind... ich weiß es nicht.

Bin zu dem Entschluss gekommen, meinen Rechner auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hoffe, dass Ableton einer weiteren Autorisierung zustimmt, bin da aber guter Dinge was das angeht. Sobald Ableton wieder läuft, werde ich mal Rückmeldung geben.
 
warum der Pufferwert fest ist, weiß ich auch nicht
Ich kenne mich mit Ableton nicht aus, was passiert wenn du bei der Treibereinstellung auf "einrichten" klickst?
Irgendwo kann man wahrscheinlich bei jedem Audio Interface die Buffergröße einstellen, eventuell auch in einem extra Programm, welches man zum Interface mit installiert hat. Die geringe Buffergröße könnte der Grund für das stottern sein, du solltest es mit zb. 512 Samples versuchen.
 
http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf

Dies gilt auch für Windows 8.
Die Puffergröße von 192 Samples ist mir ein bisschen suspekt, da dürften die Live User näheres wissen.
Solltesst du dein RAM auf 16GB erweitern wollen, dann die alten Riegel raus und ein gematchtes Paar neu kaufen.
Keine Einzelriegel dazu kaufen, gibts nur Probleme.

Unter Umstenden kann deine Nvidia der Täter sein, neben dem Treiber wird oft sinnlose
Software installiert.
Diese mal deinstallieren bzw die Nvidia im Geräte Manager deaktivieren und nur die
CPU interne GPU nutzen. Zum Musik machen reicht die komplett.

An der Soundkarte ist die Samplerate auch richtig gesetzt? Ich glaub die kann nicht mal USB2
Würde hier auch über eine neue Soundkarte nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den gleichen Prozessor mit 32 MB Arbeitsspeicher.Der hat bis jetzt noch alle Projekte gestemmt.Es liegt dann wohl an deiner Soundkarte,wie schon zig Vorredner gepostet haben.Wenn du nicht viel Geld in die Hand nehmen willst für ein neues Interface kann ich dir von Focusrite die Saffire Pro 40 empfehlen,die hatte ich bevor ich zu RME gewechselt bin.Latenzen waren fast vergleichbar..um die 6 ms Roundtrip.Gibts bei eBay inclusive Firewire Karte für knapp 200€...und die ist das Teil definitiv wert.Aktuelle Treiber sind auch noch verfügbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
L
Antworten
2
Aufrufe
793
loopsofinfinity
L
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben