Reamping - zu schwaches Signal

  • Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Registriert
30.12.06
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
72
Hi,

ich hab mal ne Frage zum Thema Reamping:
Ich hab mir ne Reamping-Box von Palmer gekauft, da ich dachte, dass meine alte Reamping-Box (Radial RMP Pro) kaputt ist. da ich mit der Palmer nun aber die gleichen Probleme hab, stell ich hier einfach mal ne Frage erin. Denn ich komm einfach nicht auf die Lösung...

Zum Reampen bin ich den folgenden Weg gegangen:

1. In Cubase einen neuen Ausgang angelegt und diesen einem Ausgangskanal meines Audiointerfaces (RME Fireface 800) zugewiesen.

2. den Ausgang der Fireface (auf dem nun ja das zu reampende Signal draufliegt) mit einem Klinke auf XLR-Kabel mit der Reamping Box verbunden (denn deren Eingang ist XLR)

3. Den Ausgang der Reamping Box mit dem Amp verbunden.

Problem: Am Amp kommt anscheinend ein sehr schwaches Signal an. Denn wenn ich bei gleicher Einstellung direkt die Klampfe einstecke, klingt der Amp um 200% wuchtiger als mit dem Reamping Signal.

Meine erste Vermutung: Das von der RME angelieferte Signal (das ich ja in die Reamping-Box schicke) ist zu schwach. Aber: Wenn ich dieses Signal ohne die ReampingBox direkt in den Verstärker jage ist die Lautstärke ok (nur es klingt eben scheiße, so wies eben mit +4db Line-Pegel klingt - deshalb brauch ich die Reamp-Box ja ;-)

Meine zweite Vermutung: Die Reamping Kiste ist defekt. Da ich mir aber ja bereits eine neue gekauft hab und mit der dieselben Probleme hab, kanns das auch nicht sein.

Die Kabel hab ich alle überprüft, gehen wunderbar.
Somit bin ich rat- und sprachlos.

Wie macht ihr eure Kabelverbindungen / Software-Setups um Reamping zu betreiben?
Hat jemand noch ne Idee, was der Fehler sein könnte?


Viele Grüße

Daniel
 
Da du schreibst, dass das direkte Gitarren Signal in etwa 200% des reamping Signals beträgt vermute ich, dass das Problem daher kommt, dass du einen unsymmetrischen Ausgang am Interface benutzt. Die reamping Box ist dafür ausgelegt, ein symmetrisches (balanced) Signal per XLR zu empfangen. Bei symmetrischen Signalen wird ja das Signal einmal normal und einmal phasengedreht übertragen. In der Palmer Box wird die Phase des zweiten Signals dann wieder gedreht und zum Originalsignal addiert. Durch eine Klinke -> XLR Kabel fehlt aber einfach das zweite Signal. So kann auch nichts addiert werden und das Signal ist halb so laut.

Falls das Fireface symmetrische Klinkenausgänge hat, würde das ganze mit einem Stereo Klinke auf XLR Kabel vermutlich so klappen wie es sollte.
 
Genau da das fireface symmetrisch ausgänge hast, hast du wahrscheinlich das falsch kabel.
Also Mono Klinke auf XLR, du brauchst aber Stereo klinke (Symmetrisch) auf XLR.
 
Alles klar, werd ich morgen gleich mal testen...
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe, klingt einleuchtend!

Grüßen

Daniel
 
Hallo,
habe seit heute auch die Palmer DACCAPO Reamping-Box und das gleiche Problem mit dem Ausgangs-Signal. Hatte mir bis jetzt ein Cinch -> XLR Mono-Kabel besorgt und mich nach kurzer Anwendung schon über den "dumpfen" Sound gewundert.....

Ich besitze eine M-Audio Delta 1010LT Soundkarte, die verfügt aber nur über Cinch-Ausgänge. Wie verkabel ich das nun am besten, damit ich am Ende für die Palmer Box ein symmetrisches Signal rüberschicken kann?
 
DI-Box und Preamp zwischenschalten.
 
Hmmm das mit der DI-Box klingt gar nicht mal so schlecht.
Also eine reine Kabellösung ist nicht möglich?

Ich habe noch eine aktive DI-Box hier liegen, aber ehrlichgesagt würde ich gern etwas passives nutzen, wenn es keine reine Kabellösung gibt. Würde die ART DTI Box da das Gleiche vollbringen? Cinch unsymmetrisch rein, XLR symmetrisch raus (link).
 
Problem wird halt ein geringer Pegel sein, wenn du pech hast. Daher würde ich einen Preamp als "Aufholverstärker" zwischenschalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben