Realtek AC97 Soundkarte vs. RME Hammerfall HDSP 9632

Diso

Diso

Registriert
22.09.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo!

Habe mal eine Frage:

Ich nehme bei uns im Proberaum ein Drum ab. Das ganze mit einem Mackie Onxy 1640 Firewire Mixer und Shure- Mikrofonen auf ein Laptop mit einer internen Realtek [g=87]AC97[/g] Soundkarte. Die Daten werden auf eine schnelle externe USB-Festplatte geschrieben. Latenzprobleme habe ich keine. Ich arbeite mit Cubase SX3.

Die Aufnahmen auf der USB Platte nehme ich dann zur weiteren Bearbeitung mit nach Hause. Dort werden sie dann auf einem Desktop-Rechner mit folgender Konfiguration weiterbearbeitet:

- Athlon Dualcore 6000+
- 4 GB PC 800 Arbeitsspeicher
- Seagate Barracuda Festplatte
- 1 x TC Powercore MK II
- 2 x UAD-1
- RME Hammerfall HDSP 9632


Jetzt die eigentliche Frage:

Wären die Aufnahmen von der Qualität "hörbar" besser wenn ich den Desktop-Rechner mit in den Proberaum nehmen würde und darauf recorden würde? Oder ist das unerheblich?

Frage bezieht sich dabei auf:

Realtek [g=87]AC97[/g] Soundkarte vs. RME Hammerfall HDSP 9632

und nicht auf das sonstige Equipment !

Danke euch im voraus für die Antworten!

Bin schon gespannt.....
 
Ja, die Aufnahmen würden wegen der besseren Soundkarte besser werden!
 
Wenn Du die optionale Firewire-Karte im Pult drin hast, stellt sich nur die Frage Mackie Onxy 1640 vs. RME, da die Daten dann durch das Pult und nicht durch den [g=87]AC97[/g]-Chip digitalisiert werden..

Gruß Micha
 
@Bender24.

Er nutzt ein Laptop.
 
Hab' ich gelesen. Er schreibt nicht, ob er vom Pult analog in die [g=87]AC97[/g] geht, oder digital in den Firewire-Anschluß des Laptops. Deswegen meine Bemerkung mit "Wenn..."

Gruß Micha
 
Laptops haben nur in wenigen Ausnahmefällen einen digitalen Audioeingang.

Falls dem ebenso bei "Diso" ist, machen Aufnahmen per RME Hammerfall HDSP 9632 natürlich sehr Sinn wegen der wesentlich besseren A/D-[g=60]Wandler[/g] sowie evtl. der Möglichkeit (kenne den Mackie Onxy 1640 Firewire Mixer leider nicht), sofort von diesem Pult digital aufzunehmen.

Ansonsten gibt es beim Onxy 1640 anscheinend die Möglichkeit dieses per Firewire anzuschließen. Das sollte auch am Laptop gehen (evtl. mit einer PCMCIA-Firewire-Karte).

Gruß
Werner
 
Ich nutze den Firewire Eingang im Laptop!!!
 
Dann wird doch die Onboard Soundkarte garnicht für die Aufnahme benutzt, oder verstehe ich da jetzt was falsch??

Du gehst digital vom Mackie in den Laptop, d.h. es ist völlig unerheblich welche Soundkarte im Laptop steckt!
 
Mit Deiner internen Realtek [g=87]AC97[/g] Soundkarte hast Du uns ganz schön verwirrt - wir nahmen natürlich alle an, daß Du von derem Line-In analog aufnimmst.

Wenn Du natürlich digital (via Firewire) über einen Aufnahmetreiber des Mackie-Interfaces aufnimmst, bringt ein alternativer Desktop-PC mit Hammerfall-Karte für die Aufnahmen keinen klanglichen Vorteil.

Gruß
Werner
 
EDIT : gelöscht weil siehe unten
 
Danke erstmal, ihr habt mir schon geholfen!!!
 
czernebog schrieb:
nur so nebenbei und der Volltändigkeitshalber.. die hdsp besitzt weder A/D noch D/A [g=60]Wandler[/g] sondern ausschließlich Digitale Ein- und Ausgänge

Gruß

Bitte Vorsicht mit solchen Äußerungen, die HDSP 9632 besitzt sehr wohl analoge Ein- und Ausgänge (die habe ich selber, ich sollte es wissen)!

Nur bei HDSP 9652 und HDSP MADI ist das anders...

https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm
 
da hat sich der Klugsch. selbst ange...... ;)

Ich hab' die 9652 und hatte irgendwie im Hinterkopf die 9632 sei baugleich mit weniger Kanälen... Sorry.
 
Schon OK, wollte nur unnötige Verwirrungen vermeiden!

medium-smiley-064.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben