Rauschen mit Audiophile 2496

  • Ersteller Whymegreen
  • Erstellt am
W

Whymegreen

Registriert
18.08.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

ich hab gestern meine ersten Testaufnahmen mit der Audiophile 2429 und Cubase SX 1.03 gemacht und leider war ein relativ starkes Grundrauschen zu hören.

Meine Signal weg sieht folgendermaßen aus:

E-[g=422]Gitarre[/g] -> Klinkenkaben-> Preamp Hughes & Kettner Tubeman II ( hat einen Recording ausgang mit 4x12er Boxensimulation) -> Adapter von Mono Klinke auf Chinch -> Chinch Kabel -> Soundkarte ( Audiophile 2496) -> "Cubase"


Nun frage ich mich und euch wovon das Rauschen verursacht werden könnte.

Cubase Einstellungen? Schlechte Kabel? FAlsche Geräte zum aufnehmen oder fehlendes Gerät?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
hast du schon mal versucht, einzelne Teile auszutauschen bzw. auszulassen? Ein mögliches Problem könnte auch mit der Erdung von den Geräten, die du benutzt zusammenhängen. Als ich mein Motif ES gekauft habe, musste ich anfangs noch über die Stereoanlage gehen und hatte auch ein ziemlich nerviges Rauschen. Dann habe ich mein Motif nicht mehr direkt in die Steckdose eingestöpelst, sondern in eine Mehrfachsteckleiste und das Rauschen war auf einmal weg. Wenn du keine Steckleiste zur Verfügung hast, kannst du auch die Erdungskontakte am Stecker isolieren. Allerdings würde ich dir als Mechatronikstudent das nur im Notfall entfehlen.
 
Wie schaut's denn mit dem [g=182]Amp[/g] als Fehlerquelle aus ? Hast du den Ausgang mal über ein anderes System abgehört ? Vielleicht liegt hier schon der Fehler denn Gitarrenamps können ja gerne mal etwas mehr rauschen.

Gruß,
ColdSteel
 
hi,
alle geräte haben ein grundrauschen.
in deinem fall werde ich auf tubeman tippen.
nehme kopfhörer und stecke die in rec-out des tubemans ein (aber vorsicht).
ich bin sicher dass ab einem gewissem level das rauschen wahrnehmbar ist.
du muss also ein kompromis finden können.
-------------------
wahrscheinlich ist dein input signal zu schwach und du versuchst mitm [g=105]gain[/g] regler des preamps die lautstärke zu kompensieren...
also du muss dich bemühen und dein einganssignal verstärken bevor er in der preamp geht.
(daniel-d von reussenzehn ist so eine art aktiver schaltung/booster für [g=422]gitarre[/g]).
damit kannst du viel weniger [g=105]gain[/g] des preamps benutzen um auf gewünschte lautstärke-level zu kommen und so wird auch weniger rauschen im nutzsignal vorhanden sein.
-------------------
zu viel treble-boost führt auch zwangsläufig zum rauschen.
---------------
cinch-anschlüsse sind übrigens auch nicht für recording geeignet.
natürlich kann man auch damit gute ergebnisse erzielen, nur ist das "noise-gefahr" viel höher als mit symmetrischen klinken-anschlussen.

vg
dragan
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben