RAM erweitern, aber wie richtig?

E

EasyE

Registriert
11.10.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Moinsen Leute,

ich dachte mir mal meinen PC, bzw. genauer meinen RAM-Speicher bissl aufzufrischen. Doch bevor ich mir die nächstbeste Karte besorge wollte ich euch nach Rat fragen, welche Karte geeignet ist oder besser gefragt welche Karten zum einbauen überhaupt möglich sind?

Zu meinem System;

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/13/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 2

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

PS: Wenn irgendwelche Angaben fehlen, bitte Bescheid geben!
Würde mich über jede Hilfe freuen!

mfg EasyE
 
Also, das wichtigste ist, dass Du mal im Manual Deines Motherboards schaust, wieviel und welcher RAM da drauf passt.
Deine Angaben oben sind ein bisschen "schwammig".

Is' aber nicht so schlimm. Ich entnehme Deinen Angaben, dass Dein Board anscheinend 2 DIMM-Sockel hat und Du z.Zt. 256 MB,PC2100 DDR SDRAM eingebaut hast.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Board mindestens 2 GB RAM verträgt.
(Wenn nicht: WEGSCHMEISSEN! :) )

Also mußt Du die 256 MB ausbauen und durch 2 x 1 GB RAM ersetzen.
Das dürfte für's erste reichen.
Aber wie gesagt, die genauen Angaben stehen in Deinem Motherboard-Handbuch.
Deshalb kann ich Dir keine genaueren Infos zu Modellen und Preisen machen.

(Ausserdem solltest Du den HR-Kollegen nicht zumuten, für Dich das Netz nach Handbüchern zu durchsuchen :) )

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Solki
 
Hey solkanar,

danke für deine Antwort (ich würde es nie wagen jemanden zum suchen loszuschicken ;), schon gar nicht in die weiten Weiten des Netzes).
Mir selbst ist die Anzeige; "Maximale Speichermodulgröße 1024 MB" ins Auge gefallen und so denke ich entweder ist die RAM-Größe "eines" Riegels auf 1GB beschränkt oder wie ich nun vermute die Gesamtgröße, also beide Slots dürfen zusammen nicht mehr als 1GB ergeben.
Ich habe nun erst einmal beschlossen zwei 512mb RAM-Karten mir zu bestellen und wie du schon erwähntest die 256mb dafür auszubauen.

mfg EasyE
 
Auf den Rammodulen müßte die genaue Typbezeichnung stehen.
 
Danke, hab ich gecheckt!

mfg EasyE
 
Ideal ist immer 2 gleiche zu nehmen... Also vom gleichen Hersteller, gleiches Timing usw. Gehe am besten zu deinem Händler vor Ort und versuche 2 gleiche Riegel zu bekommen und deinen alten in Zahlung zu geben...
Wenn das Board nur 1GB kann wären dann 2x 512 gut.
 
mh... Du könntest mal bei Medion anrufen, wenn Du Glück hast bekommst Du einen Hotliner dran, der weiss wo er das nachlesen kann und der Dir sagt was das Board kann.

Ich hab da mal gearbeitet ^^.... es gibt da durchaus fähige Leute in der Hotline.... natürlich nicht alle....bei weitem nicht alle.
Wenn Du einen hast der sagt das er sowas nicht weiss, dann sag ihm, er soll im planet nachsehen...ups.... 2,4 GHz, dann haste keine Garantie mehr, oder ? in dem Fall geht da nur noch die 0900er Nummer... ausser jemand im First Level hat Mitleid...
 
Vermutlich bedeutet "Maximale Speichermodulgröße 1024 MB" die max. Größe pro RAM-Modul, alles andere ist eher unwahrscheinlich.

Ältere P4-Boards etwa mit i845-Chipsatz können auch nur max. 2 GB RAM, also 1 GB pro Speicherriegel.

Gruß
Werner
 
hey,

@werner_o, warum sollte es denn unwahrscheinlich sein?
ich hoffe du kannst es erklären (damit ich nicht wieder etwas falsch verstehe ;) )

mfg

Isger
 
Du schreibst selbst: "Maximale Speichermodulgröße 1024 MB"
Und da Dein Board 2 DIMM Sockel hat, passen da auch 2 Module (Riegel) drauf.

Ausserdem würde ich ein Board, dass nur 1GB verträgt als ('tschuldigung) "vorsintflutlich" bezeichnen und da gar kein Geld mehr reinstecken.

Wie sieht den überhaupt Dein Budget aus?

Oder erstmal eine grundsätzliche Frage: WARUM willst Du den Speicher aufrüsten?
 
hey solki,

First, zum Budget; dieses ist erst mal nicht festgelegt, da ich sowieso mir erst mal zwei 512mb Ram geholt habe. Zum "vorsintflutlich", dieser PC ist schon gute 4 Jahre (um den Dreh alt) und da dachte ich mir (als PC-ASS ;) ), dass er schon veraltet ist.
Second, zu Frage warum? Ich lerne z.Z. von einem Freund das mixing und bei Arbeiten, die sich (in meinem Fall) nur digital abspielen hat es sich schon gezeigt, dass mein PC bei 256mb RAM "Atemwegsprobleme" bekommt, wenn es z.B. um das Nutzen von "Plug-Ins" geht.

mfg
Isger
 
Ah ja,

dann:
1. Viel Erfolg beim Einbau
2. Hoffentlich reicht das 1 GB und Du ärgerst Dich nicht zuwenig gekauft zu haben.

3. Die Hauptsache: Viel Spaß beim Mixen!!!
 
Okay,

hab nun auch mal einen Informatikstudenten gefragt, der mir die Antwort gab; ein Modul, also ein Riegel ist auf 1Gb beschränkt, bei 2 Slots also maximal 2GB Ram!
Na gut, dies für diejenigen die noch nicht neue RAM-Karten gekauft haben (nicht so wie ich:D).

Thread kann geschlossen werden

mfg
isger
 
das ist zwar Quatsch, weil es auch grössere Module gibt als 1 GB...aber naja... Informatikstudenten haben nunmal keine Ahnung ;-)
 
hey jeff,

meine aussage bezog sich auf die systeminfo ; Maximale Speichermodulgröße 1024 MB. Es war im wohl klar, dass es größere gibt aber mein PC kann nur eine Karte von 1GB pro Slot nutzen.

mfg Isger
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stoner
Stoner
K
Antworten
6
Aufrufe
966
slowhand73
slowhand73
E
Antworten
18
Aufrufe
3K
EgitEhm
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben