Push 2 Erfahrungen? Optimal um kreative Ideen zu entwickeln?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
ja, den Push 1 bekommt ja schon wirklich ab 200 Tacken.
Gibt es bei Ableton nicht auch gelegentlich Angebote/Sale ?
 
... das ist natürlich Quatsch

Wie du meinst.

Yep das mein ich - ich glaube nämlich, dass Du nur blöde Kommentare hier abgibst, ohne Dich wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben.
Wenn nämlich folgendes schreibst: "sowohl bei Push 1 als auch bei Push 2 lösen sich diese schnell. Ich musste bei meinem Push 1 mit Sekundenkleber nachhelfen, da die Plastikkappen sonst spiel hatten."
und dann das hinterher: "Push 2 hab ich nicht lang getestet ..." mmmhhh muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Push1 in Benutzung und da hat sich noch keiner über derartige Probleme beklagt, bei Push2 ebensowenig. Aber wenn Du schon nach kurzem Testen von Push2 bei dem Ding die Plastikkappen abbekommst, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen Dein Hobby zu wechseln ...

ach ja und @SagCheese: ganz klare Empfehlung für Push2
 
... das ist natürlich Quatsch

Wie du meinst.

Yep das mein ich - ich glaube nämlich, dass Du nur blöde Kommentare hier abgibst, ohne Dich wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben.
Wenn nämlich folgendes schreibst: "sowohl bei Push 1 als auch bei Push 2 lösen sich diese schnell. Ich musste bei meinem Push 1 mit Sekundenkleber nachhelfen, da die Plastikkappen sonst spiel hatten."
und dann das hinterher: "Push 2 hab ich nicht lang getestet ..." mmmhhh muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Push1 in Benutzung und da hat sich noch keiner über derartige Probleme beklagt, bei Push2 ebensowenig. Aber wenn Du schon nach kurzem Testen von Push2 bei dem Ding die Plastikkappen abbekommst, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen Dein Hobby zu wechseln ...

ach ja und @SagCheese: ganz klare Empfehlung für Push2




smil45485512d631f.gif





Was weist du schon? Und wem willst du hier was verkaufen?

Sowohl bei Push 1 als auch bei Push 2 konnte man schon bei den frisch ausgepackten Neugeräten 1-2 Plastikkappen einfach abziehen. Nach kurzer Benutzung haben sich bei Push 1 weitere Plastikkappen gelöst. Die Plastikkappen sind übrigens auch billig gemacht und haben kaum Kontakt zu den eigentlichen Drehreglern, welche aus Metal sind. Sobald sich eine Kappe löst, hat sie Spiel, schrecklich.

Aber wenn Du schon nach kurzem Testen von Push2 bei dem Ding die Plastikkappen abbekommst, dann solltest Du Dir vielleicht Gedanken machen Dein Hobby zu wechseln ...


Ne ist klar, Forenheld.
 
Mir persönlich macht Ableton erst mit dem Push 2 so richtig Spaß. Qualität finde ich top, da kommt weder Maschine noch MPC ran (außer die Ren, die ist noch etwas hochwertiger). Ich kann die Regler auch abnehmen, aber da keiner Spiel, die halten wie sie sollen. Ledigloch den Touch Strip finde ich nicht empflindlich genug, ich hoffe, dass man da mit nem Firmware Update noch mal nachjustiert, oder es im Setup einstellen kann.
 
Kann mal jemand von Euch versuchen Push2 fest an ein Device zu binden?
Mit 9.6 klappt das so nicht mehr ,jedenfalls nicht mit Push1.
Wenn ich einen andren Track wähle, bleibt Push1 nicht fest an das selectierte Device gebunden, sondern zeigt mr zum editieren das erste der neu gewählen Spur an und deren Paramter auf dem Display.
 
Abziehen kann man bei mir auch einige Plastikkappen aber für was?
Wenn man den Push normal benutzt, für was er gedacht ist, dann halten die Dinger auch.
Das mit dem Spiel kann ich nicht bestätigen...Habe gerade eine Kappe 10 mal runter gezogen und wieder drauf gemacht. Ohne Probleme.

Vielleicht hattet ihr eine Charge wo es wirklich so war...aber umtauschen is ja in dem Fall kein Problem.
 
OK, das mit den Plastikkappen stellt für mich kein Problem dar!

Aber ich habe doch noch 2 Fragen zum Push 2:

1.) Lässt sich mit dem Push 2 guten abmischen? Ich habe ja immer gerne direkten Zugriff
auf alle Parameter. OK, da fehlen dem Push dann doch noch ein paar Regler.
Ist es möglich für jeden Kanal die Acht wichtigsten Klangregler auf Makros zu legen,
damit ich pro Kanal direkten Zugriff habe?
Also z.B. für Kanal/Spur 1: Tone, Comp, Lowcut, Highcut, VolumeLevel, Pan, FX1, FX2.
Dann möchte ich gerne mit einem Knopfdruck zu Kanal 2 springen und dort direkten Zugriff
auf 8 Makros haben. Ist dies ohne weiteres möglich?

2.) Baut jemand von Euch Tracks Richtung Tech House, Minimal House mit dem Push?
Keine Frage ob das damit möglich ist, aber würde mich mal interessieren!
Frage mich nur, ob es die Arbeit etwas erleichtert bei der Ideenfindung.
Manchmal hapert es bei mir bei der Hookline.
 
1.) Lässt sich mit dem Push 2 guten abmischen? Ich habe ja immer gerne direkten Zugriff
auf alle Parameter. OK, da fehlen dem Push dann doch noch ein paar Regler.
Ist es möglich für jeden Kanal die Acht wichtigsten Klangregler auf Makros zu legen,
damit ich pro Kanal direkten Zugriff habe?
Also z.B. für Kanal/Spur 1: Tone, Comp, Lowcut, Highcut, VolumeLevel, Pan, FX1, FX2.
Dann möchte ich gerne mit einem Knopfdruck zu Kanal 2 springen und dort direkten Zugriff
auf 8 Makros haben. Ist dies ohne weiteres möglich?


aus der push anleitung:


Ist das Rack selbst ausgewählt, steuern die acht Drehregler die Makros des Racks (siehe 18.7). Sobald ein Rack geöffnet ist, können Sie eines der enthaltenen Geräte selektieren, indem Sie die entsprechende obere Display-Taste drücken. Wenn Sie ein anderes Gerät ausgewählt haben, steuern die Drehregler stattdessen die Parameter des gewählten Geräts.
 
Danke leary,
dann sollte das Abmischen ja ein Kinderspiel sein!
 
Abmischen geht, aber es ist definitiv langsamer als mit der Maus. Dafür ist ne APC besser geeignet.
 
Warum ist eine APC besser zum abmischen?
 
Hey,

ich spiele in letzter Zeit auch mit dem Gedanken, Push 2 zuzulegen. Falls es um den Scale-Modus geht, wie du es im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast:

Es gibt für Launchpads sehr viele coole Scripts. Unter anderem hat jemand quasi diese Scale-Funktion vom Push 1 auf das Launchpad übertragen. Bei dem neuem Launchpad Pro ist das auch direkt mit dabei (Gerüchten nach).
Als Drehregler-Controller habe ich den midi fighter twister.

Ich habe letztens das Ableton-LOM kennengelernt. Zusammen mit Max4Live kann man sich individuelle Skripte relativ einfach selber zusammenbauen. Der Hacken: Ich habe zwei Monate gebraucht, um mich da reinzufuchsen. XD Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, habe quasi einen eigenen kleine Midi-Steuereinheit aufgebaut, wo ich den Track auswählen kann, und die alles ansteuert, was man will, und er weist es immer neu zu bei Trackwechsel und Feedback ist auch dabei. Und dann wird es nochmal eine Ecke abgefahrener, wenn man das mit dem User Midi Remote Script und Clyphx kombiniert. XD Wenn ich demnächst Zeit habe, mach ich mir in Ruhe mein eigenes komplettes Skript. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit mal zu beschäftigen.

Was mich insbesonders reizt, ist das Display beim Push 2. Das kann ich mit meinem jetzigen Setup natürlich nicht erreichen. Außerdem müsste ich mein Launchpad gegen das neue irgendwie tauschen, da das Launchpad pro auch anschlagsdynamische Pads hat.

EDIT: APC finde ich eigentlich gut, aber mich nervt die Abholfunktion, wenn du die Fader für mehrere Kanäle durch Bank switch ansteuern willst. Sowas finde ich absolut abtörnend. Aber das ist ja dann Geschmacksache.

Ach ja, dieses Scale-Ding ist normalerweise auch als Midi Effekt vorhanden.
 
Warum ist eine APC besser zum abmischen?
Weil du direkt Zugriff auf Fader, Pan und Sends hast.
Beim Push hast du nur 8 Regler und musst immer die Funktion / Kanal umschalten. Das ist nicht sehr komfortabel...
 
Ich habe erfahren, dass der Push 2 Resourcen vom PC fressen soll!
Ist da was dran? Kann das jemand bestätigen?
 
Das ist richtig, da das Push Display über die CPU berechnet wird. Je nach Hardware Config hatte ich bis zu 12% Auslastung. Nachteilig bemerkt habe ich davon aber bisher nichts.
 
12% ist nicht wenig. Darf man fragen welchen Intel du hast?
Und ist die 12% Auslastung durchgehend oder nur bei bestimmten Funktionen wie das
berechnen der Sampledarstellung?
 
Da bin ich nicht sicher ob ich das richtig interpretiere. Ich bin auf Mac unterwegs (Intel i5 3,4ghz - ivybridge glaube ich) ... laut mac task anzeige wäre die Auslatung dauerhaft, allerdings steht da auch der Chrome Update Service dauerhaft mit 15% drin, was ich nicht so ganz glaube. Die Auslastung ist übrigens die Anzeige im Taskmanager. Ableton zeigt mir 1-2% Auslastung an...
 
12% ist nicht wenig. Darf man fragen welchen Intel du hast?
Und ist die 12% Auslastung durchgehend oder nur bei bestimmten Funktionen wie das
berechnen der Sampledarstellung?

Ja, das kann ich auch bestätigen. Bei mir sind's sogar ca. 20% mehr Prozessorauslastung, wenn der Push2 angeschaltet ist (iMac i5 Quad 2,4 GHz / 2011) In der % Anzeige von Ableton sieht man das allerdings nicht, nur in der Aktivitätsanzeige vom System.
Aber ich habe bisher auch noch keine negativen Effekte bzgl. Performance gehabt.
 
So, ich war heute nicht in Berlin bei der Superbooth, aber dafür in Hamburg bei Justmusic.
Den Push2 konnte ich an einem Mac testen. Also komplett ohne Anleitung wird es echt schwierig.
Aber nach einiger Zeit hatte ich eine Kniffe raus.
Ich kann damit mehr anfangen als mit der Maschine.
Die Potis finde ich geil, nur die schwarzen Tasten rechts und links neben den 64 Pads waren
etwas wabbelig oder schon abgegriffen. Die Qualität fand ich nicht so berauschend.
Vielleicht haben auch schon zu viele Leute an dem Push rumgefummelt, was ich aber nicht glaube.
Die Bilddarstellung auf dem Display finde ich etwas träge. Wenn ich eine neue Spur oder zwischen
den Racks wandere, ist der Bildschirmaufbau recht langsam. Und ich glaube nicht das es an
einem langsamen Mac lag!
Aber zum abmischen fand ich das Ding dennoch ganz nett. Beats kann man damit auch super bauen.
Als Ideenfinder habe ich davon mehr erwartet. Somit habe ich mit erstmal einen Synthie mit
Sequenzer gekauft.
Der Push 2 kommt vielleicht später.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
904
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben