Push 1/2 vs Maschine 2

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ich weiß es gibt diese Diskussion zu genüge, dennoch brauche ich mal eure Unterstützung.

Ich arbeite seit Jahren mit Ableton. Produziere HIPHOP Musik und nutze überwiegend Samples. Entweder über Komplete oder externe Samples.

Ich suche nach einem Controller mit den ich meine Samples ua. schneiden und bearbeiten kann. Ich möchte weniger an Monitor hocken, sondern intuitiv Musik machen. Ich arbeite ausschließlich mit Samples.

Ich liebe es Samples zu slicen und neu anzuordnen. Das geht in Ableton über die Software etwas umständlich. Dafür muss ich das Sample einfügen,Warpen und auf eine MIDI Spur slicen. In Maschine soll dies ja wirklich wesentlich einfacher gehen. Da ich ua den Grid einstellen kann.

Nun zu meiner Frage: welcher Controller würde sich für meine Zwecke besser einsetzen lassen? Um gewisse Funktionen in Ableton zu bedienen, habe ich von Novation den Controller XL.

Ist es in Push möglich, die einzelnen Samples auf den Tasten zu editieren? ZB Hall, Attack,Kopieren etc?

Wie ist aus eurer Erfahrung die Einbindung der Maschine in Ableton? Mir geht's es dabei weniger um die Kontrolle in Ableton, sondern um den Workflow einzelne Pattern in Ableton einzubinden. Also Maschine als Sample Controller zu nutzen.

Danke dir eure Aufmerksamkeit.
 
Hi erstmal!

Ich liebe es Samples zu slicen und neu anzuordnen. Das geht in Ableton über die Software etwas umständlich. Dafür muss ich das Sample einfügen,Warpen und auf eine MIDI Spur slicen. In Maschine soll dies ja wirklich wesentlich einfacher gehen. Da ich ua den Grid einstellen kann.

Welche Version hast du denn? In der neusten Version kannst du mit dem Simpler slicen, quasi in Realtime. Sample rein und es ist auf den Keyboardtasten verteilt. Mit dem Prozentregler kannst du die Empfindlichkeit einstellen und mit der Maus kannst du die die Slices verschieben.

Ich finde das eigentlich ziemlich intuitiv, weil du auch mal nen ganzen Track samplen kannst und gleich die Hitpoints durchgehen kannst, anstatt den Track druchzuskippen.


Ist es in Push möglich, die einzelnen Samples auf den Tasten zu editieren? ZB Hall, Attack,Kopieren etc?

In Ableton kannst du jeden Regler auf einen Controller legen. Beim Sampler somit auch den Start und Endregler der Samples.


Ich persönlich finde Maschine da umständlicher. Aber dabei kommt es sicherlich auch auf den Workflow an. (Maschine Mikro)

Maschine in Ableton: Hab ich noch nicht so viel gemacht. Ich hab halt jedes Sample aus Maschine in einen Kanal in Ableton geroutet und dann als Wave aufgenommen. Das geht super. Mit Midi hab ich da noch nichts gemacht.

Grüße
 
Ich habe mit Machine keine Erfahrung, aber mit Push 2 geht das sehr elegant und auch wesentlich schneller als in Live selbst.
Kann Dir aber leider nichtfit einem Vergleich mit Machine 2 dienen
 
Okay, erstmal danke. Wobei bei mir nun auch der Preisfaktor noch eine Rolle spielt. Push 2 finde ich nicht unter €500 gebraucht.
 
Gibt es eigentlich einen sehr großen Unterschied zwischen Push 1 und 2. Habe mal gelesen das bei 2 die Einbindung in den simpler besser sein soll..
 
Ich liebe es Samples zu slicen und neu anzuordnen. Das geht in Ableton über die Software etwas umständlich

Ehm naja. Schritt 1: Audiosample in die Spur ziehen; Schritt 2: Slice to Midi

Sorry, ich brauch jetz erstmal ne Pause!
 
Gibt es eigentlich einen sehr großen Unterschied zwischen Push 1 und 2. Habe mal gelesen das bei 2 die Einbindung in den simpler besser sein soll..

Ich finde schon, dass es da einen grossen Unterschied gibt. Durch Push 1 hast Du natürlich einen Mehrwert, je nachdem wie Du arbeitest. Aber mit Push 2, grade wenn es um Samplebearbeitung geht, kommt P1 nicht mehr mit. Das ist u.a. schon durch das Display bedingt und dass P2 die Wellenform direkt am Gerät darstellen kann. Bei P2 hat man eben diesen direkten Eingriff in die Wellenform nicht.
Zudem sind die Bedienelemente von P2 besser angeordnet und es geht irgendwie alles etwas leichter von der Hand.

Aber klar, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. P1 bekommt man ja schon für 200.- Euro
 
Okay , also komme ich an Push 2 nicht vorbei. Dies gibt es aber leider nicht unter €500.
 
Habe beides und seit Push 2 steht Maschine nur rum... Da fehlt es mir einfach an allen Ecken und Kanten an Features die ich brauche, bzw. der Workflow ist viel zu Umständlich.

Mit Live bekommst du ne vollständige DAW, mit Maschine ein halbgares Zwischending...
 
Habe beides und seit Push 2 steht Maschine nur rum... Da fehlt es mir einfach an allen Ecken und Kanten an Features die ich brauche, bzw. der Workflow ist viel zu Umständlich.

Mit Live bekommst du ne vollständige DAW, mit Maschine ein halbgares Zwischending...

Kannst du mal Beispiele nennen, die Push2 besser kann als Maschine? Oder gibt es sogar etwas was Push 2 kann und Maschine nicht?

Die Push2 sieht verdammt interessant aus, aber eigentlich brauche ich neben PT keine weitere DAW und Maschine ist auch verdammt gut.
 
Würde mich auch interessieren.
 
Hey Cal1, wie bindest du die Maschine in deine DAW ein? Wochen Zweck erfüllt sie für dich primär?
 
Geht schneller wenn ich sage, was Maschine nicht gut macht:
- Keine linearen Tracks (nur clips) -> Acapella auf nen Beat legen unmöglich, Transisions auch sehr umständlich
- Um zu samplen (in einer DAW), muss Maschine als FX geladen werden, das Projekt gespeichert werden, Maschine als Instrument geöffnet werden und dann das Projekt wieder geladen werden... oder man zieh Samples per Drag and Drop rein (widerspricht wieder dem Controller Prinzip)
- Midi in Maschine für die DAW einzustellen dauert ewig und wenn man ein neues Kit lädt sind alle Einstellungen gelöscht
- Kein Realtime Time-Strechting
- Keine Warp Marker
- Interne Effekte sind klanglich nur Durchschnitt
- Browser ist top für Maschine Packs aber unnötig umständlich für eigenen Content
- Browser auf dem Controller kann keine Dateien auf der Festplatte durchsuchen (nur importierte Dateien)
...

Das war das was mir jetzt spontan einfällt, es gibt sicher noch mehr...

Wer schon eine Maschine hat und Push möchte, muss die Maschine aber nicht abgeben. Bei Audiomodder gibt es alle Maschine und Komplete Sounds fertig gemappt für Push. Mit Midi Settings, Audioroutings etc etc. Fühlt sich dann an wie ein normales Ableton Drum Rack. Kostet nicht viel und ist ein wahnsinns Aufwand, wenn man das alles selber machen würde...
 
Hey Cal1, wie bindest du die Maschine in deine DAW ein? Wochen Zweck erfüllt sie für dich primär?

Als Instrumentspur in Pro Tools. Hauptsächlich für alles was Drums angeht, aber auch Sampling und Loops und Sounds von NI Komplete. Läuft soweit auch alles top. Das einzige was evtl stört ist halt, dass man in 2 verschiedenen Programmen arrangiert. Aber der Workflow geht trotzdem noch recht zpgig von der Hand.
 
- Um zu samplen (in einer DAW), muss Maschine als FX geladen werden, das Projekt gespeichert werden, Maschine als Instrument geöffnet werden und dann das Projekt wieder geladen werden... oder man zieh Samples per Drag and Drop rein (widerspricht wieder dem Controller Prinzip)
.

Hä?

Wieso als FX? Wieso das Projekt speichern? Ich hab Maschine einmal in meine DAW eingebunden und sample da alles rein was nicht niet und nagelfest ist...Gitarren, Keys, Intern von PT, von Youtube, von Vinyl...

Das einzige was noch geiler wäre, ist, wenn Maschine einen eigenen Audioeingang hätte.
 
Okay, dann wird es wohl erst mal auf Push 2 hinauslaufen. Ist denn Push 1 was die Sample Bearbeitung abgeht wirklich noch sehr unausgereift? Kennt jemand noch eine Seite außer Kleinanzeigen oder Ebay, wo man Push günstig erwerben kann? Laut Preisentwicklung steht der Preis bei ca. €630 ... Das ist ein bißchen zu heavy für mich.
 
Okay, dann wird es wohl erst mal auf Push 2 hinauslaufen. Ist denn Push 1 was die Sample Bearbeitung abgeht wirklich noch sehr unausgereift? Kennt jemand noch eine Seite außer Kleinanzeigen oder Ebay, wo man Push günstig erwerben kann? Laut Preisentwicklung steht der Preis bei ca. €630 ... Das ist ein bißchen zu heavy für mich.

Tu dir selbst den Gefallen und hol dir jetzt NICHT wegen 200-300 € die erste Push. Du wirst es nach einiger Zeit bereuen und die neue wollen. Dann warte lieber noch etwas und leiste dir die neue Push und dann hast du auch für eine gute Zeit lang "ausgesorgt".
 
Auf keinen Fall hole ich mir die 1. Das Geld geht wenn in die 2.
 
Auf keinen Fall hole ich mir die 1. Das Geld geht wenn in die 2.


genau so. hast du push mal ausprobiert? es lohnt sich total. ich bin großer fan. kenne machine allerdings nur wenig. push in verbindung mit ableton ist king!
 
Wie setzt du Push den in Ableton ein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben