PSI AVAA C214

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
PSI hat ja mit ihrem neuen aktiven Absorber ein Kaninchen aus dem Zylinder gezaubert. Mich interessiert was Ihr davon haltet bzw. ob jemand mehr darüber weis, welche Unterschiede gegenüber dem ersten bestehen (die spez. Einsatzmöglichkeiten bzw. Orte) oder ob es ein besser-schlechter gibt und nat. nicht zuletzt der Preis. Der ist leider bislang nicht bekannt.
Mich interessiert das brennend, da meine akust. Situation im Tieftonbereich nach wie vor unbefriedigend ist, die Aufstellung von Basstraps in allen 4 Ecken aber nicht möglich ist.

Danke Euch noch einen schönen Sonntag
 
Ich rufe mal @LM18 der hat so etwas ähnliches meines Wissens (wenn nicht dann darf er mich teeren und federn)
 
Warte mal die ersten Testberichte ab. Das sind schon sehr spezielle und eben auch teure Produkte. Da gibt es nicht so wahnsinnig viele Erfahrungsberichte. Die bisherigen aktiven Absorber sollen ja ganz gut funktionieren. Und PSI hat einen Ruf im Sektor, die können sich nicht erlauben, irgendeinen Schrott zu produzieren. Aber ich würde zumindest mal die ersten Berichte in der Presse abwarten. Du kannst davon ausgehen, dass dann auch ein Vergleich zur bisherigen Version gezogen wird.
 
Ich kann nur von der ersten dem AVAA C20 sprechen. Davon habe ich vier Stück. Soweit ich verstanden habe, bleiben diese erhalten. Die neuen sind flacher, haben 2 "kleinere Lautsprecher"...
Ich bin totaler Fan von den AVAAs. Allerdings sind sie auch recht teuer. Einer alleine hat bei mir gar nichts gebracht. Der zweite funktionierte schon prima. Jetzt mit vier ist mein Bass gefühlt perfekt. Abgrundtief, trocken und schnell. Kommt wie aus dem nichts.
Hinstellen (dort wo die Energie am höchsten ist (typischerweise in den Ecken) und gut ist :) Ich habe das Gefühl, sehr genau den Bass kontrollieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe mal @LM18 der hat so etwas ähnliches meines Wissens (wenn nicht dann darf er mich teeren und federn)
Ich "hatte" einen zusätzlichen Subwoofer den Ich in in Gegenphase, via einer DSP, betrieben habe.
Damit war das für mich erträglich

Aktuell lebe ich jedoch mit einem anderen Arrangement...

Über die AVAAs habe ich auch eine Zeitlang nachgedacht, aber das war ich mir dann nicht wert.
Ich wollte sowieso nie wieder ein Studio bauen und betrachte meine Prozessumgebung daher eher als Künstleratelier, wo ich mir eine Grenze gezogen habe.
Sobald es anfängt Spass zu machen, höre ich mit Invest auf... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer mit Gegenphase ist aber wirklich was ganz anderes als der AVAA. Gegenphase hat ja "Antischall" als Prinzip. Das Problem dabei ist, dass der "aktiv klingt" und damit den Klang erheblich verfärbt. Der AVAA wandelt den Schalldruck um in in Schnelle und nutzt dann ein Druckgradientenmikrofon (also eigentlich ein 8-er Mikrkofon, denn das macht nichts anderes als die Schnelle messen (es reagiert nicht auf Druck)) und führt das verstärkt dem Lautsprecher zu. Damit macht der AVAA wirklich keinen eigenen Sound der irgendwie hoffentlich mit dem passt was Lautsprecher und Raum machen, sondern er reißt genau an dieser Stelle an der er steht, ein Loch in die Wand... und das funktioniert schon gut. Allerdings benötigt man doch mindestens zwei von ihnen, damit es wirkungsvoll ist. (Obwohl damit angegeben wird, dass er um Faktor 25 besser funktioniert als ein gleich großer passiver Absorber...)
 
ich hatte auch 2 AVAAS bei mir im Raum ca. 21qm groß. Bei mir haben die Dinger nicht wirklich viel gebracht. 3dB konnten in der tiefsten Mode damit gedrückt werden. In nahezu symtmetrischen Räumen mag das vielleicht besser funktioneren aber wenn du rechts ne Fensterwand hast und eine Hohlraumdecke wie im Dachgeschoss üblich, kann es sein dass diese mitschwingen und schon funktioren die AVAAS nicht mehr so toll..

Hatte mich auch mal mit Markus Betram von MbAkustik darüber unterhalten und auch er war der Ansicht, dass die Dinger für das was sie können einfach deutlich zu teuer sind. Bei 4 Stück ist man mehr als 10.000€ los wenn man das nötige Kleingeld dafür hat und Platz eine Rolle spielt dann nur zu..

Der Preis von den neuen Dingern würde mich aber trotzdem auch mal interessieren
 
gibt und nat. nicht zuletzt der Preis. Der ist leider bislang nicht bekannt.
also der Preis scheint ja schon mal mega stramm zu sein..!! Über 3K für eine Stange.. man kann's auch übertreiben.. Zrzut ekranu 2023-04-28 o 19.54.38.png
 
Sind die nich 'n bissel klein, um die ganze Ecke abzudecken?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
474
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben