PRoduzieren im Stil von AC DC

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe mir als mein nächstes Songprojekt eine Hommage an AC DC vorgenommen....also sehr straight und minimal im Gegensatz zu meinen bisherigen Projekten mit vielen Instrumenten, Keys und Backings. Und hier treffe ich bereits gleich zu Beginn auf ein mir bisher kaum bekanntes Problem, da ich quasi nie klassisch Lead und Rhythm Gitarren zeitgleich in meinen Songs verwende: Phasen-Schweinereien. Ich hatte die "Angus"- Spur eingespielt, und schon während ich Malcom darauf einspielte, merkte ich, dass sich da etwas gegenseitig verschluckt...unterschiedliche Gitarren und Amp-Cabinet-Sims habe ich verwendet. Und auch Panning L und R liegt an.....aber Panning verhindert keine Phasenauslöschungen, richtig?
Wie geht ihr sowas an, sofern ihr öfter oder nur 2-Gitarren-Musik dieser Art produziert? Muss ich jetzt künstlich Frequenzbereiche zuordnen, auch wenn es dem angedachten Klang dann jeweils abkömmlich ist?

Nochmal zum Panning und gezielt AC DC: was meint ihr, wie wurden damals die beiden Gitarren ins Panorama gelegt? Wie weit auseinander, oder sind die überhaubt auseinander oder alles in der Mitte? Habe jetzt mal mit L25-R25 angefangen.

danke für Rat
Ash
 
Die Gitarren sind locker 80% L/R gepannt. Wenn du beide Parts einzeln aufnimmt und nichts kopierst, sollten keine Probleme auftreten.
 
Also Phasenschweinereien können bei gedoppelten Gitarren an sich nicht auftreten. Dafür ist das menschliche Spiel nicht genau genug.
Was bei AC/DC fast immer hilft: So wenig Gain wie möglich (also natürlich so lange es noch verzerrt klingt).
Ferner hat Malcolm Young quasi ausschließlich eine halbakustische Gitarre gespielt, das trägt immens zum Sound bei, denn die haben sehr viel perkussiven Attack und idR sehr durchsetzungsfähige Mitten.
 
Und ach ja, die Leadgitarre hat auch erschreckend wenig Zerre, da ist nix, was einem nette, beschönigende Dinge beschert, da sticht jeder Ton raus.
 
Die Gitarren sind locker 80% L/R gepannt. Wenn du beide Parts einzeln aufnimmt und nichts kopierst, sollten keine Probleme auftreten.

Bei einigen Werken isses fast wie bei den Beatles. Wenn man da mal (aus welchen Gründen auch immer) nur eine Seite (anstatt mono) hören kann, ist eine der Gitarren fast weg.

Kann sein, dass das bei neueren Alben etwas sanfter gehandhabt wurde.

Hier vom Anfang ein Beispiel nehmen und alles wird gut:

View: https://www.youtube.com/watch?v=vj_rvLVpqg8&list=PLBzBwYhHpqLLTp7rdiOuSflXO0GCzxmpY
 
Wenn du beide Parts einzeln aufnimmt und nichts kopierst, sollten keine Probleme auftreten.
Das sehe ich auch so. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich Phasen-Probleme sind. Lass doch mal einen kleinen Ausschnitt Deiner Aufnahme (mit zwei Gitarren!) hören.
 
Ich hatte die "Angus"- Spur eingespielt, und schon während ich Malcom darauf einspielte, merkte ich, dass sich da etwas gegenseitig verschluckt...
Nee, phase nicht, höchstens Frequenzen, also klassisch Eq.
Aber ich stutze wegen was Anderem. Ich wäre nie drauf gekommen zuerst lead und danach rhythm einzuspielen. Macht das denn überhaupt Sinn?
Warum so?
 
wenn man beides schon vorm geistigen Auge hat, ist es egal, was zuerst in den Kasten kommt...ich hatte halt kompositorisch zuerst das Hook-Riff ala Angus im Sinn. Und zumeist sind es ja bei AC DC über große Strecken 2 Rhythem Guitars, die Riff-Arbeit leisten, und irgendwann kommt das Solo..
 
Aber ich stutze wegen was Anderem. Ich wäre nie drauf gekommen zuerst lead und danach rhythm einzuspielen. Macht das denn überhaupt Sinn?
Warum nicht? Ich gehe davon aus, dass die sonstige Rhythmusgruppe (Drums, Bass) schon eingespielt ist, und dann sehe ich darin kein Problem.
 
Nochmal zum Panning und gezielt AC DC: was meint ihr, wie wurden damals die beiden Gitarren ins Panorama gelegt? Wie weit auseinander, oder sind die überhaubt auseinander oder alles in der Mitte? Habe jetzt mal mit L25-R25 angefangen.

Das ist fast immer LCR gemischt.

Malcom immer links Angus immer rechts. Malcom hat weniger Zerre ist aber dynamischer. d. h. im Refrain klopft er mehr rein dadurch zerrt es etwas mehr und wird lauter. Solo Gitarre i.d.R. Center.

Hör Dir mal einen Song wie Life Wire an wenn die Gitarre links beginnt und schalte dann nur den rechten Stereokanal ein. Da ist dann keine Gitarre zu hören.

Viel Glück
 
danke für Eure Tipps bisher....die unvermutete "Schlampe" ist allerdings der Bass...ich bin von Haus aus Gitarrist und Sänger.....auch wenn Cliff Williams wie ich meine gehört zu haben mit Plec spielte, habe ich Finger genommen, da Plec viel zu perccusiv kommt...zumindest mit meinem aktiven Ibanez.....aber trotz Kompressor....wenn ich mal auf D und G Saite gehe kurz für ein Break-Riff, das kommt quasi gar nicht an...nur Grundtöne...auch ein EQ/Phasen Problem, oder typisches Bass-Problem mit Dynamik? Hohe Töne/Saiten bleiben draußen, und alles an Setting zielt auf die Tiefen ab?
Eigentlich wolle ich A offen spielen als Haupt- und Dauerton....habe alternativ dann aber A im 5. Bund E-Saite gegriffen probiert....wirkt besser unter Kontrolle damit. Obwohl, manchmal klingt der Bass out of tune zu den Gitarren, obwohl ich alle Instrumente vor jedem Take 100% stimme.....verhext

naja, als Angus eine Stratocaster und Malcom eine Telecaster sind ja auch nicht gerade authentische Vorraussetzungen...aber ich lege mich ins Zeug....mal sehen was geht.....erkennen wird man mein Ansinnen auf jeden Fall....;)
Ich berichte......

Ash
 
zumindest mit meinem aktiven Ibanez.....aber trotz Kompressor....wenn ich mal auf D und G Saite gehe kurz für ein Break-Riff, das kommt quasi gar nicht an...nur Grundtöne...auch ein EQ/Phasen Problem, oder typisches Bass-Problem mit Dynamik?

Ein gestimmter Bass sollte keine Phasenprobleme mit den Gitarren erzeugen. Vielleicht spielst Du ihn mal pur und direkt mit ordentlich Headroom übers Interface ein und lässt mal alle Eq/Komps beim Tracken aus?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben