Problem mit Cubase und Asio4all

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

mein Setup ist Laptop Windows 8, Saffire Focusrite USB Audio Interface und Cubase 7.5

Ich nutze zur Zeit den mit dem Interface mitgelieferten "Focusrite USB 2.0 Audio Driver". Ich würde gern mal den Asio4all ausprobieren, zumal der immer wieder aufgrund niedriger Latenzen empfohlen wird. Aber der funktioniert einfach nicht. Wenn ich den einstelle unter "Geräte konfigurieren" und "VST-Einstellungen" kommt kein Ton aus Cubase.

Was mache ich da falsch?

Ich habe folgende Werte:

1. Focusrite USB 2.0 Audio Driver:
Eingang: 22.8 ms
Ausgang: 32.8 ms
Buffer: 10 ms

Unter Asio4all hätte ich folgende Werte:
Eingang: 16.689 ms
Ausgang: 16.689 ms



Vielen Dank
 
Ich glaube, es gibt einen neueren Treiber fürs Saffire. Produkteigene Treiber sind Asio4All vorzuziehen. In der Tat ist Deine Latenz recht hoch.
 
Im A4A muss auch die Audio-Hardware konfiguriert werden, den Treiber nur zu installieren und auszuwählen reicht nicht.

Wenn es einen Hersteller-eigenen ASIO-Treiber gibt, dann ist dieser vorzuziehen, technische Hintergründe spare ich mir.

In welcher Situation kommt bei Dir die Latenz zum Tragen?
 
Im A4A muss auch die Audio-Hardware konfiguriert werden, den Treiber nur zu installieren und auszuwählen reicht nicht.

Wenn es einen Hersteller-eigenen ASIO-Treiber gibt, dann ist dieser vorzuziehen, technische Hintergründe spare ich mir.

In welcher Situation kommt bei Dir die Latenz zum Tragen?


Hallo,

ich merke Verzögerungen beim Spiel von Midi-Keyboard über Cubase (Kontakt). Oder hat das gar nichts mit dem Treiber zu tun?

Ich weiß nicht, ob der "Focusrite USB 2.0 Audio Drive" ein ASIO-Treiber ist. Wie würde ich denn den A4A konfigurieren? Der hätte schon bessere Latenzen. Welche Latenz sollte ich denn anstreben?

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • asio4all.jpg
    asio4all.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 225
"...ich merke Verzögerungen beim Spiel von Midi-Keyboard über Cubase (Kontakt)."

OK.


"Oder hat das gar nichts mit dem Treiber zu tun?"

Doch schon. Dass man die Puffergröße und damit die Latenz beeinflussen kann, ist Dir bekannt?


"Ich weiß nicht, ob der "Focusrite USB 2.0 Audio Drive" ein ASIO-Treiber ist. "

Mit ziemlicher Sicherheit.



"Wie würde ich denn den A4A konfigurieren?"

Am besten in dem Du die beigefügte Anleitung liest und dann sinnvolle Einstellungen vornimmst. Ich kenne mich mit der Krücke nicht aus.
 
"...ich merke Verzögerungen beim Spiel von Midi-Keyboard über Cubase (Kontakt)."

OK.


"Oder hat das gar nichts mit dem Treiber zu tun?"

Doch schon. Dass man die Puffergröße und damit die Latenz beeinflussen kann, ist Dir bekannt?


"Ich weiß nicht, ob der "Focusrite USB 2.0 Audio Drive" ein ASIO-Treiber ist. "

Mit ziemlicher Sicherheit.



"Wie würde ich denn den A4A konfigurieren?"

Am besten in dem Du die beigefügte Anleitung liest und dann sinnvolle Einstellungen vornimmst. Ich kenne mich mit der Krücke nicht aus.


Ich habe die Anleitung durch, immer noch kein Ton in Cubase.

Warum sollte ich denn den Focusrite eigenen Treiber nutzen?
 
Warum sollte ich denn den Focusrite eigenen Treiber nutzen?

Der Treiber vom Hersteller ist bestens (im öfteren) das perfekte Zusammenspiel zwischen Hauseigener Hardware und Hauseigener Software.
 
"Ich habe die Anleitung durch, immer noch kein Ton in Cubase."

Muss ich jetzt nachfragen, ob Du die Anleitung nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hast und entsprechende Einstellungen vorgenommen hast und auch die VST-Verbindungen erstellt hast?



"Warum sollte ich denn den Focusrite eigenen Treiber nutzen?"

Nee, also das wird mir jetzt echt zu doof. Mach was Du willst.
 
"Ich habe die Anleitung durch, immer noch kein Ton in Cubase."

Muss ich jetzt nachfragen, ob Du die Anleitung nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hast und entsprechende Einstellungen vorgenommen hast und auch die VST-Verbindungen erstellt hast?



"Warum sollte ich denn den Focusrite eigenen Treiber nutzen?"

Nee, also das wird mir jetzt echt zu doof. Mach was Du willst.

Ich frage mich ernsthaft, warum du dir die Mühe machst, in das Forum reinzuschaun, wenn du nicht wirklich gewillt bist, Leuten zu helfen, die weniger Wissen haben als du. Wenn ich alles wüsste, würde ich mir die Zeit sparen und hier nicht reinschreiben.

Also meine letzte Frage an dich: Was machst du hier?

Ich habe jetzt mal den Treiber Asio4all neu installiert und Cubase neu gestartet. Jetzt läufts bei 6ms Latenz

Dank an alle Gewillten.
 
"Also meine letzte Frage an dich: Was machst du hier?"

In diesem speziellen Fall ganz offensichtlich meine Zeit verschwenden.
 
Naaa, Dominion? Auf sein Niveau herabgezogen und dort mit seinen Argumenten geschlagen worden? Kranke Welt, unglaublich was hier teilweise so abgeht!

Mal ne Gegenfrage, Meister hochwohlgeboren Balders....zum Thema...WENN du die Manuals gelesen und hoffentlich verstanden hast....welches Geisteskkind hat dich dann geritten ´nen ASIO4ALL Treiber zu nutzen?

Mensch das sind "´ne Art Hilfstreiber", wenn´s nix anderes gibt sozusagen...und bitte spar jetzt das "ich habe mal gehört"...ich habe auch mal gehört, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen unglaublich erhöhen sollen!!! ;-)
 
Naaa, Dominion? Auf sein Niveau herabgezogen und dort mit seinen Argumenten geschlagen worden? Kranke Welt, unglaublich was hier teilweise so abgeht!

Mal ne Gegenfrage, Meister hochwohlgeboren Balders....zum Thema...WENN du die Manuals gelesen und hoffentlich verstanden hast....welches Geisteskkind hat dich dann geritten ´nen ASIO4ALL Treiber zu nutzen?

Mensch das sind "´ne Art Hilfstreiber", wenn´s nix anderes gibt sozusagen...und bitte spar jetzt das "ich habe mal gehört"...ich habe auch mal gehört, dass leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen unglaublich erhöhen sollen!!! ;-)


Hallo Feuervogel,

der A4A bringt mir eine Latenz von 6 ms. Der ASIO Treiber von Focusrite liegt bei Eingang: 22.8 ms und Ausgang: 32.8 ms

Abgesehen davon, wenn ansonsten alles funktioniert, wo wäre das Problem, den A4A zu nutzen. Und sei bitte lieb ;-)

Vielen Dank für eine sachliche Diskussion.
 
Warum stellst du die Latenz einfach nicht runter.? Also beim Saffire Treiber.
Weist du überhaupt das man den in Cubase einstellen kann????
Der geht bei dr 100% weiter runter. Also latenz runter stellen
 
...
Hallo Feuervogel,

der A4A bringt mir eine Latenz von 6 ms. Der ASIO Treiber von Focusrite liegt bei Eingang: 22.8 ms und Ausgang: 32.8 ms

Abgesehen davon, wenn ansonsten alles funktioniert, wo wäre das Problem, den A4A zu nutzen. Und sei bitte lieb ;-)

Vielen Dank für eine sachliche Diskussion.


Schatz, du hast weder das Manual vom Focusrite, NOCH das Manual vom Cubase aufmerksam gelesen!

Die Latent kannst du EINSTELLEN...das wo und wie und auch noch das warum sagt dir? Dein Handbuch!
smil451c7211b9e19.gif
 
unabhängig davon ist es überhaupt keine seltenheit, dass asio4all performanter läuft als mitgelieferte asiotreiber. nicht immer, aber auch beileibe nicht "nie", und bisweilen auch mit richtig krassen unterschieden. ich hatte z.b. mal ne weile son hybrid-midi-keyboard-plus-audiointerface-teil von novation. wenn ich bei dem versucht habe, mit richtig schön kleinen puffergrössen zu arbeiten, ist die asio-leistung radikal in den keller, während dasselbe gerät unter asio4all sauber und performant lief. kenne viele bei denen das ähnlich lief, speziell bei budget-USB-interfaces. deswegen finde ich das grad ein bisschen befremdlich, mit welcher selbstverständlichkeit hier nutzung von asio4all als idiotie abgetan wird.

mal ganz davon abgesehen dass man mit asio4all auch so nette sachen wie multiclient über asio machen kann, die in der praxis durchaus nützlich sind.

manuals lesen hilft natürlich trotzdem immer :)
 
Wie schon tausendmal geschrieben: BITTE DEN ORIGINALEN ASIO TREIBER installieren und nutzen!

Kurz noch zum Thema: eine Latenzzeit gibt es in der digitalen Welt IMMER. Die heutigen Treiber sind aber so gut, das die Verzögerung kaum mehr spürbar ist.
In Cubase gibt es darüber hinaus auch noch einen Buttobn wo man quasi Verzögerungsfrei spielen kann.

Früher lieber Kinder, hat man auf dem Midikeyboard einen Taste gedrückt, dann hat man sich einen Kaffee geholt, und beim zurückkommen kam dann der Ton aus den Boxen.
Ja ich weiß, das ist jetzt etwas übertrieben geschildert, aber gefühlt war das wirklich so. Heute wird gemeckert, wenn die Latenzzeit im 2 stelligen Bereich ist pffff

Was noch wichtig zu wissen ist: wenn man seine Latenzen auf 5-4-3 oder weniger ms runterschraubt, erhöht sich die Systemlast.

Ich arbeite real mit 512 Samples, und das langt mir völlig, weil mein System eben ziemlich dick da steht.
 
Früher lieber Kinder, hat man auf dem Midikeyboard einen Taste gedrückt, dann hat man sich einen Kaffee geholt, und beim zurückkommen kam dann der Ton aus den Boxen.

Hahaha, geil
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
963
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben