Problem mit Akai MPK249

M

mosteinlein

Registriert
10.10.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen :)
Ein Problem mit meinem Akai MPK249 hat mich in dieses tolle Forum geführt.

Es geht um folgendes:
Seit ein paar Tagen wird mein Akai immer wieder vom System getrennt (wie wenn ich es ausschalte) und startet daraufhin wieder sofort. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen Software Fehler handelt, da ich den Fehler bislang entweder beobachtet habe wenn ich eine spezielle Seite wie Youtube aufrufe, in einem PDF mit der Maus scrolle. Im Gerätemanager verschwindet das Akai dann auch und taucht danach wieder auf. Sollte ich während solch einem "erzwungenen Neustart" Cubase geöffnet haben, werden Eingaben vom Akai daraufhin nicht mehr ausgeführt, erst wieder nach einem Cubase Neustart. Der Fehler taucht im Workflow inzwischen so häufig auf, dass das komponieren quasi unmöglich geworden ist. Manchmal funktioniert auch alles zeitweise um nach kurzer Zeit wieder Probleme zu bereiten.

Ich tippe sehr stark auf einen Treiberfehler, bzw. darauf, dass ein anderer Treiber Probleme macht. Ich hatte vor dem Problem mir den Windows APO64 Equlizer heruntergeladen und direkt wieder als Programm deinstalliert. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dies der Auslöser war, finde es aber auch nicht unwahrscheinlich.
Ein Wackelkontakt kann ich sicher ausschließen. Bei einem Test Anschluss an einem Mac Book Pro lief das Akai problemlos.

Mir ist im Gerätemanager aufgefallen, dass beim MPK249 unter Treiber Details sechs verschiedene Treiber aufgelistet sind. Ist das normal?

Auf meinem PC läuft Windows 10. Audio wird bei mir über ein Focusrite Scarlet Solo ausgespielt.

Was denkt ihr? Hätte jemand von euch eine Idee wie ich diesen nervigen Fehler lösen kann?

Vielen Lieben Dank bereits für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach ich mal den Willkommenschor zu recording.de ...

hast du vielleicht schon mal probiert, diesen lustigen Equalizer zu deinstallieren, um festzustellen, ob dann alles wieder wie vorher läuft?
 
dass beim MPK249 unter Treiber Details sechs verschiedene Treiber aufgelistet sind. Ist das normal?
ich kenne den MPK nicht, aber mein Midi Keyboard ist nur 2 x gelistet.
Lösche mal alle Einträge (mit deinstallieren der Treiber), dann Neustart und frisch installieren und dann nachschauen im Gerätemanager, wieviel und wo es auftaucht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben