Problem mit AKAI MPK 49 PROFESSIONAL

R

rokza

Registriert
28.11.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen hab nicht gewusst wo das Thema reinstellen hab es mal hier gepostet.

Hab mir seit 2 Tagen einen AKAI MPK 49 zugelegt, doch bin ich ein absoluter amateur, ich habe keine Ahnung wie man da Töne aus dem kriegt, schon das Handbuch zum 10. mal durchgelesen.

Meine Fragen und Problemen wären hier:

-Was brauche ich für ein geeignetes Programm für den AKAI MPK 49?
-Wie lade ich Samples auf die Pads
-Wie lade ich sounds von Pc zu MPK
-Wie bringt man das ganze ding zum laufen, töne, klänge etc


BITTEBITTE erklärt mir das, brauche dringend hilfe!!!!

Danke schon im vorraus!
 
du kannst keine samples in das gerät laden. das ist ein reiner [g=32]midi[/g]-controller, mit dem du software (reason, fruity loops, div. softsynths, etc.) oder auch hardware "fernsteuern" kannst.
hast du mal in das handbuch geschaut??
 
heyy danke für deine antwort.
ja habe das handbuch angeschaut, irgendwie kommt da nichts. :(

was für ein programm empfiehlst du mir??!!
wie stelle ich eine verbindung her zu MPK und das PROGRAMM??
 
du brauchst irgendeinen Sampler und einen [g=70]Sequencer[/g].
oder einen sampler der stand alone läuft. kontakt, battery, structure ...

Verbindung MPK und DAS Programm :D :

-> MPK@USB -> [g=70]Sequencer[/g] an -> Sampler laden -> Sounds laden -> und los gehts
 
Servus Leute,

ich hab zum Geburtstag den MPD24 von Akai bekommen und stehe vor dem Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das Gerät zum laufen bringe und wie ich es nutzen kann.
Die Bedienungsanleitung liegt bei mir nur am PC vor und ich bin nicht in der Lage, die nötigen Informationen herauszufiltern.

Ich nehme privat am PC über eine Tascam US-122L Gesang, sowie Gitarren- und Bassspuren auf. Schlagzeug und Klavier habe ich immer am Keyboard eingespielt, was mich jedoch bei den Schlagzeug-Spuren nicht überzeugt hat. Daher hat'n Kumpel von mir in nem Musikgeschäft nachgefragt, denen meine Interessen erläutert, und schließlich den MPD24 gekauft, da es hieß, das wäre das richtige für mich.
Ich bin mir auch sicher, dass es ein tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten ist, zunächst müsste ich es aber erst ein mal zum laufen bringen und bedienen können.

Was für Software ist außerdem von nöten?
Treiber sind laut Hersteller ja nicht nötig. Und weitere ist beim Gerät auch nicht dabei gewesen. Ich weiß ja nicht ob das daran liegt, dass es ein ausstellungsstück im Musikgeschäft war.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Hilfe.

mfg babuff
 
babuff: bock hat doch genau das geschrieben, was du brauchst.
 
ja das ist schon möglich aber ich hab leider echt keinen plan davon :-D
was ist denn ein sequenzer????
sampler???
software oder hardware???
also ich bedanke mich für die echt schnelle antwort, hatte ich nich erwartet
ich bitte aber um etwas konkretere aussagen für so nen noop wie mich^^

mfg babuff
 
sequenzer: musikprogramm ala [g=539]cubase[/g], protools, samplitude, fruityloops.... sowas musst du ja bereits haben, wenn du aufnahmen machst.

sampler: zb. NI battery (wo du jedem pad dann ein sample zuordnen kannst) wird als [g=8]plugin[/g] reingenommen und der mpd ist dann der controller fürs battery.
 
[g=70]Sequencer[/g] ein "Musikprogramm". Und in diesem Musikpogramm öffnest du ein Softwareinstrument.
Ohne [g=70]Sequencer[/g] hast du keine Möglichkeit, deine MPD32 zum laufen zu bringen und ohne [g=89]VSTi[/g] (Instrumente) kannst du auch nichts spielen.

Falls du kein [g=70]Sequencer[/g] haben solltest, gibt es irgendwo irgendwie Freeware, z.B. Reaper. Und wenn du immer noch keins hast, dann gibt es trotzdem Instrumente, die du ohne [g=70]Sequencer[/g] spielen, aber nicht aufnehmen und bearbeiten kannst. Das wären sogenannte Stand Alone Instrumente.
Die laufen "alleine" als Programm.

Edit: Zu langsam.
 
kauf dir ableton live und ein paar platten.
Welche art von musik willst du machen ?
welches interface (aufnahmemedium/möglichkeit) hast du am Rechner ?
hast du einen plattenspieler ?
 
also ich orientier mich bei meinen aufnahmen so etwas an john frusciantes solowerken.
ich nimm ausnahmslos über meine Tascam US-122L auf in die ich entweder über ein mikro einspiel oder über die recording-out-buchse meines verstärkers.
zum aufnehmen benutze ich übrigens Kristal Audio Engine, da es nichts kostet und meinen anforderungen über alle maße entspricht.

okay dann werd ich mir wohl NL battery als sampler holen
und kann ich kristal audio engine als sequenzer benutzen?
 
Muss ich die dateien bei FL STUDIO als [g=32]MIDI[/g] datei abspeichern??
Ich verzweifle ich bringe das MPK49 und den PC einfach nichts zum KLINGEN.. versteh das mit dem Samples und so nicht!

habe bei FL studio alles eingestellt das es mit dem MPK49 in verbindung kommt aber keine reaktion mach ich da was falsch???
 
vielleicht solltest du dich an die fruity abteilung wenden...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
878
Lumaca
L
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
B
Antworten
0
Aufrufe
975
Big_Locke
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben