Pro Tools 2021.6.0 and the beachball of horror

  • Ersteller vanHelsing
  • Erstellt am
vanHelsing

vanHelsing

Registriert
26.01.07
Beiträge
272
Reaktionen
73
Punkte
498
Seit dem Update auf die 21.6.0 legt Pro Tools bei mir ständige Gedenksekunden ein, d.h. nach ein paar Mausklicks wird das Audio zwar weiter abgespielt, aber die Grafik bleibt stehen, der lustige Beachball dreht sich... und so nach 3-5 Sekunden geht es munter weiter bis zum nächsten Hänger.

Hat das sonst noch jemand?
Kann ich da irgendwo einen Puffer optimaler einstellen?
Oder sonst was an den Settings fummeln, damit ich wieder flüssig arbeiten kann?
Oder ist die neue Version plötzlich so grafikspeichergierig, dass mein alter iMac da nicht mehr mithalten kann? :rolleyes:

Ideen, Meinungen, Emotionen?
Bin für fast alles dankbar. :)

Maschine: Omas iMac 21,5 Ende 2009
OS: High Sierra 10.13.6 (die letztmögliche Version für diesen Mac)
Prozessor: 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 16 GB 1067 MHz DDR3
Grafik: ATI Radeon HD 4670 256 MB
 
High Sierra wird seit einigen Versionen nicht mehr unterstützt:
https://avid.secure.force.com/pkb/a...ro-Tools-Operating-System-Compatibility-Chart

Ich hatte auch in den ersten Tagen 2-3 vorübergehende Hänger bei Kontakt von NI, das habe ich einfach nochmal überinstalliert und dann war dass Problem weg. Kollege hat eine Maschine und da war es ähnlich, besonders beim Laden von gekauften Kits - gleiche Lösung. Bei dem anderen Plugin von mir half das Verschieben des Plugins in den Unused Ordner und wieder zurück. Plugin wurde neu gescannt und seit dem ist wieder alles rund.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Funktion hatte ich noch nie an und meiner Erfahrung nach liegt soo ein Verhalten allermeistens an einem Plugin und in 99% aller Fälle an der Autorisierung des Plugins.
 
Bei mir Mac Pro Mid 2010 und High Sierra. Keine Probleme hier. Ich lösche auch immer nach einem Update brav die Prefs, bevor ich PT das erste mal starte. Scannt dann halt alle Plugs eine gewisse Zeit durch und sieht zudem noch die abgelaufenen Demo-Plugs, welche nach dem Scann per Bestätigung einfach in den Unused Folder verschoben werden.
Obs ohne Prefs löschen auch problemlos gehen würde, keine Ahnung. Mache das halt schon seit Jahren so.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das war auch leider nicht die Lösung - Funktion war gar nicht aktiviert.
Prefs habe ich mit der PT Prefs App gelöscht, immer noch der gleiche Fehler.
 
Alle Plugins in den Unused Ordner verschieben.
Pro Tools starten (im Plugin Ordner kann man sehen dass die Werks-Plugins neu abgelegt werden)
Dann den Augenarzt-Test: besser oder schlechter ?
Solange es nicht schlechter wird die Plugins Paketweise zurücklegen, da kann man recht schnell den Übeltäter ausmachen.
 
Mittlerweile sind Pro Tools und Pro Tools Ultimate 2021.7 verfügbar.
Möglicherweise ist das Problem damit ja behoben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben