Pro Drummer so wenig beliebt?

  • Ersteller Rudolfino
  • Erstellt am
Ich hab den pro drummer Mitte 2015 im Rahmen einer East West Aktion getestet und im Anschluss quasi geschenkt bekommen. Seitdem liegt er ungenutzt auf meiner Festplatte. Seinerzeit hatte ich hier - soweit ich mich erinnere - auch was dazu gepostet, finds aber auf die Schnelle nicht mehr.

Es gab ein paar Punkte die mich damals gestört haben, ich glaube man konnte - in der damaligen Fassung - das mapping nicht ändern. Für mich war das damals ein Ausschlusskriterium, weil ich sowohl für die edrums als auch fürs keyboard eigene mappings nutze und mich daran gewöhnt habe. Vielleicht ist das ja jetzt anders.

Es gab noch ein paar mehr Gründe... vielleicht auch die Sache mit der Drummerperspektive... aber ich kann mich nicht mehr wirklich an die Details erinnern. Soundmäßig fand ichs schon ok. Performance Probleme hatte ich keine.

Hier mal mein Test-Song mit Prodrummer:

https://app.box.com/s/zlajdh7va0xp1mk267e9kqi04emsk7b2

und hier der gleiche mit SD:

https://app.box.com/s/l0fxq32eb5glnxvvas63h78qx2tlm32t

natürlich gäbs für beide Versionen noch tausend Variationen, anderes Kit, anderer Mix… Zusammenfassend würde ich vermuten: Musik machen kann man mit beiden. Mein Akkustik-kit war jedenfalls um einiges teurer und klingt dafür halt nicht so gut…
 
@malt30


“Performance Probleme hatte ich keine“


Naja, ich dachte erst es würde mal wieder an Studio One liegen. Da gab es in der Vergangenheit auch schon mal so einige Ungereimtheiten.

Dann habe ich, leider zu spät, einen Test über PD bei Releasetime von Holger Obst gelesen. Hier ein kleiner Auszug

Während Reglerbewegungen während des Playbacks per Maus problemlos umgesetzt werden konnten, produzierte auf unserem Testsystem eine Steuerung durch externe Controller zunächst extrem hohe CPU-Peaks mit Knistern und Audioaussetzern – und das sogar ohne Playback, bei maximaler Puffergröße. Ein Wechsel von Normal zu Lite-Versionen reduzierte dieses Problem ein wenig. Richtig rund lief die Sache aber erst, nachdem ich ProDrummer auf eine SSD-Festplatte kopiert habe. (Solche nachträglichen Standortwechsel von EastWest-Libraries sind übrigens unproblematisch, da über das neue EastWest Installation Center diese neuen Speicherpfade problemlos eingetragen werden können.)

Dann kam noch eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Drummerperspektive.

Hi Frank,am Instrument selbst kann man die Raumposition nicht ändern. Im Mixer kann man über die Panoramaregler gehen, was aber nur begrenzt Sinn macht, wenn man die Overheads und die Raumakustik mit abmischt, denn dort ist die Hi-Hat dann immer noch links.
Viele Grüße
Holger.

Na, wie finden wir denn das?

Und Danke für die Soundbeispiele. Mir persönlich gefällt die SD Version viel besser.

Frank
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
13K
Saurus
Saurus
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben